Arbeitsblatt: Werbung, Einstieg
Material-Details
Lektionsplan über das Thema Werbung. Einstieg, wie ist eine Werbung aufgebaut, Werbung beinflusst unser Leben
Deutsch
Anderes Thema
9. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
10714
2525
156
16.10.2007
Autor/in
Panagiota Sotiropoulos
Imfeldstrasse 99
8037 Zürich
8037 Zürich
0765114146
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lektionsplan 1 Zeit Ziele der Auftrag/Inhalt Lektionseinheit Didaktische Begründung Material Die setzen sich Einführung: mit verschiedenen Zu zweit bekommen die einen Satz über Die Zusammenarbeit in 2er Gruppen zum Werbung und diskutieren, ob sie diesem Satz ermöglicht eine breitere Ansichten Thema 10min Werbung zustimmen oder nicht und warum sie dies tun. und Anschliessend wird der Satz der Klasse Thema, da verschiedene Meinungen bilden eine vorgestellt und die gemachten Gedanken zum gleichen Sachverhalt eigene Meinung. präsentiert. ausgetauscht werden können. Die (Bei Wörtern, die unbekannt sind, wird im setzen sich produktiv mit dem Duden nachgeschaut.) ist-Sätze Auseinandersetzung mit dem auseinander sich „Werbung Duden Thema auseinander, indem sie nicht nur ihre Meinung äussern, sondern auch begründen Die lernen Input der Lehrperson: wichtige Vor allem über die Augen versucht Werbung Bestandteile Arbeitsauftrag, einer mit verschiedenen Mitteln unsere Sinne zu Werbung kennen. 20min Folie mit mitgebrachte betören. Ein Produkt sollte auffallen, sich Werbung Sie erkennen, dass einprägen und unverkennbar sein. Dazu Werbung nicht ihr Ziel dienen den Werbeleuten verschiedene Mittel. zufällig, Die machen sich anhand der mitgebrachten In einem ersten Schritt halten die mit Werbung Gedanken über Werbemittel vgl. sondern Methode erreicht. ihre Beobachtungen schriftlich fest. Auftrag wird auf HP gelegt, arbeiten einzeln Bei dem Zusammentragen der und machen sich Notizen verschiedenen Lösungen ist eine Strukturierung, eine Einordnung der Mind-Map- Die Ergebnisse werden im Plenum unterschiedlichen Gedanken, Blatt für S, besprochen, die LP schreibt die „Lösungen erforderlich. Dies geschieht durch Min-Map-Folie auf ein vorbereitetes Mind-Map auf HP, die das Mind-Map, welches zusammen schreiben mit erarbeitet wird Die interpretieren Eine Folie mit einer Karikatur darauf wir auf Hier ist eine Schriftliche Fixierung eine werbekritische den Hellraumprojektor gelegt. Was für eine nicht notwendig. Die sollen 10min Karikatur. Karikatur Alltagssituation wird gezeigt? Was will uns die spontan antworten und nicht durch Sie erkennen die Karikatur aufzeigen? Was stellt sie dar? Was einen „Schreibzwang aufgehalten alltägliche Situation drücken die einzelnen Sprechblasen aus? Wie werden. (Frühstücken) und wirken sie? die Präsenz von Wie sieht es auf eurem Frühstückstisch aus? Markenprodukten. Die Karikatur soll zum Nachdenken und Vergleichen anregen Die schauen sich die Karikatur einige Durch das Gespräch wird ermittelt, Minuten an und äussern ihre Gedanken im wie sehr wir von Werbung umgeben Plenum Das 5min Arbeitsblatt Wie sehr wir alle von Werbung beeinflusst zeigt, wie sehr wir sind, soll folgendes Arbeitsblatt zeigen. sind. Die haben sich bereits verschiedentlich mit Werbung Arbeitsblatt alle einprägsame Die lösen das Arbeitsblatt einzeln Slogans und (Als Hausaufgaben fertig machen) auseinander gesetzt. Sie sollten nun durch die verschiedenen Werbebilder in uns Verarbeitungsphasen in der Lage herumtragen. sein, eine Definition von Werbung zu geben (in eigenen Worten,vgl. Die werden sich Arbeitsblatt), dies ist sinnvoll, weil sie der der so das Gelernte und ihre Eindrücke Werbung in ihrem prägnant zusammenfassen können Alltag bewusst. Die Auseinandersetzung mit den Präsenz Slogans soll ihnen Spass machen und einen Überraschungseffekt auslösen sie merken, dass sie eine Vielzahl der Slogans vervollständigen können) Reflexion: WERBUNG IST Werbung ist kreativ Werbung informiert Werbung macht dumm Werbung ist Überzeugungsarbeit Werbung beeinflusst Werbung ist Konkurrenz Werbung blufft Werbung ist die Art, Konsumenten über raffinierte Bild-/Textkompositionen zum Kauf eines Produktes zu animieren Werbung ist aufregend, anregend und schön Werbung ist allgegenwärtig Werbung ist Kommunikation Werbung verkauft Arbeitsauftrag: Wozu: • Anhand von Beobachtungen lernt ihr wichtige Bestandteile einer Werbung und verschiedene Werbemittel kennen • Ihr erkennt, dass Werbung ihr Ziel nicht zufällig, sondern mit Methode erreicht Was: Überlegt euch anhand eurer mitgebrachten Werbung, mit welchen Mitteln die Werbung arbeitet. Folgende Punkte sollen dich bei deiner Beobachtung unterstützen: • Wie ist eine Werbeanzeige gestaltet und wie versucht sie eine Wirkung zu erzielen? • Was zieht die Aufmerksamkeit auf sich? • Welche Botschaft/ Information wird vermittelt und wie geschieht das? • Was soll die Anzeige bewirken und womit beeinflusst dich diese? Schreibe deine Beobachtungen/ Vermutungen auf das ausgeteilte Blatt (Mind-Map) Womit: Notizblatt, Stift Zeit: 10 min Werbemittel Womit arbeitet die Werbung? Bilder Sprache Werbung Vorstellungen/ Erwartungen Farben Werbung Was ist Werbung und wozu dient sie? Notiere dir hier deine Definition von Werbung: Auch Du wirst durch die Werbung beeinflusst! Für welches Produkt wird hier Werbung gemacht? 1. die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt! 2. Welche Farbe hat Dein Durst? 3. Mit chaschs nöd besser, aber länger! 4. Im lovin it. 5. Wir bleiben dran. 6. Immer 5 Minute besser. 7. Just do it! 8. Katzen würden kaufen. 9. Nichts ist unmöglich 10. . macht Kinder froh und Erwachsene ebenso. 11. Freude am Fahren. 12. Connecting people 13. Reduce to the max 14. . macht mobil. 15. Wenns mal wieder länger dauert! 16. verleiht Flügel! 17. Its only fashion! 18. Wohnst du noch oder lebst du schon? 19. Ohne Dings kein Bums. 20. Für en tüüfe gsunde Schlaf. 21. immer eine gute Suppe. 22. Einfach Verbunden 23. Für fasertiefe Reinheit. 24. Think different 25. Perfekter Halt. Bei jedem Wette, den ganzen Tag. 25. Go well, go 26. alles was ein Bier braucht (alkoholfrei!). 27. macht Kaffee zum Genuss 28. Viele viele bunte 29. Morgens halb zehn in Deutschland 30. Ein Fest für Katzen. www.slogans.de Erkennst du die Signete (Logos) der Marken? 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.