Arbeitsblatt: Geschichtsprüfung Entdeckungsfahrten

Material-Details

Kolumbus, Magellan, Vasco da Gama
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

108577
575
3
13.12.2012

Autor/in

BenutzerInnen-Konto gelöscht (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

    Name: Geschichtsprüfung: Entdeckungsfahrten 1. Nenne drei Voraussetzungen für die Entdeckungsfahrten! 2. Nenne die drei wichtigsten Gründe für die Entdeckungsfahrten! 3. Wer führte die Entdeckungsfahrt nach Indien der Portugiesen an? 4. a) Von wem bekam Kolumbus die nötige Unterstützung für seine erste Reise?   b) Weshalb dauerte es so lange bis Kolumbus diese Unterstützung fand? 5. Weshalb war die Besiedlung der Insel Hispaniola unter Kolumbus eher enttäuschend? 6. Erkläre, welche Beschlüsse im Vertrag von Tordesillas gezogen wurden! 7. Definiere den Ausdruck „Kolonie! 8. Welcher Entdecker umsegelte als erster die Welt? 9. Inwiefern war die erste Weltumseglung lukrativ für die Geldgeber? Wenn ja, wieso? 10. Nenne drei Länder, welche bei der Kolonialisierung von Amerika eine wichtige Rolle spielten!     Name: 11. Ergänze die Tabelle mit den Stichworten, die du aus dem Geschichtsunterricht kennst! Spanien Vergleich Portugal Suche nach Entdecker kurz nach dem Eintreffen (Umgang mit den einheimischen Völkern) 12. Welchen Einfluss hatten die Europäer auf die von ihnen kolonialisierten Gebiete? 13. Wie erging es der indianischen Bevölkerung nach dem Eintreffen und der Besiedlung der Europäer? 14. a) Beschreibe, was du auf dem Bild siehst. b) Setze es in den Kontext der Kolonialisierung von Amerika und erkläre, wie es zu diesem Szenario kommen konnte. 15. Zusatzaufgabe (freiwillig): Was meinten die Geistlichen, welche in den Kolonien im 16. Jh. den christlichen Glauben verbreiteten, zur Situation der Indianer im damaligen Amerika?