Arbeitsblatt: Sprache und Kunst
Material-Details
Einstiegslektion zum Thema Kunst und Sprache in einer 9. Klasse
Deutsch
Anderes Thema
9. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
106525
733
3
09.11.2012
Autor/in
corine weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Unterrichtsplanung Thema: Sprache und Kunst Lernziele: • SuS erkennen, dass auch Sprache Kunst sein kann. • SuS können sich eine eigene Meinung bilden, ob und warum etwas als Kunst bezeichnet werden kann. Zeit Unterrichtsschritte Verlaufsplanung: Teilziel Inhalt Methode – Aktivität der Lehrperson – Aktivität der Schüler Soz. form 5‘ EI Vorstellungsspiel: 4 Aussagen an WT. 3 Aussagen stimmen, eine ist erfunden. SuS sollen nun durch gezielte Fragen herausfinden, welche der 4 Aussagen erfunden ist: Bei welcher Frage fällt der LP beispielsweise nichts ein oder wo zögert sie. KU 15‘ EI SuS erkennen, dass auch Sprache Kunst sein kann. LP spielt Lied ab: „Manhattan von Bligg und blendet Songtext auf. LP: Was war das? (Lied, Rap, Gesang) EI – ER ES LP blendet einige Kunstwerke auf IB auf. LP gibt den SuS in PA 23 Minuten Zeit: Gibt es eine Verbindung zum eben Gehörten und zu diesen Bildern? (Sprache kann auch Kunst sein, auf kunstvolle Weise gebraucht werden, Sprache ist auch eine Art von Kunst) Falls SuS Hilfe brauchen: Bild von Graffiti (oder Gedicht). KU PA Medien Material 4 Thesen Didaktischer Kommentar Da mich die SuS zwar vor einer Woche das erste Mal gesehen haben, aber noch nichts über mich wissen, mache ich mit ihnen ein kurzes Spiel. Die Lernenden sollen dadurch Gelegenheit haben, einige Dinge über mich zu erfahren. Diese Tatsache soll den Einstieg in den Unterricht mit mir erleichtern. Lied „Manhattan, Mit Hilfe des Liedes soll den Lernenden ein Songtext, Bilder von Einstieg ins Thema „Sprache und Kunst „Kunstwerken, gegeben werden, der sie nicht schon zu Graffitis, Beginn weg mit Fakten und Begrifflichkeiten konfrontiert. Für diejenigen SuS, die lieber mitlesen anstatt mithören, blende ich den Songtext zusätzlich auf. So probiere ich bezüglich den verschiedenen Lernstilen zu differenzieren. 25‘ ER ES SuS können sich eine eigene Meinung bilden, ob und warum etwas als Kunst bezeichnet werden kann. LP: Kennt jemand Mani Matter? (war ein Schweizer MundartLiedermacher, starb 1972 im Alter von 36 bei einem Autounfall) Wir werden nun Text von ihm lesen: „Ds Doppelbett Auftrag: 1. Jeder liest den Text für sich 2. In PA: Wurde der Text verstanden? Fragen beantworten: Wie wirkt der Text, warum wirkt er so? Wie geht Mani Matter vor? Ist das für euch Kunst? 3. Jeweils 2 Gruppen schliessen sich zusammen und vergleichen/ergänzen ihre Ergebnisse. 4. Ergebnisse werden im Plenum gesammelt. Zusatz: Welche Stilmittel gebraucht Mani Matter? (als Hilfe bekommen SuS eine Liste mit möglichen Stilmitteln von LP) Songtext von Bligg auf dieselbe Weise untersuchen. KU EA PA GA KU Arbeitsblatt „Ds Doppelbett, Arbeitsauftrag, Liste mit Stilmitteln, Songtext „Manhattan Die SuS sollen sich im Folgenden mit einem konkreten Beispieltext auseinandersetzen. Die Fragen sollen den SuS einen Leitfaden zur Analyse des Textes geben. Durch das Aufblenden des Auftrags sollen unnötige Fragen vermieden werden, und alle Lernenden wissen zu jeder Zeit, was sie als nächstes zu tun haben. Das Arbeiten in Gruppen ermöglicht eine breitere Auseinandersetzung mit dem Thema, da verschiedene Meinungen zum gleichen Sachverhalt diskutiert und zusammengetragen werden können. Das Sammeln der Ergebnisse in der Gruppe dient der Ergebnissicherung und zur Klärung möglicher Fragen. Für schnellere SuS habe ich eine Auswahl an Zusatzmaterial bereitgestellt, so soll vermieden werden, dass durch das Nichtstun einzelner SuS Unruhe entsteht.