Arbeitsblatt: Widerstand im NS-Staat
Material-Details
Franz Jägerstätter, Die Weiße Rose, Carl Szokoll, Gruppe O5
Geschichte
Gemischte Themen
8. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
110633
1500
11
24.01.2013
Autor/in
A B
Land: Österreich
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Gruppenarbeit: Widerstand im NS-Staat (Gruppe A) Thema: Franz Jägerstätter 1. Informiert euch über die Person Franz Jägerstätter! (Recherchiert auch, welchem sozialen Milieu Jägerstätter angehörte!) 2. Welche Form von Widerstand leistete Jägerstätter gegen den Nationalsozialismus? 3. Welche Folgen (persönliche und öffentliche) hatte Jägerstätters Handeln? 4. Wie beurteilt ihr Franz Jägerstätters nationalsozialistischen Staat? (Diskussion) Rolle im Widerstand gegen den Haltet eure Ergebnisse schriftlich fest, damit ihr sie in den nächsten Geschichtestunden vor der gesamten Klasse präsentieren könnt! (Für die Präsentation vor der Klasse bietet sich eine übersichtliche PowerPoint-Präsentation an.) Gruppenarbeit: Widerstand im NS-Staat (Gruppe B) Thema: Die Weiße Rose 1. Informiert euch über die Widerstandsgruppe „Weiße Rose! (Recherchiert auch, welchem sozialen Milieu die Mitglieder der „Weißen Rose angehörten!) 2. Welche Form von Widerstand leisteten die Mitglieder der „Weißen Rose gegen den Nationalsozialismus? 3. Welche Folgen hatte ihr Handeln? 4. Wie beurteilt ihr die Rolle der „Weißen Rose im Widerstand gegen den nationalsozialistischen Staat? (Diskussion) Haltet eure Ergebnisse schriftlich fest, damit ihr sie in den nächsten Geschichtestunden vor der gesamten Klasse präsentieren könnt! (Für die Präsentation vor der Klasse bietet sich eine übersichtliche PowerPoint-Präsentation an.) Gruppenarbeit: Widerstand im NS-Staat (Gruppe C) Thema: Carl Szokoll 1. Informiert euch über die Person Carl Szokoll! (Recherchiert auch, welchem sozialen Milieu Szokoll angehörte!) 2. Welche Form von Widerstand leistete Szokoll gegen den Nationalsozialismus? 3. Welche positiven Auswirkungen hatte Szokolls Handeln? 4. Wie beurteilt ihr Carl Szokolls Rolle im Widerstand gegen den nationalsozialistischen Staat? (Diskussion) Haltet eure Ergebnisse schriftlich fest, damit ihr sie in den nächsten Geschichtestunden vor der gesamten Klasse präsentieren könnt! (Für die Präsentation vor der Klasse bietet sich eine übersichtliche PowerPoint-Präsentation an.) Gruppenarbeit: Widerstand im NS-Staat (Gruppe D) Thema: O5 1. Informiert euch über die Widerstandsgruppe „O5! Was bedeutet O5? (Recherchiert auch, welchem sozialen Milieu die Mitglieder dieser Widerstandsgruppe angehörten!) 2. Welche Form von Widerstand leisteten die Mitglieder der Gruppe O5 gegen den Nationalsozialismus? 3. Welche positiven Auswirkungen hatte ihr Handeln? 4. Wie beurteilt ihr die Rolle von O5 im Widerstand gegen den nationalsozialistischen Staat? (Diskussion) Haltet eure Ergebnisse schriftlich fest, damit ihr sie in den nächsten Geschichtestunden vor der gesamten Klasse präsentieren könnt! (Für die Präsentation vor der Klasse bietet sich eine übersichtliche PowerPoint-Präsentation an.)