Arbeitsblatt: Bewertung Sprechanlass
Material-Details
Sprechen 7. -9. Klasse. S ziehen zur Vorbereitung (10 Minuten) ein Thema. Lehrkraft lässt sich zum Thema erzählen und benotet. Bewertungskriterien liegen den S vor.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
7. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
110318
1189
13
20.01.2013
Autor/in
bonne chance (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Bewertung Sprechanlass Name: Punkte: Note: Du erzählst anschaulich und wählst deine Worte abwechslungsreich. Du verwendest bildhafte Ausdrücke. Verwendest häufig passende Adjektive. Du verwendest häufig Nebensätze. Du verwendest ausschliesslich die Standardsprache. Du sprichst flüssig. Du verwendest immer wieder gleiche Formulierungen. Du verwendest keine bildhaften Ausdrücke. Du verwendest kaum Adjektive. Du verwendest kaum Nebensätze. Du sprichst meistens in Standardsprache. Du erzählst in logischer Reihenfolge. Du sprichst mit einigen Pausen an unpassenden Stellen oder Denkpausen. Du sprichst die meisten Wörter deutlich aus, selten nuschelst du. Dein Sprechtempo ist zu schnell/ zu langsam. Du verwendest kaum Flickwörter. Du machst gelegentlich Grammatikfehler (Fallfehler) und Ausdrucksfehler. Du weisst wenig zu erzählen, hattest wenige Ideen./ Phantasie. Deine Erzählung hat weitgehend einen sinnvollen Aufbau. Du erzählst weitgehend in logischer Reihenfolge. Deine Erzählung folgt einem Spannungsbogen. Deine Lautstärke ist ausgezeichnet. Deine Betonung ist sinnentsprechend. Du verwendest passende Mimik und Gestik. Du bist beim Thema geblieben. Du hast dich mit Stichworten vorbereitet. Du hast in entsprechender Haltung gesessen oder gestanden. Deine Erzählung hat keinen Spannungsbogen. Deine Lautstärke weist einige Mängel auf. Deine Betonung weist einige Mängel auf. Du verwendest kaum Mimik und Gestik. Du bist weitgehend beim Thema geblieben. Du hast dich nicht mit Stichworten vorbereitet. Du hast nicht in entsprechender Haltung gesessen oder gestanden. Du sprichst alle Wörter deutlich aus. Dein Sprechtempo ist angemessen. Du verwendest keine Flickwörter. Du sprichst grammatikalisch korrekt. Du hast eine lohnende Erzählidee. Deine Erzählung hat einen sinnvollen Aufbau. Du sprichst in einfachen Worten. Du verwendest so gut wie keine Adjektive. Du verwendest so gut wie keine Nebensätze. Du verwendest immer wieder Helvetismen oder sprichst mit Aussprachefehlern. Du sprichst langsam, mit vielen Pausen und Unterbrechungen. Du sprichst eher undeutlich (fehlende Endungen). Du verwendest oft Flickwörter. Du machst viele Grammatikfehler und/ Ausdrucksfehler. Du wusstest kaum etwas zu erzählen. Deine Erzählung weisst keinen sinnvollen Aufbau auf. Deine Erzählung ist nicht in der richtigen Reihenfolge aufgebaut. Du sprichst zu leise/ laut. Du sprichst zu monoton. Du verwendest keine/ unpassende Mimik/ Gestik. Du bist vom Thema abgekommen. Geld Mode Zukunft Werbung Wochenendtipp Wetter Schule Schöne Ferien Ein bestimmtes Tier Musik Farbe(n) Zeitung Sommer Drogen Eltern Ich Schreiben Sport Gute Menschen Fähigkeit(en) Ordnung Blume(n) Fernsehen Nahrung Grosseltern Ein Unterrichtsfach Beruf Mobbing Baum Glück Pause Schuhe Schreckliche Ferien Lieblingsbuch Katastrophe Lesen Winter Ausflug Geschwister Ziel(e) Zeichnen Rauchen Böse Menschen Sauberkeit Zuhause Handy Essen Kleidung Warum gibt es Löcher? Was ist schlimmer: etwas Saures schmecken, wenn man etwas Süsses erwartet, oder das Gegenteil? Warum wird Frauenkleidung von der linken Seite her geschlossen, Männerkleidung aber rechtsherum? Warum vertauscht ein Spiegel rechts und links, nicht aber unten und oben? Warum bekommt man manchmal vor Glück eine Gänsehaut? Warum haben alte Männer oft so extrem grosse Ohren? Warum sind Schiffe weiblich? Warum sind auf Klotüren so oft Herzen? Wie träumen Blinde? Warum kann man sich nicht selber kitzeln? Warum finden sich an abgelegenen Orten immer wieder einzelne, häufig gut erhaltene Schuhe? Warum fliegen Insekten nachts zum Licht? Und womit haben sie sich in den Jahrmillionen vor Erfindung von Glühlampe und Neonröhre die Nächte vertrieben? Was ist schlimmer: Arm gebrochen oder Bein gebrochen? Warum heissen Mohrrüben Mohrrüben, obwohl sie überhaupt nicht schwarz sind? Warum lächeln oder nicken sich Frauen bei einer Kneipenklobegegnung wohlwollend zu, während Männer sich gar nicht erst angucken? Warum wählt man für eine häufig gefahrene Strecke für Hin- und Rückweg unterschiedliche Wege? Warum haben so viele Fussballer O-Beine? Warum schreiben manche Leute Postkarten parallel zur Adresse, andere aber im 90Grad-Winkel zu ihr? Was ist ein schöner Fuss? Warum grüssen uns fremde Leute beim Spaziergang in Wald, Feld und Flur mit „Guten Tag, in der Stadt aber nicht? Was ist besser: grösser zu sein oder kleiner? Warum kommen Hunde und Ratten so selten auf den Tisch? Wer leidet mehr: ein Schwätzer auf einer menschenleeren Insel oder ein Schweiger in der Talkshow?