Arbeitsblatt: Ein Gegenstand erzählt

Material-Details

Auftrag: SuS schreiben Geschichte aus Sicht eines alltäglichen Gegenstandes
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

108316
3962
25
09.12.2012

Autor/in

Vjollca Celiku
Rheinstrasse 22
8253 Diessenhofen

0765456811
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ein Gegenstand erzählt Wähle einen Gegenstand aus, den du heute schon gebraucht hast. (Zahnbürste, iPod, Tagebuch, Schlüssel etc.) Schreibe nun in der „IchForm die Geschichte dieses Gegenstandes. Was erlebt er den ganzen Tag? Wie ist er zu dir gekommen? Wie erlebt er dich? Was nervt ihn auf der Welt? Etc. Diese Fragen sind nur Ideen, du kannst sie in deinen Text integrieren. Vielleicht erzählt dein Gegenstand ja auch etwas Aussergewöhnliches. Beispiel: Gegenstand: Turnschuh Geschichte: Heute fing der Tag an wie üblich. Sie stand auf und stolperte gleich fluchend über mich. Vielleicht liegt es daran, dass sie mehrere von meiner Sorte besitzt und ich abends nur selten Platz auf der zu schmalen Schuhablage finde. Dabei darf ich schon behaupten, dass ich etwas Besonderes bin. Die Geschichte ist nämlich folgende: