Arbeitsblatt: Diskutieren beobachten
Material-Details
Merkblatt mit Grundsätzen zur Diskussion mit Beobachtungsraster zum Ausfüllen
Deutsch
Gespräche
10. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
108166
801
7
06.12.2012
Autor/in
Ueli Gysin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Diskussion In einer Diskussion werden von Personen verschiedene Meinungen ver-‐ ten. Um Meinungen jedoch begründen zu können, brauchen wir Argu-‐ te. tre-‐ men-‐ Diskussionsteilnahme Vorbereitung § § § § Die Positionen (Pro/Contra) werden aufgeteilt Auseinandersetzung mit dem Thema (Inhalt, Problem) Sammlung von Argumenten der eigenen Position und wenn möglich Belege, die die Argumente stützen Sammlung von Argumenten der Gegenposition (Auseinandersetzung mit Gegenargumenten) Durchführung § § § § § § § Gesprächsregeln einhalten sich über die Gegenposition informieren die eigene Meinung vertreten: den Argumenten der Gegenposition zustimmen den Argumenten widersprechen (mit eigenen Argumen-‐ und sie hinterfragen nachfragen, wenn etwas nicht richtig verstanden wurde Beiträge auffassen und sie in eigenen Worten wiederholen sich wehren, wenn man unterbrochen wird sich melden, wenn man sprechen möchte Auswertung In der Auswertung gibt man einander Rückmeldung zum Gesprächsverhalten während der Diskussion. ten) Diskussionen beobachten Thema der Diskussion: Name der beobachteten Person: _ 4 trifft immer zu 3 trifft meistens zu 2 trifft kaum zu 1 trifft nie zu 1. Die beobachtete Person wirkt für den Gesprächsanlass motiviert. 4 3 2 1 Beispiel: 2. Die beobachtete Person unterbricht die anderen Diskussionsteilnehmer nicht. Beispiel: 3. Die beobachtete Person zeigt mit Blicken oder Fragen Interesse an den Beiträgen der anderen. Beispiel: 4. Sie ist gut informiert und hat sich seriös auf die Diskussion vorbereitet. Beispiel: 5. Die beobachtete Person spricht frei, gewandt und fehlerfrei. Beispiel: 6. Die beobachtete Person argumentiert folgerichtig und klar. Beispiel: 7. Die beobachtete Person redet nicht zu wenig und nicht zu viel. Beispiel: 8. Die beobachtete Person argumentiert stets auf der Sachebene und greift die anderen Teilnehmenden nicht persönlich an. Beispiel: 9. Wie wirkt die beobachtete Person? Unterstreichen Sie die zutreffenden Adjektive. sachlich, kompetent, gelassen, souverän, glaubwürdig, höflich, korrekt, emotional, charismatisch, dominant, unsicher, tolerant, unhöflich, langweilig, lebhaft, humorvoll, seriös, trocken, temperamentvoll, aggressiv, intolerant, schwatzhaft, bescheiden, angeberisch, selbstbewusst, chaotisch, ordentlich, engagiert, herzlich, inkompetent, polemisch 10. Gesamteindruck. Formulieren Sie in ein paar Sätzen, wie die Person insgesamt auf Sie wirkt. Gehen Sie dabei auch darauf ein, welche Rolle sie in der Diskussionsrunde einnimmt. 11. Notieren Sie zwei bis drei Tipps, die Sie der beobachteten Person mitgeben wollen.