Arbeitsblatt: Test Indien/China
Material-Details
Bevölkerung
Geographie
Asien
9. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
107920
1123
5
05.12.2012
Autor/in
Tiana Sieber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Test: Indien – China (Asien) 1. Trage die folgenden Begriffe in der Karte ein (mit Farbe und beschriften!): a. blaue Linie: Ganges, Jangtsekiang, Huang He b. braun: Himalayagebirge, Tarimbecken c. gelb: Wüste Thar d. Roter Punkt: Shanghai, Dehli, Sri Lanka, Kalkutta e. Trage die Stadt, in welcher sich der Film Slumdog Millionär abspielt, in der Karte ein und beschrifte sie. f. Welche Länder entsprechen den folgenden Buchstaben: 2. Nenne drei kulturelle Unterschiede zwischen der Schweiz und China. 3. a. Du kennst die Drei-Sektoren-Theorie. Wie heissen diese drei Sektoren? Nenne je ein Berufsbeispiel: Sektoren: 1. 2. 3. Berufsbeispiel: b. Erkläre mit Hilfe der Theorie, warum Indien als Schwellenland bezeichnet wird. c. Betrachte die untenstehende Grafik. Wie interpretierst du mit Hilfe der Grafik das eingezeichnete Land bezüglich der Wirtschaftslage, wenn du weißt dass sich dieses Land bei der eingezeichneten Linie befindet. Welches Land könnte es sein? Erklärung: 4. a. Nenne drei Merkmale des aktuellen, weltweiten Ernährungstrends: b. Falls die Bevölkerung von China weiterhin so rasant steigt, mit welchen Problem ist China konfrontiert, im Bezug auf die Ernährung der eigenen Bevölkerung? c. Nenne eine mögliche Lösung für dieses Problem: 5.a. Betrachte die untenstehende Bevölkerungsdiagramme. Nenne vier Unterschiede: b. Zeichne eine Bevölkerungspyramide für die Schweiz. Welche Form hat diese Pyramide? 6. Warum wird das Taj Mahal auch „eine Träne auf der Wange der Zeit genannt? 7. Wie hoch ist die Bevölkerungszahl von Indien ungefähr? 8. Welche Arten von Kinderarbeit wurden im Film Slumdog Millionär gezeigt? 9. Was versteht man unter dem Begriff „die Grüne Revolution? Nenne zwei Vorteile und zwei Nachteile der Grünen Revolution: 10.a. Erkläre welche Auswirkungen die Corioliskraft auf den Mosun hat. Zeichne dazu eine Skizze und beschreibe diese: b. Beschreibe das Wetter eines typischen Monsunsommers: