Arbeitsblatt: Planung BG 5./6. Klasse
Material-Details
BG Planung
Bildnerisches Gestalten
Anderes Thema
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
107687
1707
63
29.11.2012
Autor/in
Dieter Rohrbach
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
BG Planung Anzahl Lektionen 6 Thema Menschen in Bewegung 4 Geklebte Bilder 4 Ein Herbtdiktat 4 Skyline 4 Flächenfüllende Muster 8 Weihnachten Blick aus dem Fenster 4 Ei Dorf im Winter 4 sniff (Onomatopöien) Graffiti .-) 4 6 Bewegte Bilder Kandinsky 5./6. Ziele und Fä/Fe SuS lernen Körperstellungen, Handlungen und Bewegungsabläufe darzustellen. Sie gestalten mit Körperschablonen eine Figur beim Betreiben einer Sportart und platzieren diese in eine passende Umgebung. SuS lernen mit dem Abfallprodukt Zeitschrift Neues zu gestalten. Arbeiten, Technik Lehrmittel Materialien Bemerkungen Farbstifte, weisses Zeichenpapier A3, ausschneiden bildÖffner 2-S.121 ff Körper aus festem Papier Olympiade/ Sport Piktogramme von Sportarten Fotomontage, Farbcollage, schneiden und kleben Gouachefarben bildÖffner 2 – S. 71 ff alte Zeitschriften Surrealismus, Dadaismus evtl. Arbeit am Computer mit Fotoshop (Kursunterlagen fk) SuS lernen Auswaschtechnik kennen und setzen sich mit verschiedenen Architekturformen auseinander. Sus lernen einfache, regelmässige Vielecke konstruieren und flächenfüllende Muster zu entwickeln. Auswaschtechnik bildÖffner 2 – S. 153 ff Konstruieren mit Geodreieck und Zirkel malen, ausschneiden, kleben, Lehre erstellen bildÖffner 2 – S. 55 ff SuS gestalten einen alten Fensterrahmen oder einen Bilderrahmen. malen, kleben, schneiden, bildÖffner 2 – S.15 SuS lernen Farbnuancen und Weisstöne mischen. SuS stellen ein Winterdorf dar. skizzieren, mischen, SuS kreieren ein eigenes Graffiti Schablonen, Spritztechnik mit Zahnbürste SuS gestalten ein Lebensrad oder einen Kurzfilm Bleistift, Farbstifte SuS lernen den Maler Kandinsky kennen und setzen sich anschliessend mit seiner Farbstifte, Filzstifte, Wasserfarbe bildÖffner 2 – S. 41 ff Grosses graues Tonzeichenpapier Weisse Farbstifte Deckfarben bildÖffner 2 – S. 129ff festes A3-Papier Gouachefarben, Malerabdeckband bildÖffner 2 – S. 7 ff Halbkarton, Kopiervorlage Lebensrad, Stricknadeln bildÖffner 2 – S. 209 ff Farbkopien, Baumwollstoff, SuS üben genaues Hinhören und versuchen das Gehörte möglichst genau bildnersich wiederzugeben. bildÖffner 2-S. 47 ff Anleitung Technik bildÖffner 2 S. 153 alte Fenster von Zurbrügg, Steiner, Wenger, IKEA-Bilderrahmen Weihnachtsgeschenk? evtl. Computerschriften Filmprojekt in Gruppe mit Gratisprogramm (Doris fragen) Wahrnehmungsspiele vorab herstellen 1 Formensprache auseinander. Sie entwickeln ihre eigenen Figuren. SuS lernen Formen von Gläsern, Flaschen und Vasen kennen. Sie lernen die Schichtenmalerei kennen und anwenden. weisse Dispersion Schichtenmalerei, Farbstifte oder Kugelschreiber bildÖffner 2 – S. 79 ff Seidenpapier, Flaschen, Gläser, Vasen als Beispiele 4 Glas – Gläser glasklar 6 Schmetterlinge ans Fenster SuS lernen die Formenvielfalt der Schmetterlinge kennen und können sie zeichnerisch wiedergeben. bildÖffner 2 – S. 137 ff skizzieren in der richtigen Proportion, am Wasserlösliche Neocolor Fenster kopieren Fensterdeko aus Hellraumprojektorfolien Meine Traumcoupe SuS lernen Farben differenziert zu mischen und Aromen zuzuordnen. Sie lernen den Unterschied zwischen lasierendem und deckendem Farbauftrag kennen reissen, schneiden, kleben, mischen, lasieren und deckend malen Schuljahresende: Coupe essen gehen 4 bildÖffner 2 – S. 115 ff Deckfarben, Zeitungspapier, Schwämme 2 BG Protokoll 2011-2012 Anzahl Lektionen 4 Thema Händebaum 4 Meine Welt 4 Meine Schulsachen 5 Herbstbäume und –blätter 4 Sudoku 4 Portrait 4 4 4 2 Weihnachten Schule Widi 5./6. Ziele und Fä/Fe Lehrmittel Materialien Bemerkungen Jedes Kind zeichnet seine eigene Hand ab und füllt diese aus. In KA erzählen wir einander, weshalb wir die Hand so ausgemalt haben. Die SuS