Arbeitsblatt: Leseprojekt Steinzeit
Material-Details
Leseverständnis zum Buch "Mit Jeans in die Steinzeit"
Deutsch
Leseförderung / Literatur
6. Schuljahr
14 Seiten
Statistik
106723
1159
15
14.11.2012
Autor/in
Regina Honegger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Gestalte ein Passendes Titelbild zum Buch „Mit Jeans in die Steinzeit. Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Wer kommt alles im Buch vor? Sammle Eigenschaften der Personen und Tiere und gestalte auf dieser Seite kleine Steckbriefe zu den Einzelnen. Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Kapitel 1 – 4 (S. 9 – 39) Beschreibe die Ausgangssituation. Wo spielt die Geschichte? Was ist das grosse Geheimnis? Warum sieht Monsieur Oscar doppelt? Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Kapitel 5 (S. 39 – 56) Was suchen die Kinder? Auf was müssen sie achten? Was findet Isabelle? Beschreibe den Gegenstand und zeichne ihn. Was bedeutet Isabells Fund? Regis erzählt die Geschichte vom kleinen Hund Robot. Was hat dieser Hund besonderes geleistet? Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Wie finden die Kinder einen Höhleneingang? Wer hilft ihnen dabei? Zeichne ein passendes Bild zu diesem Kapitel. Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Kapitel 6 (S. 57 – 73) Was erledigt Suzanne in der Nacht vor dem ersten Höhlenbesuch? Wer ist Monsieur Vinaigre? Beschreibe ihn. Was nehmen die Kinder alles auf ihre Entdeckungsreise mit? Zeichne wie sie in die Höhle hinabsteigen. (Zeichne schön und in Farbe). Weshalb erschrickt Isabelle? Was haben die zwei Mädchen gefunden? Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Warum war sich Regis sicher, dass es CromagnonMenschen waren? Wie könnte es in der Geschichte weitergehen? Was denkst du? Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Kapitel 7 (S. 73 – 107) Was finden die Kinder nach dem engen Gang? Wie heissen Säulentropfsteine, die von der Decke hängen? Wie heissen solche, die vom Boden aus wachsen? Warum darf Isabelle keine „Spaghettiröhrchen abbrechen? Was entdeckt Regis in der Tropfsteinhöhle? Was erschreckte Philippe, als er seinen Kopf durch den engen Durchschlupf steckte? Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Welche Bilder finden die Kinder in der Höhle? Zähle auf. Was findet Isabelle komisch? Waren die Zeichnungen Jagderzählungen? Warum? Gegen was stösst Philippe, das klirrend zur Seite rollt? Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Wohin führte das Geräusch „Klockklackklick die jungen Forscher? Wie fanden sie heraus, dass es kein Fluss ist? Vor was hat Regis am Abend Angst? Versuche einen Plan der Höhle zu zeichnen. Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Kapitel 8 (S. 107 – 124) Regis freut sich, seinen Freunden ein Rätsel zu stellen. Welches? Wie ist die Lösung des Rätsels? Was stellt die Kinder vor eine neue Herausforderung? Wie lösen die Kinder diese Herausforderung? Zeichne ein passendes Bild. Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Kapitel 911 (S. 124 – 157) Mache dir Notizen zu den drei Kapiteln. Erzähle die Geschichte dieser Kapitel anschliessend der Lehrerin. Die Nacherzählung gibt Noten. Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Kapitel 12 (S. 157 – 170) Weshalb konnten die Retter nicht durch den Höhleneingang gehen? Wie hat Monsieur Vinaigre den neuen Höhleneingang gefunden? Was sind Zeichen für diesen Eingang? In welcher Reihenfolge betreten die Retter den Höhleneingang? Welches wichtige Werkzeug haben die Retter dabei? Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Kapitel 13 (S. 170 – 202) Was zeigte Isabelle den Weg? Welche Abendteuer erlebte Isabelle bei ihrer Suche nach dem Ausgang? Was war die Ursache des Fauchens und der unheimlichen Geräusche? Was beobachtete Isabelle durch ein kleines Loch? Zeichne den Bison. Leseprojekt 6.Klasse „Mit Jeans in die Steinzeit Beschreibe die Szene am Feuer? Wie ist es wohl möglich, dass Isabelle diese Szenen aus der Altsteinzeit erlebt? Was denkst du?