Arbeitsblatt: Ronja Räubertochter
Material-Details
Es gibt Aufgaben in drei Niveaus zum Text. Das tiefste Niveau entspricht in etwa einen DAZ Schüler
Deutsch
DaZ
7. Schuljahr
14 Seiten
Statistik
106905
1385
11
18.11.2012
Autor/in
Michael Nicola
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Deutsch als Zweitsprache – Einen literarischen Text bearbeiten Das Ziel ist es, dass alle Schüler ihren Niveaus entsprechend gefördert werden. Damit die „guten Schüler ebenso gefordert werden wie die DaZ-‐Schüler, ist ein dreiteiliges Niveau-‐ Modell von Nöten. Das Niveau 1 ist das einfachste und entsprechend das Niveau 3 das anspruchvollste. 1. Unterrichtsphase Form: gemeinsam Aktion: Lehrer schreibt Titel an WT Auftrag: Jeder Sch schreibt seine Gedanken/ Assoziationen zum Titel auf Kärtchen auf. Diese werden von den Sch gelesen und an die Tafel/ Plakat geheftet Lehrer kommentiert Kärtchen nicht Zeit: Max 10min 2. Unterrichtsphase Form: gemeinsam / unterschiedliche Niveaus unterschiedliche Aufträge Aktion: Lehrer liest Text vor Auftrag: Den Schülern wird der Text zwei Mal vorgelesen, beim ersten Mal nur zuhören (Sch verschränken Arme) Niveau 1 Zuhören Niveau 2 Zuhören Niveau 3 Zuhören und sich Notizen machen Zeit: 5min 3. Unterrichtsphase Form: in den 3 Niveaugruppen Aktion: unterschiedliche Arbeitsaufträge verteilen 1 DaZ a) Niveau 1: Notiere alle gehörten Tiere Sch versuchen die Bilder in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen und versuchen die Bilder zu beschreiben Jedem Sch wird ein Textabschnitt ausgehändigt, jeder Sch hat einen unterschiedlichen Abschnitt è Markieren der bekannten Wörter (z.B. grün) è Markieren der unbekannten Wörter (z.B. rot) è Parallelwörter suchen und aufschreiben è Unbekannte Wörter erarbeiten Jeder Sch erhält einen neuen Textabschnitt als Lückentext und füllt diesen mit den vorgegeben Wörter aus è Ganzer Text als Lückentext aushändigen è Jeder Schüler liest seinen Abschnitt vor, andere Sch füllen die Lücken aus è Korrektur in der Gruppe, Blätter werden untereinander ausgetauscht und jeder Sch korrigiert seinen behandelten Abschnitt. Evtl. HAG Sch schreiben ein kurze Zusammenfassung (mind. 10, max. 20 Sätze) b) Niveau 2: o è è è o o o Arbeiten in der kompletten Niveau 2-‐Gruppe Textcollage: Sch erhält Satz Die Gruppe versucht eine sinngemässe / sinnvolle Reihenfolge zu bewerkstelligen Satzfolge laut vorlesen Ganzer Text aushändigen Text für sich lesen Unklarheiten markieren Arbeiten in 2-‐3er Gruppen Unklarheiten in der Gruppe klären, besprechen, falls nötig nachschlagen Wörter erklären Jede Gruppe versucht den Text als Rollenspiel vorzutragen / vorzulesen Evtl. HAG Sch markieren gemäss Arbeitsauftrag alle Wortarten (Substantive, Verben, Adjektive, Pronomen, Partikel) mit den entsprechenden Farben Wortarten in Tabelle übertragen 2 DaZ c) Niveau 3: Text mit Notizen zusammenfassen (maximal 10 Sätze) Sich die Texte gegenseitig vorlesen Sich gemeinsam auf einen Text einigen, Ergänzungen bei eigenen Versionen anbringen. Ganzer Text aushändigen Gemeinsamkeiten / Unterschiede festhalten Rollenwechsel -‐ schreibt den Text aus der einer anderen Sicht (Person) oder in einem anderen Umfeld (Ort) ins Deutschheft Evtl. HAG Sch markieren gemäss Arbeitsauftrag alle Wortarten (Substantive, Verben, Adjektive, Pronomen, Partikel) mit den entsprechenden Farben Wortarten in Tabelle übertragen Sch versuchen zwei ausgewählte Sätze umzustellen (Umstellprobe) und versuchen die entsprechenden sprachlichen Einheiten zu erkennen 3 DaZ Ronja die Räubertochter 01 Mit wurfbereiten Schlingen versteckten sich Birk und Ronja hinter einem Felsblock 02 nahe an der Waldlichtung, wo die Wildpferde immer grasten. Lange sassen sie still 03 da. Sie hörten Vögel pfeifen und beobachteten ein Eichhörnchen, das einen 04 Baumstamm hochkletterte. Füchslein tollten nur einen Steinwurf von ihnen entfernt 05 vor einem Bau. Plötzlich war die Waldlichtung voller Wildpferde. Sie gingen dort 06 ruhig umher und rupften das Gras. Der Knabe Birk zeigt auf zwei schöne, braune, 07 junge Pferde, die abseits von den anderen zusammenstanden und fragt: Was hältst 08 du von denen da drüben? Das Mädchen Ronja nickte stumm. 