Arbeitsblatt: Grundbausteine der Rechtschreibung Test

Material-Details

zum Buch Grundbausteine der Rechtschreibung, Test über 4 Seiten
Deutsch
Lehrmittel
klassenübergreifend
4 Seiten

Statistik

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2265
25
27.11.2012

Autor/in

Sven Hanselmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: Grundbausteine der Rechtschreibung Prüfung – S.51 Name: Klasse: Datum: Punkte: Note: Unterschrift: 1. Die Hälfte aller Wörter in der deutschen Sprache sind lauttreu. Was bedeutet das? (1P) 2. Beim Schreiben von Wörtern schleichen sich manchmal drei häufig vorkommende Fehler ein: a) ein Buchstabe fehlt (Auslassung), b) ein Buchstabe ist zu viel (Zufügung), und c) Buchstaben sind verdreht (Umstellung) (4P) Ordne folgende falsch geschriebenen Wörter dem Fehler zu und schreibe sie richtig! fiden, Brlatt, garben, gaur, Kirnder, woarm, Wsser, Schim, sngen, volil, strak, Bulme a) Auslassung b) Zufügung c) Umstellung 3. Wie heissen die drei Wortbausteine, mit denen ich Wörter bilden kann? (2 P) 4. Zum richtigen Abschreiben gibt es eine wichtige Regel. Wie gehe ich beim Abschreiben am besten vor, so dass ich dabei auch etwas lerne? (2 P) 5. Wenn im Grundbaustein ein a, au, oder enthalten ist, können sich diese Buchstaben beim Bilden von Wörtern in ä, äu, ö oder ü verwandeln. Bilde mit den 4 Grundbausteinen blatt, laut, wort, druck je ein Wort, wo eine solche Veränderung vorkommt! (Bsp. lang länglich) (2 P) 6. Bilde mit dem Grundbaustein trag oder träg 8 verschiedene Wörter. Die Nomen schreibst du mit dem Begleiter hin. (4 P) 7. Zerlege die folgenden Wörter durch saubere Striche mit Bleistift in ihre Bausteine! (4 P) nachdenken der Freundeskreis überlegen die Heizung einkaufen merkwürdig langsam die Gebrauchsanweisung verwirklichen das Geheimnis wochenlang kinderleicht die Klebstifte abwaschen das Mauseloch die Wandschranktüren 8. Manchmal braucht es einen besonderen Baustein, um Grundbausteine zusammenzufügen. Wie heissen diese Bausteine? (Bsp. Lieb/es/lied, Hühn/er/ei, Sonn/en/schein, Gück/s/pilz, Hund/e/hütte) (1 P) 9. Wörter mit dem gleichen Grundbaustein bilden eine Wortfamilie. Erstelle mit den vorgegebenen Grundbausteinen je eine kleine Wortfamilie mit 4 Wörtern. Zu den Nomen setzt du den Begleiter. (6 P) merk druck/drück flieg fehl zahl/zähl platz/plätz 10. Bilde mit den folgenden Anfangsbausteinen je 5 Wörter, Nomen mit Begleiter. (7 P) ge- be- er- zer- ent- ver- vor- 11. Wie kannst du dir merken, was Nomen sind? (2 P) 12. Schreibe zu jedem dieser Endbausteine 2 Nomen (keine Beispiele von Nr. 13) hin. (5 P) -ung -heit -keit -chen -lein -ling -nis -schaft -er -in 13. Folgende Nomen stehen im Singular. Schreibe den entsprechenden Plural hin. (5 P) eine Erzählung eine Mannschaft ein Ereignis eine Löwin ein Buch ein Geheimnis eine Wut eine Wohnung ein Gefängnis eine Lehrerin 14. Schreibe diesen kurzen Text nochmals richtig, achte auf Gross-und Kleinschreibung! (5 P) EIN VATER ÄRGERTE SICH OFT ÜBER SEINEN JUNGEN, WEIL DER IHM ZU ÄNGSTLICH WAR. DER JUNGE HATTE NÄMLICH ANGST VOR FREMDEN, GROSSEN HUNDEN, ER HATTE ANGST VOR DEN BEIDEN FRECHEN MÄDCHEN VON NEBENAN, ER HATTE ANGST, WENN DAS LICHT IM TREPPENHAUS PLÖTZLICH AUSGING. „UND SO EINER WILL MEIN SOHN SEIN!, RIEF DER VATER. „ICH KÖNNTE DIE WÄNDE RAUFGEHEN. DAS TAT ER DANN. ER GING VOR WUT DIE WAND HOCH. ALS ER OBEN AN DIE ZIMMERDECKE KAM, FIEL ER VOR SCHRECK WIEDER RUNTER. DA OBEN SASS NÄMLICH EINE SPINNE. 15. Sprachforscher haben festgestellt, dass von den ungefähr 3000 Wortbausteinen nur die 160 häufigsten Bausteine beherrscht werden müssen, um gut 80 eines Textes richtig lesen und schreiben zu können. Deshalb ist es wichtig, dass wir diese 160 Bausteine inund auswendig kennen und damit Wörter bilden können! Bilde mit diesen Grundbausteinen je 4 Wörter, Nomen mit Begleiter! (16 P) acht/ ächt and/ änd all auss/ äuss blick dien fahr/ fähr fang/ fäng end einz weis früh geh führ halt/ hält haupt glaub/ gläub gross/ gröss hoh/ höh herz lang/ läng lass/ läss hör klag/ kläg lieb mehr merk mög samm(e)l ord ruck/rück wiss