Arbeitsblatt: AB 4 Müslüm und die Kanaksprak

Material-Details

Immer mehr Jugendliche sprechen die Kanaksprak - nicht wirklich schön, nicht wirklich bereichernd - deshalb ein AB dazu
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

110987
775
3
03.02.2013

Autor/in

Daniela Maissen
speerstrasse 2
8355 aadorf

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

    a a -‐ p a         A1   Finde  die  Pointe  im  Comic  „Dönerbude.       4         A2   Auch  in  der  Schweiz  hat  sich  die  Kanak -‐ Sprak  eingebürgert.  Viele  Jugendliche   ohne     Migrationshintergrund  haben  sich  diese  Sprache  angeeignet.       Welche  Gründe  könnte  es  dafür   geben?  Besprecht  zu  zweit  und  schreibt  auf!     .         ü l ü   d r   c w i e   a a s r k   A3   Lest  zu  zweit  und  versucht,  dem  Original  sehr  nahe  zu  kommen.  Höre  dir  dazu   das  Origianl       an,     Was  will  Müslüm  mit  diesem  Song  bezwecken?  Sinn?   Grüezi, grüezi miteinander ich bin der Samichlaus, ich schaffe alle., schwarzen schöfli aus, ich bin der sami öhhh ich bin der Samichlaus und schaffe schwarze schöfli aus Grüezi miteinander wir sind in frieden gekommen aber ohne Geschenkli, ich habe eine Traum, dass wir diese jahr miteinander sind, ib mir deine Hand ich geb dir meine chom wir werden Brüder egal wär du bisch vu wo du chusch und wohin du gehsch:,,1-mal für die Liebe in dir. 2-mal für Gefühle mit dir, 3-mal für die ganze Partie tanzt meine Freunde tanzt. Grüezi, grüezi miteinander ich bin der Samichlaus ,ich schaffe alle., schwarzen schöfli aus ich bin der sami öhhh ich bin der Samichlaus und schaffe schwarze schöfli aus. Wir sind alle anders aber glaub mir wir sitzen im gleichen Schlitten, und wenn du mal rausfliegst hol ich dich sofort wieder zurück. Alles was du brauchst hast du schon lange auf den Weg bekommen, auch wen du glaubsch du brauchsch noch mehr um glücklich zu sein:,,1-mal für die Liebe in dir. 2-mal für Gefühle mit dir 3-mal für die ganze Partie tanzt meine Freunde tanzt Ahah wär isch dr Samichlaus (Ich bin der Samichlaus) Ahahah wär schafft Geschenkli aus (oh ich bin doch im Partyhaus) ahah wär isch dr Samichlaus (ich schaffe die schwarze schöfli aus). Grüezi, grüezi miteinander ich bin der Sa (Der Mann spricht .) wunderschönen Tag Herr Mörgeli haben sie den heute keine Sörgeli, chom mir spielend mit dem handörgeli sanhörgeli sanhörgeli, wunderschönen Tag Herr Mörgeli haben sie den heute keine Sörgeli chom wir spielend mit dem Handörgeli sanhörgeli sanhörgeli 2 3 4 öhh) Grüezi, grüezi miteinander ich bin der Samichlaus, ich schaffe alle., schwarzen schöfli aus, ich bin der sami öhhh ich bin der Samichlaus und schaffe schwarze schöfli aus und schffe schwarze schöfli aus.