09 Mit hocherhobenen Schlingen näherten sie sich den beiden Pferde. Von hinten 10 kamen sie geschlichen, langsam lautlos. Da knackte ein kleiner Zweig unter Ronjas 11 Fuss und sofort lauschten die Tiere, fluchtbereit. 12 Als sich aber nichts Gefährliches zeigt, kein Bär, kein Wolf, kein Luchs oder anderer 13 Feind, beruhigten sich die Tiere wieder und frassen weiter. Auch die beiden Pferde, 14 die Birk und Ronja sich ausgesucht hatten. 15 Jetzt waren sie in Reichweite. Die beiden Kinder nickten einander stumm zu und 16 gleichzeitig flogen ihre Schlingen durch die Luft. Kurz darauf erschall im Wald das 17 Gewieher der beiden gefangenen Pferde und das Gedonner vieler Hufe, als die 18 anderen Vierbeiner flohen und im Wald verschwanden. 19 Die Kinder hatten zwei Hengste gefangen, zwei wilde, junge Hengste, die tobend 20 ausschlugen, die sich aufbäumten und zerrten und wie wahnsinnig kämpften, um 21 freizukommen, als Birk und Ronja sie an zwei Bäumen festbinden wollten. 22 Schliesslich gelang es den beiden Kindern, aber sie mussten flink ausser Reichweite 23 der wirbelnden Hufe springen. jetzt müssen wir den Pferden Namen geben! 24 Meines heisst Wildfang, lachte Ronja. 25 Ja, deines ist genau so wild. Meines taufe ich .Racker, sagte Birk. 26 Hört ihr das, ihr Wildpferde? rief Birk. Jetzt haben wir euch Namen gegeben. 27 Wildfang und Racker heisst ihr und damit gehört ihr uns, ob ihr wollt oder nicht. 28 Wildfang und Racker wollten nicht, das merkte man. Sie rissen und bissen an den 29 Schlingen. Erst als der Tag sich neigt, erlahmten die Hengste, bis sie schliesslich mit 30 hängenden Köpfen still an ihren Bäumen standen. Nur hin und wider liessen sich 31 noch ein mattes und trauriges Wiehern hören. 4 DaZ Aufgaben Niveau 1 Lernziele: Niveau 1 ich verstehe alle Wörter und kann eine spezielle Wortgruppe (Tiere) wiedergeben ich kann Bilder sinngemäss ordnen und sie beschreiben ich kann einzelne Wörter korrekt schreiben und diese auch korrigieren ich kann einen Textabschnitt fehlerfrei lesen ich verstehe einem bestimmten Textabschnitt Status Aufgabe 1 Einzelarbeit Direkt auf AB Schreibe alle Tiere auf, die du während dem Lesen gehört hast. Aufgabe 2 Einzelarbeit Direkt auf AB a) In welcher Reihenfolge kommen die Bilder in der Geschichte vor? Schreibe die Nummern 1-‐4 in die Kästchen. b) Versuche die Bilder mit einzelnen Wörter, evtl. mit ganzen Sätzen zu beschreiben _ _ _ _ 5 DaZ Aufgabe 3 Einzelarbeit Direkt auf AB (a,b) Deutschheft (b,c) Du erhältst einen Textabschnitt. a) b) c) d) Markiere die dir bekannten Nomen (z.B. grün) Markiere die dir unbekannten Nomen (z.B. rot) Suche zu den unbekannten Wörter mögliche Parallelwörter Unbekannte Wörter erarbeiten (Duden, nachfragen) Aufgabe 4 Gruppenarbeit (Niveau 1) Direkt auf AB Du erhältst einen weiteren Textabschnitt a) Du erhältst einen Textabschnitt mit Lücken. Es werden dir passende Wörter angegeben. Versuche diese korrekt in die Lücken einzufügen. b) Du erhältst den ganzen Text als Lückentext. Nun liest du deinen ausgefüllten Abschnitt deinen Kameraden vor. Diese versuchen das gehörte Wort einzusetzen. Du versuchst auch, deine Lücken durch Zuhören auszufüllen. c) Sobald alle Schüler ihren Abschnitt