Arbeitsblatt: Test Aktiv/Passiv

Material-Details

Test zur Überprüfung des Grammatikthemas Aktiv/Passiv
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

109502
464
4
07.01.2013

Autor/in

Lila Lu
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungs-Test Deutsch: Aktiv Passiv 3.Sek Name: Datum: Punkte: 30P. 1. Bestimme, ob die folgenden Sätze im Aktiv oder Passiv sind. (5P.) a) Er verstand die Welt nicht mehr. b) Die Kinos sind geschlossen worden. c) An der Grenchenstrasse werden Wohnungen vermietet. d) Die Welt wird sich verändern. e) Das Gold war geklaut worden. 2. Fülle die fehlenden Felder in der Tabelle aus. (9P.) Zeitstufe Präsens Aktiv Passiv Jonas kauft ein Auto. Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur 3. Setze folgende Sätze ins Passiv! (8P.) a) Der Nachrichtensprecher berichtet im Fernsehen von einem Unfall (Präsens) b) Man wird wohl in Zukunft die ganze Gegend absperren (Futur) c) Ein Passant hatte die Unfallstelle abgesperrt (Plusquamperfekt) d) Die Chirurgen haben die verletzte Person bereits operiert. (Perfekt) 4. Setze die Sätze im Aktiv ins Passiv und umgekehrt! (8P.) a) Die Ambulanz war rechtzeitig informiert worden. b) Die Polizei hat der Presse Auskunft zum Unfallvorgang gegeben. c) Es werden noch Zeugen gesucht. d) Der Unfall schreckt hoffentlich junge Raser ab.