Arbeitsblatt: Dossier Klimazonen der Erde

Material-Details

Dossier gehört zum Geografiebuch "Die Erde" und liefert Aufträge und Lösungen zur Bearbeitung dieser Buchseiten.
Geographie
Gemischte Themen
8. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

106137
1810
66
02.11.2012

Autor/in

migua (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Geografie Klimazonen 1 Die Tropen Immerfeuchte Tropengebiete 1) Lies im Geografiebuch „Die Erde die Seite 221 durch. 2) Schreibe den Titel „Die Tropen und danach den Untertitel „Immerfeuchte Tropengebiete (etwas kleiner) in dein Heft. 3) Klebe die entsprechende Klimazonenkarte ein. 4) Beantworte schliesslich die folgenden Fragen schriftlich in dein Heft. Verändert sich in den Immerfeuchten Tropengebieten das Wetter stark? Gib mind. 2 Beispiele. Beschreibe kurz einen Tag im Tropengebiet. Wie ist das Wetter am Morgen, am Mittag und am Abend? Mach eine Tabelle. Weshalb hat sich der Tropische Regenwald in diesen Gebieten gebildet? Weshalb wird diese Klimazone „Immerfeucht genannt? 5) Lies nun die Seite 222 und 223 und beantworte die Fragen unten anschliessend. Wo auf der Welt gibt es Tropischen Regenwald? Was ist ein Unterschied von unserem Wald zum Tropischen Regenwald? Zähle drei typische Merkmale auf für einen Baum im Tropischen Regenwald. Was hat der Tropische Regenwald mit dem Klima zu tun? Erkläre in ca. 3 Sätzen. Zähle fünf Tiere auf, die im Tropischen Regenwald leben. Weshalb ist es wichtig, dass wir den Tropischen Regenwald nicht abholzen? Zähle zwei Gründe auf. 6) Hier hat es zwei Bilder. Was für eine Pflanzenart ist darauf je abgebildet? Schneide sie aus, klebe sie in dein Heft und schreibe 12 Sätze zu jedem Bild dazu. Geografie Klimazonen 2 7) Lies im Geografiebuch „Die Erde die Seiten 166 und 167. Schreibe 34 Sätze was du darüber denkst. Titel „Die Menschen im Tropischen Regenwald. Wechselfeuchte Tropengebiete 1) Lies im Geografiebuch „Die Erde die Seite 224 durch. 2) Schreibe den zweiten Untertitel „Wechselfeuchte Tropengebiete in dein Geografieheft. 3) Klebe die entsprechende Klimakarte ein. 4) Beantworte danach die folgenden Fragen: An welche Klimazone grenzen die Wechselfeuchten Tropengebiete immer irgendwo? Was ist der Unterschied von dieser Klimazone zu den Immerfeuchten Tropengebieten? Was kannst du über das Klima in dieser Zone sage? Mach mind. 3 Aussagen. Was ist mit dem Wort „Fremdlingsfluss gemeint? Betrachte die beiden Bilder auf der Seite 224. Was ist der Unterschied zwischen der Baumsavanne vor der Regenzeit und der Baumsavanne nach der Regenzeit? Erkläre. 5) Lies nun die Seite 225 im Geografiebucn „Die Erde und beantworte anschliessend die Fragen unten: Geografie Klimazonen 3 Ordne diese drei Begriffe anhand ihres Trockenheitsgrades (das trockenste Gebiet ganz links, das mit den meisten Regenfällen ganz rechts): Dornsavanne, Feuchtsavanne, Trockensavanne. Was für Tricks haben die Pflanzen in der Savanne um die Trockenzeit zu überstehen? Zähle mind. 2 unterschiedliche auf. Wieso heisst das Elefantengras wohl so? Was sind „Sukkulente Pflanzen? Weshalb kommen sie wohl gerade in dieser Klimazone vor? 6) Lies nun die Seite 226 im Geografiebuch „Die Erde. Welche Tierart ist auf dem Bild abgebildet und wo kommt sie vor? Nummeriere die Bilder und schreibe die Antwort in dein Heft. Die Subtropen Wüsten und Halbwüsten 1) Lies im Geografiebuch „Die Erde die Seiten 227 und 228 durch. 2) Schreibe den Titel „Die Subtropen in dein Heft. (Gleich gross wie „Die Tropen) 3) Schreibe den Untertitel „Wüsten und Halbwüsten in dein Heft. 4) Denk daran die korrekte Klimakarte einzukleben. 