Arbeitsblatt: Gross-Kleinschreibung
Material-Details
Test zu Gross-Kleinschreibung
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
106520
744
9
09.11.2012
Autor/in
Markus Keller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Deutschprüfung zum Thema Gross-Kleinschreibung Name:_ 1. Kreuze die Zeilen an, bei denen nach dem Doppelpunkt ein vollständiger Satz folgt. Wende die Regel an und überschreibe. Der Betrag stimmt genau: fünf Franken. Du hast gut lachen: du hast keine Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung. Das Geheimnis des Erfolges: täglich hartes Training Das muss ich einkaufen: ein Kilo Brot, Milch, Eier, Haferflocken. Das stand auf dem Plakat: wir verkaufen junge Hunde. Nimm alles mit: auch die Gummistiefel. Sein Rückstand im ersten Lauf: fünfzehn Hundertstel. Das ist nicht mein Problem: das musst du selber lösen. 2. Setze in der folgenden Geschichte die Anfangsbuchstaben und die Satzzeichen richtig! Überschreibe alle Nomen gross. das schilfrohr und die eiche die eiche erzählt dem schilfrohr eines tages diese fabel mit der üblen moral hast du noch nicht genug davon menschen sind so leichtfertig sie bringen schon ihren kindern bei dass man sich beugen müsse lasst sehen antwortete das schilfrohr das wetter ist nicht gut der wind rüttelt an deinen zweigen und könnte dich auf die probe stellen er könnte beweisen dass wir kleinen schwachen geschöpfe deren unscheinbares leben von ständiger sorge begleitet ist den stürmen der welt noch besser widerstehen als gewisse hochmütige die sich einbilden stark genug zu sein 3. Gross oder klein? Schreibe den Satz nochmals aber richtig. a) DER PROFESSOR SCHMUNZELTE: EINEN SOLCHEN UNSINN HATTE ER SCHON LANGE NICHT MEHR GEHÖRT. b) ICH BESTEHE DARAUF: MAN DARF RECHTSCHREIBUNG NICHT VERNACHLÄSSIGEN. c) FÜRS BASTELN DES STERNS BRAUCHEN WIR: EINE SCHERE, EINEN LEIMSTIFT UND VIELE FARBEN d) FÜR DIESE ARBEIT SIND ZUSTÄNDIG: VRENI, FRANZ UND PETER 4. Gross oder klein? Schreibe den Satz nochmals aber richtig. 1. Sie hat RECHT. 2. Sie hat das RECHT auf ihrer Seite. 3. Er ist SCHULD. 4. Man konnte ihm keine SCHULD nachweisen. 5. Es ist SCHADE. 6. Das ist sein eigener SCHADEN. 7. Es tut uns LEID. 8. Er leidet grosse NOT. 9. Es ist den Eltern ERNST. 10. Sein GRAM bedrückt auch mich. 11. Wir sind PLEITE. 12. Diese Uhr hat einen grossen WERT. 13. Er hat UNRECHT, wenn er das behauptet 14. Die Firma geht PLEITE. 15. Wir hatten grosse ANGST. 5. Schuld oder schuld? 1. Das war meine chuld 2. Sie ist chuld daran 3. Der Fahrer hatte chuld auf sich geladen. 4. An allem war das Wetter chuld. 5. Sie sollen ihm seine chuld beweisen. 6. Wir haben noch chulden bei ihm. 7. Wem gebt ihr die chuld am Versagen? 8. Du hast dir etwas zu chulden kommen lassen. 9. Er trägt chuld an diesem Debakel. 10. Es ist nicht gut, chulden zu machen. 6. leid oder Leid? 1. Das wird dir noch eid tun. 2. Ihr ist grosses eid widerfahren. 3. Sein Verhalten tat ihm eid. 4. Das ewige Herumziehen ist ihm eid. 5. Des einen Freud ist des anderen eid. 6. Er tut keiner Fliege etwas zu eide. 7. Hat er sich ein eid angetan? 8. Wir halten zusammen, in Freud und eid. 7. An was erkennst du bei den folgenden Wörtern, dass es sich um Nomen handelt? Nomen Seilschaft, Gemeinschaft des Turmes, der Sonne mein Haus, ihr Hund Meinung, Achtung jener Mann, diese Frau Klarheit, Seltenheit das Mädchen, der Baum Menschen, Brunnen das blaue Heft, die kleine Merkmal, Begründung weiteres Beispiel Blume 8. Setze die Satzzeichen richtig und korrigiere die GrossKleinschreibung? a) hans sagt ich begrüsse euch b) wann fragt tiziano müssen wir gehen c) sie fragte wann kommst du wieder d) wann fragte sie kommst du wieder und nahm die agenda hervor Total mögliche Punkte: total gemachte Punkte: Note: