Arbeitsblatt: Eigenschaften der Lurche
Material-Details
Arbeitsblatt über Eigenschaften der Lurche, das sich am Übergang der Tetrapoden vom Wasser zum Land orientiert.
Biologie
Tiere
6. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
107513
1272
9
28.11.2012
Autor/in
Janine Hauser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Thema: Wirbeltiere in ihrem Lebensbereich – Lurche Werkstatt Lurche 1 Allgemeine Eigenschaften der Frage 1 Was bedeutet das Wort Amphibien? Lies dazu den zweiten Abschnitt (Frösche gehören. bis . dem Land leben) auf Seite 98 in deinem Biologiebuch. Aufgabe 1 Lies Text 1 auf dem Textblatt Aufgabe 2 Überlege dir, welche Anpassungen Frösche an Land brauchen und welche im Wasser? Verbinde nach deiner Einschätzung mit Bleistift. Schlage unbekannte Begriffe im Lexikon nach Korrigiere die Verbindungen später Schwimmhäutes Froschsprungs Wasser Schleimüberzogene Hauts Atmen mit Lungens Hautatmungs Lange Hinterbeines Stromlinienförmige Gestalts Wechselwarm seins Land Thema: Wirbeltiere in ihrem Lebensbereich – Lurche Werkstatt Lurche 2 Allgemeine Eigenschaften der Aufgabe 3 Lies Text 2 auf dem Textblatt Frage 2 Weshalb brauchen Frösche eine Hautatmung, wenn sie doch Lungen zum atmen haben? Aufgabe 4 Erkläre den Grund weshalb, die Haut eines Lurches immer feucht sein muss und wie Frösche an Land dafür sorgen, dass ihre Haut immer feucht ist. Aufgabe 5 Beschrifte dieses Schema der Lurchhaut. Thema: Wirbeltiere in ihrem Lebensbereich – Lurche Werkstatt Lurche 3 Allgemeine Eigenschaften der Aufgabe 6 Lass dir von der Lehrperson am Modell zeigen, wie ein Frosch springt. Aufgabe 7 Unten findest du eine Daumenkino-Vorlage für den Froschsprung. Schneide die Blätter 1-9 dem äusseren Rand entlang aus und schreibe auf die Rückseite jedes Einzelblattes eine Erklärung der „Froschsprung-Phase. Folgende Punkte kannst du beschreiben: • Wo befindet sich der Frosch? • Worauf bereitet sich der Frosch vor? • Was tun die Hinterbeine des Frosches? • Was tun die Vorderbeine des Frosches? Werkstatt Lurche Allgemeine Eigenschaften der Aufgabe 8 Öffne dein Biologiebuch auf Seite 99. Lies den zweiten Abschnitt auf dieser Seite (Der Sprung dient. bis .haben keine Zähne) Aufgabe 9 Lass dir den Beutefang-Mechanismus von der Lehrperson am Modell zeigen. Aufgabe 10 Löse auf den folgenden Zeilen die Aufgaben 2 und 3 auf Seite 99 in deinem Biologiebuch. Thema: Wirbeltiere in ihrem Lebensbereich – Lurche Werkstatt Lurche 4 Allgemeine Eigenschaften der Frage 4 Was tut dieser Frosch? Aufgabe 11 Male die Beinknochen, Beckenknochen, Wirbelsäule, Schulterknochen und den Schädel dieses Frosches mit denselben Farben an, die auf der Abbildung 3 auf Seite 99 in deinem Biobuch gebraucht werden. Aufgabe 12 Verbinde die Nummern von der vorherigen Abbildung mit folgenden Skelettteilen: Oberschenkel iSchädel iWirbelsäule iSchulterblatt iUnterschenkel iFussi Aufgabe 13 Vergleiche das Froschskelett mit dem Menschen. Versuche die Unterschiede über die unterschiedlichen Fortbewegungsarten der beiden Wirbeltiere zu erklären. Thema: Wirbeltiere in ihrem Lebensbereich – Lurche 5