vorgelesen und alle Lücken ausgefüllt wurden, werden die Texte untereinander ausgetauscht. Jeder Schüler korrigiert seinen behandelten Textabschnitt 6 DaZ Aufgaben Niveau 2 Lernziele Niveau 2 ich verstehe den Text und erarbeite mir unbekannte Wörter ich kann einen einzelnen Satz sinnvoll einordnen ich kann einzelne Wortgruppen mit anderen Wörter (Synonyme) erklären ich kann mich in die im Text vorkommenden Personen hinein versetzen Aufgabe 1 -‐ Textcollage Gruppenarbeit (Niveau 2) Status Textabschnitt Du erhältst einen kurzen Abschnitt aus dem Text „Ronja die Räubertochter. Versucht in der kompletten Niveau 2-‐Gruppe eine sinnvolle Reihenfolge der Sätze zu bewerkstelligen. Steht entsprechend ein Satz 1, ganz links. Satz 10, ganz rechts Lest euch die Sätze von links nach rechts gegenseitig laut vor Aufgabe 2 – Text lesen und verstehen Einzelarbeit / Gruppenarbeit Direkt auf AB Lies den Text ein erstes Mal durch Lies den Text ein zweites Mal durch und markiere dir unbekannte Wörter ð Bildet 2-‐3er Gruppen Besprecht eure markierten Wörter / Textpassagen in der Gruppe Schlage immer noch unbekannte Wörter im Duden nach Aufgabe 3 – Begriffe erklären Einzelarbeit Direkt auf AB Erkläre mit eigenen Worten die unterstrichenen Ausdrücke aus dem Text. Die unterstrichenen Wörter darfst du nicht mehr verwenden. a. jetzt waren sie in Reichweite b. Die abseits von den anderen zusammenstanden. c. Erst als der Tag sich neigte, 7 DaZ Aufgabe 4 Gruppenarbeit Direkt auf AB Versucht in der Gruppe den Text als Rollenspiel wiederzugeben. Achtet dabei besonders darauf, dass die Gespräche zwischen Ronja und Birk originalgetreu wiedergegeben werden. Es versteht sich von selbst, dass das Rollenspiel auswendig der Klasse vorgetragen wird. Hausaufgabe Einzelarbeit Deutschheft Wortarten bestimmen a) Unterstreiche in den Zeilen 1-‐20 alle Wortarten (Substantive, Verben, Adjektive, Pronomen, Partikel) mit den entsprechenden Farben b) Erstelle eine Tabelle im Deutschheft und übertrage die unterstrichenen Wörter in die Tabelle 8 DaZ Aufgaben Niveau 3 Lernziele Niveau 3 Niveau 3 ich verstehe den Text und kann mir während dem Zuhören Notizen zum Inhalt machen ich kann innerhalb einer Gruppe argumentieren Die Gruppe entwickelt gemeinsam Strategien, um einen möglichst vollständigen Text zu produzieren ich kann mir die Situation so gut vorstellen, dass ich den Text aus einer anderen Perspektive wiedergeben kann Status Aufgabe 1 – Hören, Notizen Einzelarbeit machen, zusammenfassen Notizpapier Deutschheft a) Höre beim ersten Mal gut zu b) Wenn du den Text das zweit Mal hörst, sollst du dir auf einem Ausschusspapier Notizen zum Inhalt machen c) Fasse den Text in maximal 10 Sätzen zusammen Aufgabe 2 – Texte verbessern Gruppenarbeit Deutschheft a) Lest euch eure Zusammenfassungen gegenseitig vor b) Ergänzt eure eigenen Zusammenfassungen mit den fehlenden Informationen c) Versucht euch auf eine gemeinsame, möglichst vollständige Version zu einigen und schreibt diese alle auf. d) Ihr erhält nun den vollständigen Text. Welche relevanten Informationen sind in eurer Zusammenfassung vergessen gegangen? Schreibt diese in ganzen Sätzen zu eurer gemeinsamen Zusammenfassung. Aufgabe 3 -‐Rollenwechsel Einzelarbeit Direkt auf AB Schreibe nun einen eigenen Text. Du musst den Text entweder aus der Sicht von Ronja oder von Birk schreiben, oder aber du lässt die Geschichte an einem völlig anderem Ort spielen. Der Kern der Geschichte soll identisch bleiben. $ 9 DaZ HAG -‐ Einzelarbeit Direkt auf AB Deutschheft 1. Suche im vorgegebenen Textabschnitt alle 5 Wortarten a) Unterstreiche sie mit den abgemachten Farben b) Trage die Wortarten in die Tabelle ein 2. Umstellprobe Suche dir zwei Sätze mit mindestens zehn Wörtern aus. Versuche die Sätze anders zu schreiben, ohne dass du Wörter weg lässt oder neue Wörter hinzufügst. Durch dieses Unstellung erhältst du sprachliche Einheiten. Welche fixe Einheiten ergeben sich durch die Umstellung? 10 DaZ Material Niveau 1 Abschnitt 1 Mit wurfbereiten Schlingen versteckten sich Birk und Ronja hinter einem Felsblock nahe an der Waldlichtung, wo die Wildpferde immer grasten. Lange sassen sie still da. Sie hörten Vögel pfeifen und beobachteten ein Eichhörnchen, das einen Baumstamm hochkletterte. Füchslein tollten nur einen Steinwurf von ihnen entfernt vor einem Bau. Plötzlich war die Waldlichtung voller Wildpferde. Sie gingen dort ruhig umher und rupften das Gras. Der Knabe Birk zeigt auf zwei schöne, braune, junge Pferde, die abseits von den anderen zusammenstanden und fragt: Was hältst du von denen da drüben? Das Mädchen Ronja nickte stumm. -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐ Abschnitt 2 Mit hocherhobenen Schlingen näherten sie sich den beiden Pferde. Von hinten kamen sie geschlichen, langsam lautlos. Da knackte ein kleiner Zweig unter Ronjas Fuss und sofort lauschten die Tiere, fluchtbereit. Als sich aber nichts Gefährliches zeigt, kein Bär, kein Wolf, kein Luchs oder anderer Feind, beruhigten sich die Tiere wieder und frassen weiter. Auch die beiden Pferde, die Birk und Ronja sich ausgesucht hatten. Jetzt waren sie in Reichweite Die beiden Kinder nickten einander stumm zu und gleichzeitig flogen ihre Schlingen durch die Luft. Kurz darauf erschall im Wald das Gewieher der beiden gefangenen Pferde und das Gedonner vieler Hufe, als die anderen Vierbeiner flohen und im Wald verschwanden. -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐ Abschnitt 3 Die Kinder hatten zwei Hengste gefangen, zwei wilde, junge Hengste, die tobend ausschlugen, die sich aufbäumten und zerrten und wie wahnsinnig kämpften, um freizukommen, als Birk und Ronja sie an zwei Bäumen festbinden wollten. Schliesslich gelang es den beiden Kindern, aber sie mussten flink ausser Reichweite der wirbelnden Hufe springen. jetzt müssen wir den Pferden Namen geben! Meines heisst Wildfang, lachte Ronja. Ja, deines ist genau so wild. Meines taufe ich .Racker, sagte Birk. Hört ihr das, ihr Wildpferde? rief Birk. Jetzt haben wir euch Namen gegeben. Wildfang und Racker heisst ihr und damit gehört ihr uns, ob ihr wollt oder nicht. Wildfang und Racker wollten nicht, das merkte man. Sie rissen und bissen an den Schlingen. Erst als der Tag sich neigt, erlahmten die Hengste, bis sie schliesslich mit hängenden Köpfen still an ihren Bäumen standen. Nur hin und wider liessen sich noch ein mattes und trauriges Wiehern hören. 11 DaZ Lückentext Abschnitt 1 Setze die Wörter im Kästchen in die korrekten Lücken. Knabe / Birk / Bau / braune / Ronja / rupften / Mädchen /Wildpferde / pfeifen / Baumstamm Mit wurfbereiten Schlingen versteckten sich und _ hinter einem Felsblock nahe an der Waldlichtung, wo die _ immer grasten. Lange sassen sie still da. Sie hörten Vögel und beobachteten ein Eichhörnchen, das einen hochkletterte. Füchslein tollten nur einen Steinwurf von ihnen entfernt vor einem _. Plötzlich war die Waldlichtung voller Wildpferde. Sie gingen dort ruhig umher und _ das Gras. Der _ Birk zeigt auf zwei schöne, _, junge Pferde, die abseits von den anderen zusammenstanden und fragt: Was hältst du von denen da drüben? Das Ronja nickte stumm. Lückentext Abschnitt 2 Setze die Wörter im Kästchen in die korrekten Lücken. Lautlos / Birk und Ronja / Schlingen / Reichweite / Hufe /lauschten / Pferde / Wolf / Luft Mit hocherhobenen _näherten sie sich den beiden . Von hinten kamen sie geschlichen, langsam _. Da knackte ein kleiner Zweig unter Ronjas Fuss und sofort die Tiere, fluchtbereit. Als sich aber nichts Gefährliches zeigt, kein Bär, kein , kein Luchs oder anderer Feind, beruhigten sich die Tiere wieder und frassen weiter. Auch die beiden Pferde, die sich ausgesucht hatten. Jetzt waren sie in Die beiden Kinder nickten einander stumm zu und gleichzeitig flogen ihre Schlingen durch die _. Kurz darauf erschall im Wald das Gewieher der beiden gefangenen Pferde und das Gedonner vieler , als die anderen Vierbeiner flohen und im Wald verschwanden. 12 DaZ Lückentext Abschnitt 3 Setze die Wörter im Kästchen in die korrekten Lücken. Wiehern Wildfang Kinder flink Namen wahnsinnig Köpfen / Wildfang und Racker / heisst Die hatten zwei Hengste gefangen, zwei wilde, junge Hengste, die tobend ausschlugen, die sich aufbäumten und zerrten und wie kämpften, um freizukommen, als Birk und Ronja sie an zwei Bäumen festbinden wollten. Schliesslich gelang es den beiden Kindern, aber sie mussten _ausser Reichweite der wirbelnden Hufe springen. jetzt müssen wir den Pferden Namen geben! Meines heisst , lachte Ronja. Ja, deines ist genau so wild. Meines taufe ich .Racker, sagte Birk. Hört ihr das, ihr Wildpferde? rief Birk. Jetzt haben wir euch gegeben. Wildfang und Racker _ihr und damit gehört ihr uns, ob ihr wollt oder nicht. wollten nicht, das merkte man. Sie rissen und bissen an den Schlingen. Erst als der Tag sich neigt, erlahmten die Hengste, bis sie schliesslich mit hängenden still an ihren Bäumen standen. Nur hin und wieder liessen sich noch ein mattes und trauriges hören. 13 DaZ Lückentext komplett Mit wurfbereiten Schlingen versteckten sich und _ hinter einem Felsblock nahe an der Waldlichtung, wo die _ immer grasten. Lange sassen sie still da. Sie hörten Vögel und beobachteten ein Eichhörnchen, das einen hochkletterte. Füchslein tollten nur einen Steinwurf von ihnen entfernt vor einem _. Plötzlich war die Waldlichtung voller Wildpferde. Sie gingen dort ruhig umher und _ das Gras. Der _ Birk zeigt auf zwei schöne, _, junge Pferde, die abseits von den anderen zusammenstanden und fragt: Was hältst du von denen da drüben? Das Ronja nickte stumm. Mit hocherhobenen _näherten sie sich den beiden . Von hinten kamen sie geschlichen, langsam _. Da knackte ein kleiner Zweig unter Ronjas Fuss und sofort die Tiere, fluchtbereit. Als sich aber nichts Gefährliches zeigt, kein Bär, kein , kein Luchs oder anderer Feind, beruhigten sich die Tiere wieder und frassen weiter. Auch die beiden Pferde, die sich ausgesucht hatten. Jetzt waren sie in Die beiden Kinder nickten einander stumm zu und gleichzeitig flogen ihre Schlingen durch die _. Kurz darauf erschall im Wald das Gewieher der beiden gefangenen Pferde und das Gedonner vieler , als die anderen Vierbeiner flohen und im Wald verschwanden. Die hatten zwei Hengste gefangen, zwei wilde, junge Hengste, die tobend ausschlugen, die sich aufbäumten und zerrten und wie kämpften, um freizukommen, als Birk und Ronja sie an zwei Bäumen festbinden wollten. Schliesslich gelang es den beiden Kindern, aber sie mussten _ausser Reichweite der wirbelnden Hufe springen. jetzt müssen wir den Pferden Namen geben! Meines heisst , lachte Ronja. Ja, deines ist genau so wild. Meines taufe ich .Racker, sagte Birk. Hört ihr das, ihr Wildpferde? rief Birk. Jetzt haben wir euch gegeben. Wildfang und Racker _ihr und damit gehört ihr uns, ob ihr wollt oder nicht. wollten nicht, das merkte man. Sie rissen und bissen an den Schlingen. Erst als der Tag sich neigt, erlahmten die Hengste, bis sie schliesslich mit hängenden still an ihren Bäumen standen. Nur hin und wieder liessen sich noch ein mattes und trauriges hören. 14 DaZ