Arbeitsblatt: Test Gesundheit-Krankheit

Material-Details

Gesundheit-Krankheit Gesundheitsförderung Hygiene Stress
Physik
Gemischte Themen
12. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

106823
1198
4
15.11.2012

Autor/in

Anja Erpen-Mutter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Körperpflege, Gesundheit, Krankheit Begleiten, Betreuen im Alltag Anja Erpen-Mutter FaBe 2012/13 Prüfung Themen Gesundheit und Krankheit Gesundheitsförderung und Prävention Hygiene Stress Ziele: 1.2.4 ich kann gesundheitsfördernde und präventive Massnahmen für mich und andere klären 1.1.3 ich kann die Hygienerichtlinien aufzählen und begründen 4.1.5 ich kann einzelne Stresssymptome und Zeichen der physischen und psychischen Überlastung und hilfreiche Massnahmen zur Vorbeugung und Bewältigung erläutern Name, Vorname: Punkte: Datum: Note: 36 1. Nenne die Definition von „Gesundheit der WHO. Erkläre mit einem praktischen Beispiel, was die WHO konkret mit ihrer Definition meint. (C5) /2 Körperpflege, Gesundheit, Krankheit Begleiten, Betreuen im Alltag Anja Erpen-Mutter FaBe 2. Erkläre die Aussage: „Der Übergang zwischen Gesundheit und Krankheit ist fliessend. (Skript) /1 3. Welche Massnahmen werden den jeweiligen Präventionsstufen zugeordnet?(C7,8) /3 Masernimpfung Stützstrümpfe bei bestehenden Krampfadern Medikamente bei bestehendem Diabetes Nierensteinoperation Sexualpädagogik in der Schule Checkup beim Arzt nach Herzinfarkt 4. Ressourcen sind Fähigkeiten, Kräfte und Möglichkeiten, die dem Menschen helfen, sein Leben und seine Krankheit zu bewältigen. Zähle 4 Arten von Ressourcen auf und gib für jede Art ein gesundheitsförderndes Beispiel. (C8) /2 2012/13 Körperpflege, Gesundheit, Krankheit Begleiten, Betreuen im Alltag Anja Erpen-Mutter FaBe 5. Trage die nachfolgenden Aussagen/Begriffe korrekt in die Tabelle ein. (C7ff) /2 Fähigkeiten, Kräfte, Möglichkeiten /Massnahmen zur Förderung der Gesundheit und zur Verhütung von Krankheit/die Lehre der Gesundheits und Krankheitsverhütung/Früherkennung von Krankheitsprozessen und Ausschalten von Risikofaktoren bei Frühsymptomen Hygiene Sekundäre Prävention Primäre Prävention Ressourcen 6. Vervollständige die Tabelle, indem du die fehlenden Begriffe oder Erklärungen ergänzt:(C10, C39) /2 Vorgang, wenn Erreger in den Körper eindringen, sich vermehren und der Mensch krank wird Tröpfcheninfektion Asepsis 2012/13 Körperpflege, Gesundheit, Krankheit Begleiten, Betreuen im Alltag Anja Erpen-Mutter FaBe 2012/13 Indirekter Übertragungsweg 7. Kreuze an: (C10, 11, 12) /3 richtig falsch ] ] Antisepsis bedeutet Keimfreiheit ] ] Durch Kontamination können Infektionen übertragen werden. ] ] Alkohol wird zur Schleimhaut und Wunddesinfektion benutzt. ] ] Nach der Händedesinfektion sind die Hände steril. ] ] Bei Eingriffen in den Körper, muss immer ein steriles Umfeld geschaffen werden. ] Husten. ] Kontaktinfektion bedeutet: Übertragung durch Niesen und 8. Zeichne und erkläre, wie eine Infektion verläuft, indem du die einzelnen Phasen benennst und kurz beschreibst. (PP) /5 Anja Erpen-Mutter FaBe Körperpflege, Gesundheit, Krankheit Begleiten, Betreuen im Alltag 2012/13 9. Beschreibe kurz folgende Begriffe:(C10,11) /1 Desinfektion . Sterilisation 10. Lies folgende Fallbeispiele und trage dazu die korrekte Händehygiene, bzw. Gebrauch von Handschuhen ein. (C13, 14) /3 Praxissituation Art der Händhygiene? Handschuhe? Es ist 7 Uhr, Arbeitsbeginn. Du betrittst die Station. Du begrüsst Herr Karlen und er wünscht, dass du seine Urinflasche leerst. Du leerst diese im Ausguss, legst sie in die Spülmaschine und gehst zurück in sein Zimmer um ihm beim Beine waschen zu helfen. Du wäschst im auch den Rücken und cremst ihm mit einer medizinischen Salbe den Rücken. Nach Beendigung der Grundpflege und dem Aufräumen verlässt du sein Zimmer. Es ist Zeit für die Pause. Körperpflege, Gesundheit, Krankheit Begleiten, Betreuen im Alltag Anja Erpen-Mutter FaBe Nach der Pause gehst du auf die Toilette. 11. Erkläre einer Schnupperpraktikantin warum eine gute Händehygiene wichtig ist. Was umfasst eine korrekte Händehygiene? Welche drei Punkte sind im Speziellen bei der Händedesinfektion zu beachten? (C13,14) /3 12. Man unterscheidet zwischen zwei Stressarten. Nenne diese und gib je ein mögliches Beispiel dazu.(C15) /2 2012/13 Körperpflege, Gesundheit, Krankheit Begleiten, Betreuen im Alltag Anja Erpen-Mutter FaBe 13. Welche gesundheitlichen Probleme können bei Dauerstress auftreten. Unterscheide die drei Kategorien von Auswirkungen und nenne je zwei konkrete gesundheitliche Probleme, die auftreten können.(C16) /3 14. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich in einer Stresssituation. Nenne vier mögliche allgemeine Reaktionen und gib dazu je ein konkretes Beispiel. (C17) /4 2012/13 Körperpflege, Gesundheit, Krankheit Begleiten, Betreuen im Alltag Anja Erpen-Mutter FaBe VIEL ERFOLG! 2012/13