Arbeitsblatt: 2 SMS-Sprache

Material-Details

20 Jahre SMS muss gefeuert werden
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

110985
867
9
03.02.2013

Autor/in

Daniela Maissen
speerstrasse 2
8355 aadorf

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Textverständnis       M -‐ t l   o r   u s   e n n   o   2   e l   d   a d   2             Das  Handy  ist  ein  perfektes  Mittel  für  die  Alltagskommunikation.  Vorausset-‐ Mit   der   Kurznachricht   hält   der   zung:  Der  SMS-‐Partner  muss  das  Kürzel  decodieren  können.   1850   etablierte   und   1999   abge-‐ schaffte   Telegrammstil   wieder   Dass  Eltern  Sätze  wie  „UR2good2B4got10  cu  Xine  nicht  verstehen,  macht  die   Einzug   („Komme   nicht,   muss   SMS-‐Sprache  für  Jugendliche  interessant  als  Cliquensprache.   lernen   )   Keinem   Menschen   Beim  Telegrammstil  bestehen  die  Sätze  nur  aus  Inhaltswörtern  (z.B.  Freitag,   wäre   es   früher   in   den   Sinn   ge-‐ nicht,  Paula,  gestorben),  Überflüssiges  (wie  Artikel,  Pronomen,  Hilfsverben  und   kommen,   diese   Reduktion   aufs   Wesentliche   als   Sprachverar-‐ unwichtige  Präpositionen)  wird  weggelassen.   mung   zu   bezeichnen.   Die     sprachliche   Knappheit   macht   Die  SMS-‐Sprache  der  Jugendlichen  ist  der  Dialekt.  Simst  jemand  auf  Schrift-‐ fürs   Übermitteln   von   Nachrich-‐ deutsch,  outet  er  sich  als  megaout.  „hdg  stammt  von  einer  Bernerin  oder  einem   ten  Sinn:   Berner,  die  mit  dem  Wort  „lieben  Mühe  haben:     ANKOMME   FREITAG     VER-‐ TRAG   NICHT   UNTERSCHREI-‐ liäbä  di  sagt  man  bei  uns  kaum,  hingegen  „Ha  di  gärn.  (eben:  hdg).  Englisch  hin-‐ BEN    TANTE  PAULA  GESTOR-‐ gegen  tönt  megacool,  deshalb  darf  die  Antwort  „ilu2  sein:  I  love  you,  too.   BEN     Wie  wirkt  sich  SMS  auf  die  Kommunikation  aus?  SMS  fördern  die  Unverbind-‐ lichkeit.  Jede  Abmachung  lässt  sich  mit  einer  Kurznachricht  rückgängig  machen.  Beziehungen  lassen  sich  ein-‐ fach  knüpfen,  aber  genauso  einfach  auflösen.  Von  der  gekündigten  Liebe  per  SMS  zu  erfahren,  gehört  heute   zum  Teenager-‐Schicksal.  Jede  noch  so  kurze  Aussprache  erübrigt  sich.   Dafür  ist  umgekehrt  die  Hemmschwelle  bei  den  Short  Messages  tiefer,  mit  jemandem  den  ersten  Kontakt   überhaupt  aufzunehmen.  Die  Kommunikation  unter  Schülerinnen  und  Schülern  geschieht  zu  einem  grossen   Teil  via  Handy.  Und  mit  dem  Argument  „alle  haben  eins  kriegen  die  13-‐Jährigen  von  ihren  Eltern  das  Handy   geschenkt,  entweder  ein  teures  mit  Prepaid-‐Karte  oder  ein  vermeintlich  billiges  zum  Nulltarif,  dafür  aber  mit   teurem  Abo.         A1           Versuche  die  folgenden  Kürzel  zu  erkennen!   ka  ,  gn8  ,  *g*,    ;-‐)  ,  pg  ,  4u2  ,  *fg*  ,  :-‐)  ,  bse,  2u,  *lol*,  :-‐D  .  bigbedi,  2l8,  *knuddl*,  :-‐X  ,  bb  ,     b4  ,    :-‐((    ,  sz  ,  j       2   Stell  dir  vor,  du  hast   über  einen  Chat  per  Handy  jemanden  kennen  gelernt.   Ihr  kennt  ge -‐     genseitig  nur  e uren  Nicknamen.  Der -‐   oder  diejeni ge  will  jetzt  Genaueres   über  dich   wissen,       zum  Bei spiel  wie  du   aussiehst,  was  du  in  deiner   Freizeit  mach st  oder  ähnl i-‐ ches.  Leider  hast       du   ei ne   Pre Paid -‐ Karte   und  nur  noch  ein  Guthaben  für   genau  eine  SMS.       Was  schreibst  du  ihm  oder  ihr?       Du  darfst   alle  Kürzel  und  Emoticons  (Smilies  oder  Ähnli ches)  verwenden,  die   du   kennst.                 3   Trage  die  gehörten  Kürzel/Emoticons  in  die  Tabelle  ein  und  schreibe  hinzu,   was  sie     bedeuten.     Beantworte  danach  die  Fragen  schriftlich!     Verwendete  Kürzel/Emoticons   Bedeutung                                                           Sind  Kürzel  und  Emoticons  immer  einwandfrei  zu  verstehen?   • -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐ -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐   Könnt  ihr  euch  vorstellen,  dass  es  zu  Missverständnissen  kommen  kann?   • -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐ -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐   Hast  du  das  schon  einmal  erlebt?  Kannst  du  ein  Beispiel  nennen?   • -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐ -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐ -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐ -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐       4     Schreibe  den   folgenden  Text  um,  indem  du  die  Präposition  „man  benützt.                                         5     Ergänze  die  Präpositionen!