Arbeitsblatt: Grammatik

Material-Details

Grammatik Wiederholung
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

107347
582
2
21.02.2014

Autor/in

Rudi Ruppen
Unnerdorf 10
3940 Steg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch 3. OS Gleich und ähnlich klingende Konsonanten Datum: Blatt 7 Kontrollblatt Name: Rechtschreiben Grammatik Eine phantastische Geschichte 119 Wörter In vergangenen Zeiten sprachen die Tiere wie wir. Das Vieh und die Vögel verstanden einander. Sie bildeten ein großes Volk, dessen König der Löwe war. Der stolzierte vollkommen eingebildet herum und triumphierte. Jeden fragte er drohend: Wer ist der König der Tiere? Alle antworteten dann: Du. Als sogar Vetter Tiger verdutzt die richtige Antwort gegeben hatte, wagte es der Löwe, zum Elefanten zu gehen. Er stellte sich drohend vor ihn hin und brüllte:Wer ist der König der Tiere? Der Elefant umschlang den Löwen wortlos mit seinem Rüssel und warf ihn gegen einen Baum. Da schlich der Löwe völlig fertig davon und maulte: Man wird ja wohl noch fragen dürfen! Seine Herrschaft war mit diesem Tag vorbei. Aufgabe 1: Schreibe die schwierigen Wörter unten auf die Linien! Aufgabe 2: Übermale im Text alle Wortarten! Aufgabe 3: Überklammere den folgenden Textteil und nummeriere die Sätze. Beginne mit 1. Der Elefant umschlang den Löwen wortlos mit seinem Rüssel und warf ihn gegen einen Baum. Da schlich der Löwe völlig fertig davon und maulte: Man wird ja wohl noch fragen dürfen! Seine Herrschaft war mit diesem Tag vorbei. Aufgabe 4: Unterstreiche die Satzglieder und bestimme die Fälle der folgenden Sätze! Nom Präpodativ Präpodativ Akk FF Wir wohnen in der großen Landeshauptstadt. In den Sommerferien lädt mich daher Nom FF Präpodat Präpoakk FF Nom Akk mein Onkel immer zu sich aufs Land ein. Dort hat er eine kleine Autowerkstatt. Aufgabe 5: Wandle diese Sätze in die indirekte Rede um! Jeden fragte er drohend: Wer ist der König der Tiere? Jeden fragte er drohend, wer der König der Tiere sei. und maulte: Man wird ja wohl noch fragen dürfen! und maulte, man würde wohl noch fragen dürfen. Zeit: Präteritum Verbesserungen: