Arbeitsblatt: Auftrag für die wöchentlich stattfindende Bibliotheksstunde

Material-Details

zwei Aufträge für die Kompetenz Sprechen mit Kriterienraster
Deutsch
Gemischte Themen
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

108243
992
5
08.12.2012

Autor/in

amellan (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Bibliotheksstunde 2. Klasse 1. Semester Die diesjährige Bibliotheksstunde findet alle zwei Wochen statt und legt den Schwerpunkt auf das Sprechen über Bücher. Konkret heisst das Folgendes für dich: Wie gewohnt wählst du dir ein Buch aus der Schulbibliothek aus und liest es in der dafür vorgesehenen Stunde. Falls du ein spannendes Buch von zu Hause oder aus einer anderen Bibliothek verwenden möchtest, besprichst du es vorgängig mit mir. Anstatt der Lesetagebucheinträge stehen nun zwei mündliche Präsentationen im Vordergrund. A) Du erzählst ca. drei Minuten möglichst frei über dein Buch (Personen, Handlung, etc.) und versuchst deine Mitschülerinnen/ deine Mitschüler zu animieren dein Buch zu lesen. Hierfür darfst du einen Spickzettel verwenden, mit höchstens 10 Stichwörtern. Die Vorlage dafür kannst du vorher bei der Lehrperson abholen. Deine Zuhörer können dir Fragen stellen und geben dir dann eine Rückmeldung zu deiner Präsentation. B) Du erzählst wiederum ca. 3 Minuten über ein anderes Buch, jedoch ist die Präsentationsart freier (z. B. szenisches Lesen, Vorlesen, Rollenspiel, freies Erzählen, Interview, Werbespot, Quiz, Rap, Dialog, Geschichte aus zwei Perspektiven). Mit Auftrag beginnen wir nach vier Wochen. Von Woche zu Woche wird durch das Los entschieden, welche drei SchülerInnen ihre Präsentation halten. Als Tipp empfehle ich dir, regelmässig Notizen zum Gelesenen zu machen. Die Präsentationen von Auftrag mit einem anderen Buch finden im Januar statt. Das erste Semester stellt eine Übungsphase dar, welche eure Kompetenzen im freien Sprechen erweitern soll, im zweiten Semester werden eure Fortschritte in diesem Bereich mit einer Note bewertet. Viel Spass! Bewertung für: Bewertung von: Rückmeldung Auftrag A: 3- minütige Präsentation Inhalt/Aufbau Erklärung der Handlung des Buches: unverständlich in groben Zügen ausführlich Hauptfiguren: nicht erwähnt ungenau in groben Zügen Interesse wecken: kaum ja, aber überzeugt nicht ja, überzeugt Lautstärke: leise ausreichend laut Klarheit: undeutlich ausreichend deutlich Tempo: stockend ziemlich flüssig/zu schnell flüssig, nicht zu schnell Hochdeutsch: mit starkem Akzent wenig Akzent kein Akzent Satzbau: unverständlich meistens verständlich verständlich Korrektheit: fehlerhaft meistens korrekt korrekt Animierender Stil: nein ein bisschen ja Stimme Sprache Rückmeldung Auftrag B: Präsentation mit Plakat Inhalt/Aufbau Beschreibung des Aussehens: ungenau ziemlich ausführlich sehr ausführlich Beschreibung des Charakters: ungenau ziemlich ausführlich sehr ausführlich Zusammenhänge zueinander: nicht dargestellt dargestellt ausführlich dargestellt Belege: keine einige viele Plakat: hilft nicht hilft hilft sehr gut Reihenfolge der Präsentation: ungeordnet meistens geordnet immer geordnet Stimme Lautstärke: leise ausreichend laut Klarheit: undeutlich ausreichend deutlich Tempo: stockend ziemlich flüssig/zu schnell flüssig, nicht zu schnell Hochdeutsch: mit starkem Akzent wenig Akzent kein Akzent Satzbau: unverständlich meistens verständlich verständlich Korrektheit: fehlerhaft meistens korrekt korrekt Sprache Rückmeldung Auftrag A: 5-minütige Präsentation Inhalt/Aufbau Die Schülerin/der Schüler kann die Handlung des Buches nicht wiedergeben. Sie/Er weckt kein Interesse, das Buch zu lesen. Die Schülerin/der Schüler kann grob sagen, um was es im Buch geht. Das Interesse wird geweckt, überzeugt aber nicht. Stimme Die Stimme ist eher Die Stimme ist undeutlich, langsam, ziemlich deutlich, stockend. laut, flüssig. Die Schülerin/der Schüler kann sagen, um was es im Buch geht, kann die Hauptfiguren grob umschreiben und kann genau begründen, warum das Buch gelesen werden sollte. Sie/Er wirkt überzeugend. Die Stimme ist deutlich, laut, flüssig, aber nicht zu schnell. Sprache Die Sprache ist dem Schweizerdeutsch nahe. Die Sätze sind manchmal unverständlich und fehlerhaft. Die Sprache entspricht gutem Hochdeutsch. Die Sätze sind verständlich und korrekt. Der Sprachstil wirkt animierend. Die Sprache entspricht dem Hochdeutsch. Die Sätze sind meistens verständlich und korrekt. Rückmeldung Auftrag B: Präsentation mit Plakat Inhalt/Aufbau Beschreibung des Aussehens und des Charakters ist ungenau, lückenhaft, sehr allgemein auf wenige Merkmale beschränkt. Der Aufbau ist nicht geordnet. Das Plakat unterstützt die Präsentation kaum. Beschreibung des Aussehens und Charakters ist ausführlich. Der Aufbau ist manchmal unlogisch. Das Plakat unterstützt die Präsentation. Stimme Die Stimme ist eher undeutlich, langsam, stockend. Die Stimme ist ziemlich deutlich, laut, flüssig. Beschreibung des Aussehens und des Charakters ist detailliert, mit Textstellen belegt. Wenn es Zusammenhänge zueinander gibt, sind sie dargestellt. Der Aufbau ist durchdacht und logisch. Das Plakat unterstützt die Präsentation. Die Stimme ist deutlich, laut, flüssig, aber nicht zu schnell. Sprache Die Sprache ist dem Schweizerdeutsch nahe. Die Sätze sind manchmal unverständlich und fehlerhaft. Die Sprache entspricht dem Hochdeutsch. Die Sätze sind meistens verständlich und korrekt. Die Sprache entspricht gutem Hochdeutsch. Die Sätze sind verständlich und korrekt.