Arbeitsblatt: Stress zwischen Mädchen und Jungs

Material-Details

Auf der Stufe der 6. Klasse gibt es manchmal Probleme zwischen Mädchen und Jungs. Im Turnen auf dem Pausenplatz oder sonst irgendwo. Durch den Einstieg mit "Problemtexten" von beiden Geschlechten à la Dr Sommer Team werden die SCH mit dem Problem in Kontakt gebracht. Die nachfolgenden Materialien haben das Ziel sich auf die Stäken des anderen Geschlechts zu besinnen.
Lebenskunde
Ethik / Moral
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

106399
1084
15
08.11.2012

Autor/in

Mauro Wolf


Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hallo Meinen Name will ich an dieser Stelle nicht verraten. Ich bin 12 Jahre alte und bin ein Mädchen. Ich wende mich an Sie, weil ich ein Problem habe. Eigentlich nicht nur ich. Auch meine beiden Freundinnen Samira und Jeanine sind betroffen. Letzten Freitag in der Pause am Nachmittag ist es ausgeartet. Klar, wir haben uns die ganze Zeit ein wenig mit den Jungs gestritten. Aber es war immer auf eine lustige Art und Weise. Aber am Freitag wurde es ernst. Einer der Jungs zog Samira grundlos an den Haaren. Die anderen Jungs lachten nur und feuerten ihn sogar an. Als ich und Jeanine Samira helfen wollten beschimpften uns die Jungs mit blöden Namen und sagten, dass dies ja nur ein Spass sei. Überhaupt, die ganze Zeit, gibt es Probleme mit den Jungs. Sie wollen nicht mit uns arbeiten. Es ist ja nicht so, dass wir Mädchen das cool fänden mit denen zu arbeiten, aber manchmal verlangt es unsere Lehrerin halt. Und wenn die ganze Zeit dumme Sprüche kommen, haben wir halt auch keine Lust mehr. Es ist auch schon vorgekommen, dass die Jungs versucht haben unsere Pausenbrote wegzunehmen, oder dass sie uns mit Schnee zugedeckt haben. Wir sind richtige Opfer. Wir tun ihnen nichts und sind total unschuldig. Was sollen wir tun? Diskutiert und schreibt eure Ratschläge auf: Hallo Ich bin Mario, 12 Jahre alt und in der 6. Klasse in einem Dorf im Kanton Bern. Ich schreibe Ihnen, weil uns die Lehrerin irgendwie nicht helfen kann. In unserer Klasse herrscht nämlich dicke Luft. Wir haben schon einiges versucht, aber irgendwie bessert es nie. Es hört sich blöd an, aber wir, meine Freunde und ich fühlen uns von den Mädchen unserer Klasse total genervt und gestört. Alles was wir wollen, ist ein wenig Spass machen oder in der Pause Fussball spielen. Die Mädchen hindern uns aber immer wenn es geht daran. Wir fühlen uns beobachtet. Im Grunde bin ich auch sehr verunsichert, weil viele Mädchen hinter unseren Rücken über uns reden und wenn ich sie darauf anspreche, kichern sie, lachen mich aus, sagen, dass mich das nichts angeht. Das schlimmste ist aber, dass sie mich und meine Kollegen oft grundlos schlagen. Sie rennen an uns vorbei, schlagen zu oder tun es beim Umziehen in der Garderobe. Es tut nicht sonderlich weh, trotzdem nervt es. Wenn ich oder einer meiner Freunde dies der Lehrerin melden, dann kommen sie und meine, dass dies gar nicht stimme und überhaupt Sie behauten dann, dass wir sie ebenfalls schlagen und dass wir ihnen doofe Übernamen sagen. Und wenn die Lehrerin hilft, dann immer nur den Mädchen. Diese Vorwürfe stimmen aber gar nicht. Wir haben das noch nie gemacht. Ich weiss eigentlich ist es immer umgekehrt, aber wir fühlen uns mit den Mädchen nicht wohl. Sie stressen uns. Was sollen wir tun? Was raten Sie mir? Diskutiert und schreibt eure Ratschläge auf: Stress zwischen Mädchen und Jungs 1 Wie ist wohl das Verhalten der Opfergruppe? Wie erlebt diese die Krise wirklich? Text A: Text B: Was könnten Gründe sein für das Verhalten des anderen Geschlechts, der Täter? Text A: Text B: Was nervt die Jungs besonders an den Mädchen? Was nervt die Mädchen besonders an den Jungs? Wieso nerven diese Punkte? Diskutiert und schreibt Gründe auf. Stress zwischen Mädchen und Jungs 2 Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind erkennbar? In der Problematik, im Verhalten der Opfergruppe, der Tätergruppe Gemeinsamkeiten Unterschiede Was macht eine gute Gruppe aus? Was finden wir gut am anderen Geschlecht? Was sind die Stärken am anderen Geschlecht? Wie könnte ich vom anderen Geschlecht profitieren? Was könnten die Stärken des anderen Geschlechts gutes in meinem Leben bewirken? Erstelle eine Rangliste. 1. 3. 2. 4. Und das nehme ich mir vor im Umgang mit dem anderen Geschlecht. Das will ich in Zukunft anders machen: