Arbeitsblatt: Grossschreibung / Kleinschreibung

Material-Details

Aufgabenstellung (Partnerarbeit) Grossschreibung / Kleinschreibung
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

109986
739
2
15.01.2013

Autor/in

Carla Fassbind
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungsdiktat Aufgabe: Vor euch liegen zwei verschiedene Übungsdiktate mit je 25 kurzen Sätzen. Eine Person von euch nimmt nun Übungsdiktat 1 in die Hand, die andere Person Übungsdiktat 2. Die Person mit Übungsdiktat 1 beginnt nun den ersten Satz vorzulesen: Beispiel: Peter hat etwas Schweres aufgehoben. Die Person mit Übungsdiktat 1 sieht nun, dass das Wort „Schweres unterstrichen ist. Die Person mit Übungsdiktat 1 fragt nun die andere Person, was er/sie denkt, ob das Wort gross oder klein geschrieben ist. Wenn die Person die Frage richtig beantwortet, wird fortgefahren. Wenn die Person die Frage falsch beantwortet, versucht die Person mit Übungsdiktat 1 der anderen Person zu erklären, warum das Wort gross oder klein geschrieben wird. Dies geht nun so lange, bis alle 25 Sätze abgefragt wurden. Danach wird gewechselt und es wird mit Übungsdiktat 2 fortgefahren.