5) Beantworte schliesslich die folgenden Fragen schriftlich in dein Heft. Wie nennt man Gebiete in denen Wassermangel herrscht? Auf welchen beiden Kontinenten gibt es am meisten Trockengebiete (Wüsten und Halbwüsten)? Was ist mit dem Satz: „Der Himmel ist fast immer wolkenlos, und die Sonnenstrahlen können den Boden ungehindert erhitzen, da eine Vegetationsdecke fehlt. Gemeint? Erkläre in eigenen Worten. Wie gross ist der Temperaturunterschied in der Wüste vom Tag zur Nacht? Zähle mind. 4 typische KlimaFaktoren der Wüsten und Halbwüsten auf. Geografie Klimazonen 4 6) Lies nun die Seite 228 und 229 und beantworte die Fragen unten anschliessend. Welches ist die grösste Wüste der Erde? Weshalb kann in einer Küstenwüste spärliche Vegetation vorkommen? Was ist der Grund weshalb es im Westen der USA Wüsten gibt? Zähle drei Merkmale auf, wie mehrjährige Pflanzen in der Wüste überleben können. Zähle zwei Merkmale auf, wie einjährige Pflanzen in der Wüste überleben können. Wie haben sich die Tiere an das Wüstenklima angepasst? 7) Die beiden Bilder auf der Vorderseite zeigen eine Wüste und eine Halbwüste. Wie würdest du den Unterschied zwischen diesen beiden Landschaftstypen beschreiben? Schreibe 2 Sätze dazu in dein Geografieheft. 8) Lies nun im Buch die Seiten 230 und 231 aufmerksam durch und schau dir auch die Bilder und Grafiken genau an. Beantworte danach die folgenden Fragen schriftlich in dein Geografieheft. Weshalb sind die Sandstürme in der Wüste besonders gefürchtet? Nenne 2 Gründe. Erkläre folgende vier Begriffe: Hamada, Serir, Erg und Sebka. Zähle mind. drei Namen von Wüsten auf. 9) Was ist auf dem Bild unten dargestellt? Geografie Klimazonen 5 10) Zeichne in dein Geografieheft ungefähr eine Felswüste die in eine Stein und Kieswüste übergeht und schliesslich zu einer Sandwüste wird. Mittelmeerklima 1) Lies im Geografiebuch „Die Erde die Seiten 232 und 233 durch. 2) Schreibe den Untertitel „Mittelmeerklima in dein Heft. 3) Klebe die entsprechende Klimakarte ein. 4) Beantworte schliesslich die folgenden Fragen schriftlich in dein Heft. Kommt das Mittelmeerklima nur in der Region um das Mittelmeer herum vor? Begründe deine Antwort. Wie ist das Wetter in dieser Region im Sommer? Wie im Winter? Stichworte reichen. Zähle drei typische Pflanzen für diese Region auf. Geografie Klimazonen 6 Weshalb wird der typische Boden in diesem Gebiet wohl „Terra rossa genannt? Weshalb werden in den Mittelmerrgebieten wohl besonders viel Weintrauben angebaut? Was denkst du? Zusatzaufgabe: Entscheide dich für eines der folgenden Themen: Der Monsun (S. 235) Tropische Wirbelstürme (S. 236) West und Ostseite der Kontinente (S. 237) Lies die entsprechende Seite im Buch aufmerksam durch. Versuche dann zu diesem Text 68 Fragen zu stellen. Schreibe die Antworten ebenfalls auf. Du kannst das auf dieses Blatt lösen. Gemässigte Gebiete Winterkalte Steppengebiete 1) Lies im Geografiebuch „Die Erde die Seiten 240 und 241 durch. 2) Schreibe den Titel „Die gemässigten Gebiete in dein Heft. (Gleich gross wie „Die Tropen und „Die Subtropen) Geografie Klimazonen 7 3) Schreibe den Untertitel „Winterkalte Steppengebiete in dein Heft. 4) Denk daran die korrekte Klimakarte einzukleben (zu den gemässigten Gebieten, „Winterkalte Steppengebiete und „Immerfeuchte Gebiete hat es nur eine, klebe sie jetzt ein.) 5) Beantworte schliesslich die folgenden Fragen schriftlich in dein Heft. Wo liegen die winterkalten Steppengebiete hauptsächlich? Mach ein Beispiel. Welche Vegetationsform ist typisch für die winterkalten Steppengebiete? Schreibe die unterschiedlichen Namen und dazugehörigen Kontinente auf. Welche Bodenart ist besonders fruchtbar und woher hat sie ihren Namen? Diese Bodenart kommt vor allem auf sogenannten „Löss vor. Was hat „Löss mit der Fruchtbarkeit dieser Zone zu tun? Welche Tiere kommen vor allem in den winterkalten Steppengebieten vor? Wie wird diese Zone wohl hauptsächlich industriell genutzt? Stelle Vermutungen an. 6) Was ist auf den zwei Bildern unten wohl abgebildet? Schreibe deine Vermutungen auf. Immerfeuchte Gebiete 1) Lies im Geografiebuch „Die Erde die Seiten 242 und 243 durch. 2) Schreibe den Untertitel „Immerfeuchte Gebiete in dein Heft. Geografie Klimazonen 8 3) Die Klimakarte zu dieser Klimazone hast du bereits eingeklebt. 