Arbeitsblatt: Soziale Klassenregeln

Material-Details

Fünf Soziale Klassenregeln mit Bildern.
Pädagogik und Psychologie
Soziale Interaktion und Gruppe
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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1281
16
12.12.2012

Autor/in

Michaela Brunner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Soziale Klassenregeln (im Gruppenraum) In der Klasse wollen wir uns wohl fühlen, miteinander arbeiten und viel Neues lernen. Alle haben das Recht zu LERNEN. Darum ist es wichtig und darauf achte ich: Ich gehe rücksichtsvoll mit andern um. Ich weiss: jeder hat Stärken und Schwächen. Ich lache andere nicht aus. Ich ärgere oder beschimpfe andere nicht. Ich strecke auf und warte, bis ich an der Reihe bin. Ich lasse andere aussprechen. Ich höre den anderen zu. (Blickkontakt) Ich störe den Unterricht nicht. (umherlaufen, mit dem Nachbarn plappern, vom Thema ablenken etc.) Ich lasse mir helfen und ich helfe anderen, egal ob Junge oder Mädchen. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, frage ich nach. (mutig sein) Wenn andere Kinder meine Hilfe brauchen, erkläre ich es ihnen anständig und leise. Ich bin bereit, kranken (fehlenden) Kindern die verpassten Aufgaben zu bringen und zu erklären. Ich komme leise ins SZ und setze mich an den Platz. Es ist mir egal, neben wem ich sitze. Ich sitze nicht immer neben demselben Kind. Ich halte Ordnung für mich und andere. Ich achte auf Ordnung auf dem Tisch. (Etui, Bücher etc.) Ich halte das Pult sauber. (Gummirückstände etc.) Ich stelle den Stuhl beim Verlassen ordentlich hin. Ich bin anständig und höflich. Ich grüsse freundlich. Ich sage bitte und danke. Ich spreche andere freundlich an. Ich entschuldige mich. Ich beschimpfe andere nicht. Ich versuche Streit zu vermeiden oder ihn friedlich zu lösen.