Arbeitsblatt: Berufsorientierung Planungshilfe

Material-Details

Berufsorientierung Planungshilfe 7.Klasse mit Hilfe des Lehrmittels "Schritte ins Leben"
Deutsch
Gemischte Themen
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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737
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22.11.2012

Autor/in

Andrea Maradan
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Berufsorientierung Herbstferien – Winterferien 2012 Nationaler Zukunftstag: 8.November (Donnerstag)!!!! Lernziele Inhalt Organisation nationaler Zukunftstag Projekt der Klasse vorstellen. HA: Zu wem könnte ich mit zur Arbeit gehen? Wieso habe ich diesen Beruf, diese Person gewählt? - Kurzer Beschrieb auf Zettel. Als HA diese Person fragen Jugendliche lernen, das Selbstbild und das Fremdbild zu unterscheiden Seite 16 Schritte ins Leben Lern- und Erlebnisbuch: Mag ich mich? Standortbestimmung anhand der Fragen Notizen aufbewahren und in einem Monat kontrollieren, ob die S/der sich verändert hat. Tipps im Plenum diskutieren: Wie stärkt man das Selbstvertrauen? Zettel von einem Namen ziehen, etwas Positives über diese Person auf den Zettel schreiben und ihr geben Organisation nationaler Zukunftstag Wer kann einen Tag zu wem gehen? HA: sich über diesen Beruf informieren, Interviewfragen aufschreiben Jugendliche können Vorurteile erkennen und abbauen Powerpointpräsentation: Bilder von verschiedenen Menschen werden gezeigt. Die SS fragen: Was können diese Menschen/was nicht? Wie sind sie? Vorgefertigte Bilder von – (Schritte ins Leben Lern- und Erlebnisbuch Seite 19): zu zweit ausfüllen, in der Klasse diskutieren Organisation nationaler Zukunftstag Formulare austeilen, Interviewfragen besprechen (Formulare auf www.nationalerzukunftstag.ch) HA: kleiner Berufsbeschrieb auf A4Blatt Jugendliche wissen, was Rassismus ist und erkennen rassistische Äusserungen Seite 19 Schritte ins Leben Lern- und Erlebnisbericht Besprechung nationaler Zukunftstag Kurzpräsentationen der Interviews und der Berufe Jugendliche wissen, was Rassismus ist und erkennen rassistische Äusserungen Rassistische Parolen und Zeichen Expertengruppen zu verschiedenen Berichten der Rechtsradikalen (evtl Filmausschnitt White Power), Gruppen beantworten Fragen dazu Gruppen neu mischen, Jugendliche stellen einander ihre Resultate vor Besprechung im Plenum HA: Schritte ins Leben Begleitband für Lehrpersonen Seite 25: Projekt Feindbilder (Bilder mitnehmen) Jugendliche wissen, was Rassismus ist und erkennen rassistische Äusserungen In 3er Gruppen Plakate gestalten zum Thema: Feindbilder und Rassismus (Schritte ins Leben Begleitband für Lehrpersonen Seite 26) Jugendliche wissen, was eine Behinderung ist Youtubevideo zeigen: Jung von Matt/Limmat: Pro Infirmis Kommen Sie näher Schritte ins Leben Lern- und Erlebnisbuch Seite 23: Cluster ausfüllen zum Thema Behinderung in Gruppen: Mindmap ergänzen: Was hattest du für Erlebnisse mit Behinderten? Gefühle und Haltungen gegenüber behinderten Menschen diskutieren Austeilen: Schritte ins Leben: Lern- und Erlebnisbericht: Behinderte sind nicht anders. Im Plenum lesen und diskutieren HA: evtl mit behinderten Menschen Kontakt aufnehmen, Interview führen (Fragen Schritte ins Leben Begleitband für Lehrpersonen Seite 27) Jugendliche wissen, was eine Behinderung ist Präsentationen der Interviews Jugendliche reagieren auf Vorurteile situationsgerecht Jugendliche schreiben auf, welche Vorurteile sie schon erlebt haben. Was haben sie gefühlt? Wie haben sie reagiert? Rollenspiel Zivilcourage (Schritte ins Leben Lern-und Erlebnisbericht Seite 25) Ehrencodex zusammen lesen Jugendliche reagieren auf Vorurteile situationsgerecht Evtl: Jeder S/jede bringt etwas typischen von seiner Kultur mit (Essen, Spiel, Lied, Tanz)