4) Beantworte schliesslich die folgenden Fragen schriftlich in dein Heft. Diese Klimazone hat in sich sehr viele unterschiedliche Regionen. Was haben aber alle diese Regionen gemeinsam? Zähle ein typisches Klimamerkmal für diese Zone auf. Was ist die typische Vegetation für diese Klimazone? Weshalb haben wir in Europa viele weniger artenreiche Wälder als beispielsweise in Amerika oder Ostasien in der gleichen Klimazone? Zähle mind. 4 Baumarten auf, welche in dieser Zone oft vorkommen. Weshalb ist der Waldgürtel dieser Klimazone zu einem grossen Teil verschwunden? Was ist „Taiga? 5) Links kannst du eine Buche erkennen. Rechts ihre Blätter und Früchte. Was hat dieser Baum mit den „Immerfeuchten Gebieten der gemässigten Zone zu tun? Erkläre in 23 Sätzen. 6) Lies nun im Buch die Seite 244. Beantworte schliesslich die folgenden Fragen schriftlich in dein Heft. Welche beiden Faktoren sind in Europa für das Entstehen von Orkanen verantwortlich? Wie erhalten Stürme ihre Namen? Geografie Klimazonen 9 Was ist der Unterschied zwischen einem Tornado und einem Blizzard? Die Polarzone Tundren und Kältewüsten 1) Lies im Geografiebuch „Die Erde die Seiten 245 durch. 2) Schreibe den Titel „Die Polarzone in dein Heft. (Gleich gross wie „Die Tropen etc.) 3) Schreibe den Untertitel „Tundren und Kältewüsten in dein Heft. 4) Klebe die Klimakarte zu den Polaren Zonen hier ein. 5) Beantworte schliesslich die folgenden Fragen schriftlich in dein Heft. Zähle zwei Klimamerkmale dieser Zone auf. Vergleiche die Klimadiagramm auf dieser Seite: 1. In welchem Monat gibt es in „Kap Tscheljuskin am meisten Niederschlag? 2.In welchem der vier Orte wird es im Sommer am wärmsten? Wie warm ca.? 3.Weshalb ist es in „McMurdo im August am kältesten? Das ist ja Sommer 4. In welchem Ort herrschen übers Jahr gesehen die kältesten Durchschnitt stemperaturen? 5.Welcher Ort hat die grössten Temperaturschwankungen während dem Jahr? Was bedeutet wohl das Wort „Vegetationszeit? Was ist eine „Tundra? 6) Auf dem Bild unten ist ein Dauerfrostboden abgebildet. Was weisst du zu dieser Bodenart? Geografie Klimazonen 10 Vegetationsabfolge in den Klimazonen Gemässigte und Polare Zone 1) Schreibe den Titel von diesem Arbeitsblatt in dein Geografieheft. 2) Betrachte im Geografiebuch „Die Erde auf der Seite 246 die Grafik ganz rechts unten „Vegetationsabfolge in den Klimazonen. Ist dir klar was darauf abgebildet ist? Zeichne dieses Grafik in dein Geografieheft. Schreibe alle Infos dazu, die du hast. Beispiele: • In welcher Klimazone herrscht diese Vegetation? • Orte in denen diese Vegetation vorkommt • Das wichtigste zum Dauerfrost und Humusboden • Welche Baumarten kommen im Lauf und Nadelwald vor? • Etc. 3) Lies im Geografiebuch die Seite 247 aufmerksam durch. Beantworte danach die folgenden Fragen: a) Was hat die Höhe eines Gebietes mit dem Wachstum der Pflanzen zu tun? b) Was haben die Klimazonen und die Gebirgsstufen gemeinsam? 4) Betrachte nun auf der Seite 247 die beiden Bilder ganz genau. Du hast auf diesem Blatt noch einmal eine ähnliche Karte. Beantworte anschliessend die folgenden Fragen in dein Geografieheft: Geografie Klimazonen 11 a) Wie hoch liegt die Schneegrenze in Grönland? b) Wie hoch liegt die Schneegrenze im Himalaya? c) Wo liegen die Anden? Wo liegen die Alpen? d) Auf welcher Höhe haben wir „Schnee, Eis und Felsschutt in den gemässigten Breiten? Auf welcher Höhe in den Tropen? Wie erklärst du dir diese Höhedifferenz? Oder anders gefragt: Weshalb liegt die Schneezone in den Tropen viel höher als dies in den gemässigten Breiten der Fall ist? e) Auf welcher Höhe liegt die Baumgrenze in den Tropen? f) Auf welcher Höhe liegt die Baumgrenze in den gemässigten Gebieten? 5) Betrachte nun die Grafik auf der nächsten Seite ganz genau und beantworte danach die folgenden Fragen in dein Geografieheft: a) Bis zu welcher Höhe hinauf werden die Anden „landwirtschaftlich genutzt? b) Bis zu welcher Höhe werden die Alpen genutzt? c) Was wird in den Anden zwischen 2000 – 3000m alles angebaut? d) Wo wird allgemein mehr angebaut? In den Anden oder in den Alpen? Weshalb ist das wohl so? e) Formuliere nun zu dieser Grafik noch drei weitere Fragen und gib die korrekten Antworten dazu.