Arbeitsblatt: Rechtschreibregeln anwenden

Material-Details

Zum Thema "Berlin" ein Text in leichter Sprache: Groß-Kleinschreibung anwenden, Verben aufspüren... Satzzeichen
Deutsch
Rechtschreibung
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

106352
1163
6
07.11.2012

Autor/in

Edith Mang
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Berlin 3 LASST UNS EINIGE WICHTIGE PLÄTZE BERLINS GENAUER BETRACHTEN: UNSERE BERLINFAHRT BEGINNT AM DIENSTAGMORGEN MIT DEM BESUCH DES REICHSTAGS HIER TREFFEN SICH DIE ABGEORDNETEN DES BUNDESTAGS SIE HALTEN REDEN UND STIMMEN ÜBER GESETZE AB AUF DEM DACH IST EINE RIESIGE GLASKUPPEL DIE KANN MAN BESICHTIGEN DESHALB STEHT OFT EINE LANGE MENSCHENSCHLANGE VOR DEM REICHSTAG OBEN VON DER KUPPEL AUS HAT MAN EINEN TOLLEN BLICK ÜBER DIE STADT Aufgabe: 1. Schreibe den Text sauber ab. Wende die Regeln der GroßKleinschreibung an. Setze sinnvoll Punkte. (7) 2. Korrigiere 3. Lasst uns einige wichtige Plätze Berlins genauer betrachten: 4. Verbessere wieder in der Art wie du es bei „Berlin 1 gelernt hast. 5. Unterstreiche alle Verben in deinem Text. 6. Nun fertige eine Tabelle an: Schreibe links das unterstrichene Verb, rechts die Grundform (In_) lasst lassen usw. Lösung: Lasst uns einige wichtige Plätze Berlins genauer betrachten: Unsere Berlinfahrt beginnt am Dienstagmorgen mit dem Besuch des Reichstags. Hier treffen sich die Abgeordneten des Bundestags. Sie halten Reden und stimmen über Gesetze ab. Auf dem Dach ist eine riesige Glaskuppel. Die kann man besichtigen. Deshalb steht oft eine lange Menschenschlange vor dem Reichstag. Oben von der Kuppel aus hat man einen tollen Blick über die Stadt. Infinitiv