Arbeitsblatt: Bodenreise Lernkontrolle
Material-Details
Das Leben, die Entstehung und die Bedeutung des Bodens
Grundlage: bodenreise.ch
Biologie
Oekologie
5. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
107278
2034
24
23.11.2012
Autor/in
Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
MU – Lernkontrolle -‐ Das Leben im Boden -‐ Die Entstehung des Bodens -‐ Die Bedeutung des Bodens -‐ Filme: Dachs, Murmeltier Name: Viel Glück 1. Das Leben im Boden /6 Im Boden wimmelt es von Lebewesen. Nebst kleineren und grösseren Bodentieren haben die Pilze und Bakterien wichtige Aufgaben zu erfüllen. Welche? Pilze: Bakterien: Bodentiere: Im Zusammenhang mit den Pilzen hast du 3 Fremdwörter kennen gelernt. Was bedeuten sie? Symbiose Myzel Mykorrhiza /3 /3 Bodentiere: Verbinde die Namen der Tiere mit den richtigen Bildern. Ohrwurm Milben Saftkugler Steinläufer Weberknecht Waldschabe 2. Die Entstehung des Bodens /1 Die abgestorbenen Blätter, aber auch tote Tiere und abgestorbene Pflanzen-‐ und Wurzelreste werden laufend zersetzt und zu _ umgewandelt. Dazu braucht es die unzähligen Lebewesen, die im und auf dem Boden leben. „Was der eine verdaut, ist für den Nächsten ein gefundenes Fressen. Erkläre kurz die /2 Zersetzung eines Blattes. Stein kann zu Boden werden. Erkläre den Satz „Ein Stück Stein bricht in tausend Stücke. /2 Die festen Bestandteile im Boden sind eine Mischung aus organischem und mineralischem Material. Erkläre die 2 Begriffe. Mineralische Erde Organische Erde /2 3. Die Bedeutung des Bodens Ein gesunder Boden ist für unser Leben wichtig. Zähle 2 Gründe auf. /2 • • Wasser und Boden können viel voneinander profitieren. Mache 2 Beispiele. /2 • • Wir Menschen können den Lebensraum der Pflanzen und Bodentiere schädigen oder stören. Mache 2 Beispiele. /2 • • Nenne 3 Sachen, was ein Laubbaum (Buche, Ahorn, ) zum Wachsen braucht und was er hergibt. Zum Wachsen braucht ein -‐ Laubbaum: -‐ -‐ Das gibt ein Laubbaum her: -‐ -‐ -‐ /3 4. Dachs und Murmeltier Erzähle kurz, was du über den Dachs im Film erfahren hast. (Lebensraum, Dachsbau, Nahrung, Junge, ) Erzähle kurz, was du über das Alpenmurmeltier im Film erfahren hast. (Lebensraum, Bau, Nahrung, Fortpflanzung, Gefahren ) Maximale Punktzahl Geschätzte Punktzahl 32 Erreichte Punktzahl /2 /2 Note Unterschrift der Eltern: