Arbeitsblatt: Dezimalbrüche
Material-Details
Test nach Repetition Dezimalbrüche Niveau M
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
10. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
108097
822
3
05.12.2012
Autor/in
renini (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name: Klasse: a) Mathematik b) c) Dezimalbrüche Note: d) Niveau M: /44 e) f) g) h) 1 i) Wandeln SIe die Brüche in Dezimalbrüche um oder umgekehrt. m) Brüche - Dezimalbrüche a) 1 1/20 b) 2 c) 3 3/5 d) 2 3/8 j) k) l) 4 r) s) t) 5 /3 n) o) Dezimalbrüche - Brüche (gekürzt) e) 0.4 f) 1.5 g) 0.007 h) 0.75 p) 2 q) Dezimalbrüche auf dem Zahlenstrahl. a) Notieren Sie die entsprechenden Dezimalzahlen. u) v) ) ) ) ) w x d ) y d ) z d ) w a c ) a b c ) b c c ) c d c ) d e c ) e f c ) f g c ) g h c ) h i c ) i j c ) j k c ) k l c ) l m c ) m n c ) n o c ) o p c ) p q c ) q r c ) r s c ) s t c ) t u c ) u v c ) v w c ) w x c ) x y c ) y z c ) z a d ) a b d ) b c d ) c d d ) d e d ) e f d ) f g d ) g h d ) h i d ) i j d ) j k d ) k l d ) l m d ) m n d ) n fw) fx) 3.50 4.50 fy) fz) ga) b) Verbinden Sie die folgenden Zahlen mit der richtigen Stelle im Zahlenstrahl: gb) gc) 13,52 13,67 13,91 14.08 gd) ge) gf) gg) gh) gi) gj) gk) o d ) o p d ) p q d ) q r d ) r s d ) s t d ) t u d ) u v d ) v gp) gq) gl) 3 gm) Ordnen Sie die Zahlen der Grösse nach. gn) Wandeln Sie die Brüche zur Hilfe in Dezimalbrüche um. go) Nummerieren Sie aufsteigend von 1-10. gr) 5 gs) gt) 1,1 gu) 4/9 gv) 3/40 gw) 25 0 gx) 13/4 gy) 2,0 ,99 gz) 55/12 ha) 0,5 02 hb) 4/25 hc) 0,0 5 9 hd) he) hf) hg) hh) hi) hj) hk) hl) hm) hn) ho) hp) hq) hr) hs) ht) hu) hv) hw) hx) hy) hz) 4 ia) Rechnen Sie schriftlich auf das separate Blatt! ib) Alle Resultate als Dezimalbrüche! if) a) 8,054,87,9 ic) id) ie) 5 d) e) f) n) o) p) w) x) y) ad) ae) af) b) 12,2 6,999 3,8 c) 2,4 • 0,41 d) 48,64 8 e) 4,92 0,3 a) b) c) Schreiben Sie als Dezimalbruch oder als natürliche Zahl. 5. g) h) a) 10-4 i) b) 105 j) c) 10-2 k) d) 103 l) m) Schreiben Sie als Zehnerpotenz. 6. q) a) 0,0001 r) c) 0,00000000001 s) d) 100 000 t) e) 0,001 u) v) Schreiben Sie das Ergebnis als Zehnerpotenz. 7. 2 2 4 z) a) 100 • 100 b) 0,001 • 0,001 c) 0,0001 • 100 d) 0,1 • 0,001 aa) 8. ag) ab) ac) Rechnen Sie mit den Zehnerpotenzen. (Rechnen Sie aufs separate Blatt) 6 a) 0,42 • 104 b) 1,6 • 102 c) 3,05 • 10-2 d) 12 • 10-2 e) f) 0,3 • 106 4 • 107 g) ) i) Runden Sie auf zwei Stellen nach dem Komma j) l) 1 ) 9 m) a) 15,7836 b) 2,3598 ) o) Runden Sie die Zahl 894‘761,23455 ) r) 2 1 ) s) auf Hunderttausender t) auf Hunderter u) auf Einer v) auf Tausendstel w) ) 1 y) Überschlagsrechnungen z) Schreiben Sie die Rechnung und Ihr Schätzresultat auf! a ac 4 b ad) Beispiel: 18,8 52,9 20 50 ae) a) 46 54 . b) 89 9,03 . c) 3,333 3,677 . d) 147 14,682 . af) g 1000 ah) Anwendungsaufgaben ai) Alle Resultate als Dezimalbrüche angeben! j) al 4 1 k am) a) Drei zum Preis von zwei! Ein einzelner Schokoriegel kostet 0,75 Fr. Bei einer Aktion bekommst du 3 Riegel für den Preis von zwei. an) Wie viel kostet jetzt ein solcher Riegel noch? ao) ap) aq) ar) as) at) au) b) 98 Leute haben in einer Umfrage zum Arbeitsverkehr folgende Antworten gegeben: av) 2 aw) /5 benutzen das Auto. 1 ax) /4 benutzen Zug und Bus. ay) 0,14 benutzen das Velo. az) 0,11 gehen zu Fuss. ba) bb) • Welcher Bruchteil der Leute verwendet entweder das Auto oder den Zug? bc) bd) be) bf) bg) • Welcher Bruchteil der Leute verwendet entweder den Zug oder das Velo? bh)