Arbeitsblatt: Gedichte: handlungs-und produktionsorientiert

Material-Details

Bearbeitung zweier Gedichte nach dem Grundsatz des handlungs- und produktionsorientierten Literatunterrichtes
Deutsch
Leseförderung / Literatur
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

10752
1580
42
16.10.2007

Autor/in

Simone Herzog
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Vom Bandwurm zum Gedicht Der blaue Hund Geh ich in der Stadt umher, kommt ein blauer Hund daher, wedelt mit dem Schwanz so sehr, nebenher, hinterher, und verlässt mich gar nicht mehr. Wedelt mit den blauen Ohren, hat wohl seinen Herrn verloren. Peter Hacks Schreibe diesen Bandwurm als Gedicht. Die Reime werden dir dabei helfen. Das Gedicht hat in der Originalfassung acht Linien (ohne Titel) Beim Gedicht von Joachim Ringelnatz musst du zusätzlich auch noch die Wörter auseinandertrennen. Auch die Anzahl Linien solltest du hier selber herausfinden. Die Aufgabe wird einfacher, wenn du zuerst einmal die einzelnen Wörter durch Striche trennst und dich erst anschliessend mit den einzelnen Versstrophen beschäftigst. (Tipp: 42 Wörter) Schreibe deine Version auf die Rückseite dieses Blattes Die Feder EINPFERDCHENFLOGÜBERLANDEINNILPFERDSCHLUMMERTEIMSANDDIE FEDERSPRACHICHWILLESWECKENSIELIEBTEANDEREZUNECKEN AUFSNILPFERDSETZTESICHDIEFEDERUNDSTREICHELTESEINDICKESLEDER DASNILPFERDÖFFNETEDENRACHENUNDMUSSTEUNGEHEUERLACHEN. Wenn du deine Fassung kontrollieren willst, hole bei der Lehrperson das Lösungsblatt.