Arbeitsblatt: direkte indirekte Rede (Probe)

Material-Details

Umwandeln von direkter in indirekte Rede und umgekehrt. Mit Formen des Konjunktivs 2. Inkl. Lösung.
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

11084
1511
75
25.10.2007

Autor/in

sabo (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch 4. Sek. direkte indirekte Rede Probe Aufsatz Setze jeweils direkte in indirekte und indirekte in direkte Rede. Lasse den Text und die Ankündigungen so wie sie vorgegeben sind. Achte auf die Satzzeichen! Tom versteht Trotz Tante Mollys Verbot hat Tom im Fluss gebadet. Zur Strafe muss er nun an einem freien Samstag einen hohen Bretterzaun streichen. Ich dagegen gehe schwimmen und mache mich lustig über ihn. Steckst du in der Patsche, rufe ich ihm zu, musst du arbeiten? Er habe mich gar nicht bemerkt, erwidert Tom. Ich habe vor, schwimmen zu gehen, sage ich darauf, möchtest du nicht auch mitkommen oder arbeitest du lieber? Was ich denn arbeiten nennen würde, fragt Tom zurück. Ich will wissen: Ist das vielleicht keine Arbeit? Vielleicht, vielleicht auch nicht, entgegnet Tom, ich weiss nur eines: Tom Sawyer gefällt sie! Er wolle mir doch nicht einreden, dass ihm das Spass mache, frage ich ungläubig. Nicht jeder Junge habe das Glück, einen Zaun streichen zu dürfen, bemerkt Tom darauf, nicht ohne Stolz. Er solle mich auch mal streichen lassen, bitte ich ihn. Nein, erwidert er, das geht nicht. Tante Molly nimmt es sehr genau. Ich gebe dir auch die Hälfte meines Apfels., versuche ich ihn umzustimmen. Nein, beharrt Tom, wenn etwas schief geht, bin ich der Dumme. Ich versichere ihm: Ich nehme es auch so genau wie du. Du kannst dafür den ganzen Apfel haben. Erfinde einen Schluss der Geschichte (mindestens 80 Wörter). Versuche, sowohl direkte, als auch indirekte Rede zu verwenden. Deutsch 4. Sek. direkte indirekte Rede Probe Aufsatz Lösung Tom versteht Trotz Tante Mollys Verbot hat Tom im Fluss gebadet. Zur Strafe muss er nun an einem freien Samstag einen hohen Bretterzaun streichen. Ich dagegen gehe schwimmen und mache mich lustig über ihn. Ob er in der Patsche stecke, rufe ich ihm zu, ob er arbeiten müsse. Ich habe dich gar nicht bemerkt. erwidert Tom. Ich hätte vor, schwimmen zu gehen, sage ich darauf, ob er nicht auch mitkommen möchte oder ob er lieber arbeite. Was nennst du denn arbeiten? fragt Tom zurück. Ich will wissen, ob das vielleicht keine Arbeit sei. Vielleicht, vielleicht auch nicht, entgegnet Tom, er wisse nur eines: Tom Sawyer gefalle sie. Du willst mir doch nicht einreden, dass dir das Spass macht? frage ich ungläubig. Nicht jeder Junge hat das Glück, einen Zaun streichen zu dürfen. bemerkt Tom darauf, nicht ohne Stolz. Lass mich auch mal streichen! bitte ich ihn. Nein, erwidert er, das gehe nicht. Tante Molly nehme es sehr genau. Ich gäbe ihm auch die Hälfte meines Apfels, versuche ich ihn umzustimmen. Nein, beharrt Tom, wenn etwas schief gehe, sei er der Dumme. Ich versichere ihm, ich nähme es auch so genau wie er. Er könne dafür den ganzen Apfel haben. rot: Änderungen (Pronomen, ob) gelb: Pronomen (ohne Änderungen) violett: Präsens blau: Konjunktiv grün: Konjunktiv II