lernen sich selber, ihre Umwelt und ihre Mit-SuS kennen. Die SuS können passende Bilder auswählen und darstellen. Die SuS erstellen drei Bilder mit ihren Schulsachen her: 1x s/w und 2x farbig Die SuS zeichnen/malen möglichst exakt. Filzstift auf weisses und farbiges Papier Ausschneiden Unterlagen zu hinderst im Ordner Baum vorher auf 4 A2-Blätter zeichnen Farbstifte auf weisses Papier bildÖffner 2 S. 117-118 Farbstifte, Unterlagen PH (Ursina W.) bildÖffner 2 S. 120 Filzstifte Die SuS sammeln verschiedene Herbstblätter und zeichnen diese ab. Die SuS malen mit Herbstfarben. Guachefarben auf weisses und farbiges (blaues) Papier Originalblätter laminiert (durch LP) Farbstifte auf weisses Papier evtl. Bezug zum Deutsch (Textarbeit). Ratespiel mit fertigen Bildern. Bilder im Klazi aufhängen. s. Beispiel im Ordner Weiterführung: anderes Material, versch. Farben Note 1 nach draussen gehen und Blätter sammeln Die SuS lernen das Spielkonzept kennen. Sie entwickeln ihre Lösungsstrategien und schulen dabei die Wahrnehmung und Kombinationsfähigkeit. SuS zeichnen aufgrund von Foto eine glückliche und eine traurige Gesichtshälfte auf A4 ab. SuS können Weihnachtssterne, Weihnachstkärtchen und Schneemänner basteln. Mein Name – meine Farben Die SuS erleben bewusst ihre Farbenwelt. Sie spielen mit Farbtönen und setzen sie bewusst ein. Die SuS lernen mit gegebenen Formen eine Fläche zu gestalten. Märchenbilder Die SuS kreieren je 2 A5-Bilder zu ihrem persönlichen Märchen. Zirkelbilder Arbeiten, Technik Simon Schnidrig Die SuS arbeiten mit einem Zirkel und stellen verschiedene Bilder her. In der Wahl sind sie frei, es muss jedoch eine Regelmässigkeit oder 1x schwarz. Filzstift 1x Neocolor 1x Wasserfarbe Fotokopie Bleistift auf weisses A4Papier Versch. Transparentpapiere, Folien etc. Kärtchen A6 s. Beispiele im Ordner bildÖffner 2 S. 167-172 Unterlagen von PH (Andrea R.) Einbezug Künstler Richard Paul Lohse Note 2 Kopiervorlagen Ausschneidvorlagen bildÖffner 2 S. 167-172 Unterlagen von PH (Annina B.) eigene Wahl: Bleistift, Farbstifte, Filzstifte Zirkel mit Bleistiftsptiz Farbstifte und Filzstifte eigene Märchen als Vorgabe 3 bestimmte Struktur vorhanden sein. 4 10 6 6 Himmelsleitern Micky – ganz gross Dosenkunst Zeichnungsmappe Die SuS kreieren ein Titelbild zum aktuellen NMMThema „Himmelsleitern. Die SuS gestalten ein „Religions-Bild nach freier Wahl (als Vorlage dienen die Religions-Symbole). Die SuS setzen sich mit dem Thema „Comic auseinander und lernen dabei dessen typische Bildsprache kennen. Die SuS lernen verschiedene Vergrösserungsverfahren kennen und anwenden. Die SuS setzen sich mit der Gestaltung auf Getränkedosen und ihrer Werbebotschaft auseinander. Sie lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, wie man Gegenstände auf der Fläche darstellen kann. Die SuS lernen einen Vertretet der Pop-Art kennen. Die SuS setzen sich mit dem Erkennen und Wiedergeben von Farben auseinander. Die SuS erstellen eine eigene Zeichnungsmappe (A2) mit dem Collage-Verfahren. Die SuS stellen verschiedene Bilder und Farben in einen gemeinsamen Bezug. Wasserfarben auf weisses A3-Papier Farbstifte/Filzstifte Rastervergrösserung mit Bleistift auf kleines Papier Ausmalen mit Farbstiften Vergrösserung auf grosses Karton (32x32cm Malen mit Guachefarben Wasserfarbe auf weissem Papier (Farbcodes) Schneiden Kleben der Farbcodes auf farb. A4 Abzeichnen der Dose mit Bleistift/Farben Collage mit Bilder Buchstaben aus Magazinen, Zeitungen. Farb- und Filzstifte Ränder so zugeschnitten, dass Bild im NMM-Heft Platz hat. siehe Fotos als Vorlage bildÖffner 2 S. 125-128 Unterlagen von PH (Valentina P.) Diverses Material bildÖffner 2 S. 37-40 Diverses Material Grosses Wandbild mit 21 Bilder (à 32x32cm) gemacht. Hängt nun im Widi im Schulhausgang! Note 3 Aus welcher Perspektive sollen Dosen gezeichnet werden? Kriterien nicht für alle SuS gleich. Kein Lehrmittel Versch. Material für Collage Weisses A2Zeichnungspapier 4