Arbeitsblatt: Diskutieren beobachten

Material-Details

Merkblatt mit Grundsätzen zur Diskussion mit Beobachtungsraster zum Ausfüllen
Deutsch
Gespräche
10. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

108166
810
7
06.12.2012

Autor/in

Ueli Gysin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Diskussion In  einer  Diskussion  werden  von  Personen  verschiedene  Meinungen  ver-‐ ten.  Um  Meinungen  jedoch  begründen  zu  können,  brauchen  wir  Argu-‐ te.     tre-‐ men-‐ Diskussionsteilnahme Vorbereitung         § § § §     Die  Positionen  (Pro/Contra)  werden  aufgeteilt   Auseinandersetzung  mit  dem  Thema  (Inhalt,  Problem)   Sammlung  von  Argumenten  der  eigenen  Position  und  wenn  möglich   Belege,  die  die  Argumente  stützen   Sammlung   von   Argumenten   der   Gegenposition   (Auseinandersetzung   mit   Gegenargumenten)     Durchführung   § § § § § § § Gesprächsregeln  einhalten   sich  über  die  Gegenposition  informieren   die  eigene  Meinung  vertreten:     den  Argumenten  der  Gegenposition  zustimmen   den   Argumenten   widersprechen   (mit   eigenen   Argumen-‐ und  sie  hinterfragen   nachfragen,  wenn  etwas  nicht  richtig  verstanden  wurde   Beiträge  auffassen  und  sie  in  eigenen  Worten  wiederholen   sich  wehren,  wenn  man  unterbrochen  wird     sich  melden,  wenn  man  sprechen  möchte       Auswertung   In  der  Auswertung  gibt  man  einander  Rückmeldung  zum  Gesprächsverhalten  während  der  Diskussion.           ten)   Diskussionen  beobachten            Thema  der  Diskussion:            Name  der  beobachteten  Person:  _     4 trifft immer zu 3 trifft meistens zu 2 trifft kaum zu 1 trifft nie zu 1. Die beobachtete Person wirkt für den Gesprächsanlass motiviert. 4 3 2 1 Beispiel: 2. Die beobachtete Person unterbricht die anderen Diskussionsteilnehmer nicht. Beispiel: 3. Die beobachtete Person zeigt mit Blicken oder Fragen Interesse an den Beiträgen der anderen. Beispiel: 4. Sie ist gut informiert und hat sich seriös auf die Diskussion vorbereitet. Beispiel: 5. Die beobachtete Person spricht frei, gewandt und fehlerfrei. Beispiel: 6. Die beobachtete Person argumentiert folgerichtig und klar. Beispiel: 7. Die beobachtete Person redet nicht zu wenig und nicht zu viel. Beispiel: 8. Die beobachtete Person argumentiert stets auf der Sachebene und greift die anderen Teilnehmenden nicht persönlich an. Beispiel: 9. Wie wirkt die beobachtete Person? Unterstreichen Sie die zutreffenden Adjektive. sachlich, kompetent, gelassen, souverän, glaubwürdig, höflich, korrekt, emotional, charismatisch, dominant, unsicher, tolerant, unhöflich, langweilig, lebhaft, humorvoll, seriös, trocken, temperamentvoll, aggressiv, intolerant, schwatzhaft, bescheiden, angeberisch, selbstbewusst, chaotisch, ordentlich, engagiert, herzlich, inkompetent, polemisch 10. Gesamteindruck. Formulieren Sie in ein paar Sätzen, wie die Person insgesamt auf Sie wirkt. Gehen Sie dabei auch darauf ein, welche Rolle sie in der Diskussionsrunde einnimmt. 11. Notieren Sie zwei bis drei Tipps, die Sie der beobachteten Person mitgeben wollen.