Arbeitsblatt: LK Franz. Revolution & Absolutismus
Material-Details
inklusive Lösungen
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
111036
764
3
04.02.2013
Autor/in
Reto Bieri
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Datum: Name: Punkte: Note: Klassenschnitt: /31 Lernkontrolle Geschichte (Absolutismus / Französische Revolution) Löse alle Aufgaben, ausser den Aufgaben 1 und 4.1, auf ein separates Blatt! 1. Die Ständegesellschaft (5 Punkte) Teile die folgenden Berufe den drei Ständen zu. Schreibe direkt in die Tabelle. (5) -‐ Pfarrer -‐ Bauer -‐ Arbeiter -‐ Tagelöhner -‐ Bischof -‐ Arzt Amtsadliger -‐ Hofadliger -‐ Lehrer -‐ Bürger 1. Stand 2. Stand 3. Stand 2. Aufklärung / Mündigkeit (3 Punkte) 2.1 Erkläre kurz in eigenen Worten, was mit Aufklärung und was mit Mündigkeit gemeint ist. (2) 2.2 Sind die Gedanken der Aufklärung heute noch aktuell? Begründe deine Antwort. (1) 3. Absolutismus (4 Punkte) 3.1 Was versteht man unter dem Begriff „Zeitalter des Absolutismus? (2) 3.2 Erkläre, was ein absolutistischer Staat ist. Folgendes Zitat kann dabei helfen: „LÉtat, cest moi. (2) 4. Unmut in der Bevölkerung (6 Punkte) 4.1 Ordne folgende Aussagen den sozialen Gruppen zu, indem du Verbindungslinien ziehst. (4) 4.2 Markiere 2 Paare und begründe in einem Satz auf das separate Blatt, wieso du diese mit einer Linie verbunden hast. (2) „Wir brechen zusammen unter all den Abgaben. Ein Teil dieser Lasten muss abgeschafft werden. „Montesquieu und andere Denker haben es klar gesagt: In einem freiheitlichen Staat darf die Macht nicht allein beim König liegen. Der Absolutismus muss abgeschafft werden. „Der Brotpreis darf nicht noch weiter steigen. Legt Höchstpreise fest und kontrolliert, dass nicht gehamstert wird. „Wie soll ich noch standesgemäss leben, wenn mir die Bauern keine Abgaben mehr bezahlen? „Wir haben Anrecht auf den Zehnten. Schliesslich beten wir für die Leute. „Uns geht es gut und wir zahlen entsprechen viel Steuern. Da wollen wir in der Politik auch etwas mitreden. Und warum ist der Adel eigentlich steuerfrei? „Wie soll ich meine Bauern den christlichen Glauben lehren, wenn sie sehen, wie unser Bischof auf ihre Kosten wie ein Fürst lebt? Der Adel und die Geistlichen sollen auch etwas an den Staat zahlen. Hohe Geistlichkeit und Klöster Einfache Pfarrer Adel Wohlhabende Bürger Einfache Bürger Bauern Datum: Name: Punkte: Note: Klassenschnitt: /31 5. Bastille – Sturm (2 Punkte) Welchen symbolischen Charakter hatte der Bastille – Sturm? Begründe deine Antwort. 6. Bildanalyse (8 Punkte) 6.1 Was siehst du auf dem Bild? Beschreibe das Bild in 3 Sätzen. (3) 6.2 Was will der Zeichner mit diesem Bild ausdrücken? (4) 6.3 Wer könnte das Bild gemalt haben? (0.5) 6.4 Für wen könnte das Bild / die Bildbotschaft gemeint sein? (0.5) 7. Repetitionsfrage (3 Punkte) Die Menschen im Mittelalter hatten eine Vorstellung, wie Gott die Ordnung unter den Menschen haben will. Zeichne diese Organisation (eine einfache Skizze reicht) und beschrifte die Zeichnung! Lernkontrolle Geschichte: LÖSUNG Löse alle Aufgaben, ausser den Aufgaben 1 und 4.1, auf ein separates Blatt! 1. Die Ständegesellschaft (5 Punkte) Teile die folgenden Berufe den drei Ständen zu. Schreibe direkt in die Tabelle. (5) -‐ Pfarrer -‐ Bauer -‐ Arbeiter -‐ Tagelöhner -‐ Bischof -‐ Arzt Amtsadliger -‐ Hofadliger -‐ Lehrer -‐ Bürger 1. Stand 2. Stand 3. Stand Pfarrer Amtsadliger Arbeiter Bischof Hofadliger Bürger Lehrer Bauer Tagelöhner Arzt Lehrer 2. Aufklärung / Mündigkeit (3 Punkte) a. Erkläre kurz in eigenen Worten, was mit Aufklärung und was mit Mündigkeit gemeint ist. (2) Mit Aufklärung ist eine Wende des menschlichen Denkens gemeint. Das Vertrauen in die Fähigkeiten des menschlichen Verstandes begann zu steigen. Durch Erwerb von neuem Wissen, können Unklarheiten klären und Fortschritt bringen. Mündig ist, wer seinen Verstand selbstständig gebrauchen kann. Vor dem Gesetz ist man Handlungsfähig wenn man mündig ist. Anmerkung: Je ein Punkt. b. Sind die Gedanken der Aufklärung heute noch aktuell? Begründe deine Antwort. (1) Individuelle Antworten 3. Absolutismus (4 Punkte) a. Was versteht man unter dem Begriff „Zeitalter des Absolutismus? Welche Rolle spielte dabei Frankreich? (2) Das ist die Zeit in Europa, wo viele absolutistische Herrscher an der Macht waren (17.-‐18. Jahrhundert). Der französische Königshof galt als Vorbild, so dass viele europäische Herrscher ihm nacheifern wollten. Anmerkung: Je ein Punkt. Datum: Name: Punkte: Note: Klassenschnitt: /31 b. Erkläre, was ein absolutistischer Staat ist. Folgendes Zitat kann dabei helfen: „LÉtat cest moi. (2) Die Staatsgewalt liegt bei einer Person, dem absolutistischen König. Seine Macht wurde durch nichts eingeschränkt, sie war absolut. Er machte Gesetze und musste sich vor niemandem rechtfertigen. Zitat: Der Staat, die Staatsgewalt bin ich. Anmerkung: Je ein Punkt pro Satz / Argument. 4. Unmut in der Bevölkerung (6 Punkte) a. Ordne folgende Aussagen den sozialen Gruppen zu, indem du Verbindungslinien ziehst. (4) b. Markiere 2 Paare und begründe in einem Satz auf das separate Blatt, wieso du diese mit einer Linie verbunden hast. (2) Individuelle Begründungen „Wir brechen zusammen unter all den Abgaben. Ein Teil dieser Lasten muss abgeschafft werden. „Montesquieu und andere Denker haben es klar gesagt: In einem freiheitlichen Staat darf die Macht nicht allein beim König liegen. Der Absolutismus muss abgeschafft werden. „Der Brotpreis darf nicht noch weiter steigen. Legt Höchstpreise fest und kontrolliert, dass nicht gehamstert wird. „Wie soll ich noch standesgemäss leben, wenn mir die Bauern keine Abgaben mehr bezahlen? „Wir haben Anrecht auf den Zehnten. Schliesslich beten wir für die Leute. „Uns geht es gut und wir zahlen entsprechen viel Steuern. Da wollen wir in der Politik auch etwas mitreden. Und warum ist der Adel eigentlich steuerfrei? „Wie soll ich meine Bauern den christlichen Glauben lehren, wenn sie sehen, wie unser Bischof auf ihre Kosten wie ein Fürst lebt? Der Adel und die Geistlichen sollen auch etwas an den Staat zahlen. Hohe Geistlichkeit und Klöster Einfache Pfarrer Adel Wohlhabende Bürger Einfache Bürger Bauern Datum: Name: Punkte: Note: Klassenschnitt: /31 5. Bastille -‐ Sturm (2 Punkte) Welchen symbolischen Charakter hatte der Bastille – Sturm? Begründe deine Antwort. Mit der Bastille ist ein Symbol des Königs / des Herrschers eingenommen / gestürmt worden. Dies symbolisiert die Schwäche des Herrschers / Königs. Da der König nicht mit dem Militär eingriff, symbolisiert es die Macht des Volkes und stärkte das Selbstvertrauen der Bevölkerung / der Revolutionäre im ganzen Land. Anmerkung: Je 1 Punkt für symbolischen Charakter (Herrschaft) und Begründung (Stärkung der Macht des Volkes)! 6. Bildanalyse (8 Punkte) a. Was siehst du auf dem Bild? Beschreibe das Bild in 3 Sätzen. (3) 1: Ein Mann trägt einen roten Mantel, einen schönen Hut mit Federn sowie einen Degen. Dieser Mann sitzt auf dem Rücken eines anderen Mannes. 2: Ein anderer Mann sitzt ebenfalls auf dem Rücken eines Mannes. Er trägt blaue schöne Kleidung und schwarze Schuhe. 3: Der dritte Mann trägt die beiden anderen Männer auf seinem Rücken. Er geht gekrümmt und stützt sich auf einer Hacke ab. Er trägt gelbe Hosen und Holzschuhe. 4: Am Boden sieht man pickende Tauben und Hasen. b. Was will der Zeichner mit diesem Bild ausdrücken? (4) Gebückter Mann: Er steht für einen Bauern (Vertreter des 3. Standes), der unterdrückt wird und die ganze Last tragen muss, daher ist er gekrümmt. Er trägt Adel und Geistlichkeit, also die Vertreter des 1. und 2. Standes. Mann mit farbigen Kleidern: Adel, Vertreter des 2. Standes. Adlige unterdrücken die Bauern, den 3. Stand. Pfarrer: Vertreter des 1. Standes, welcher ebenfalls durch den 3. Stand getragen wird. Unterdrückt den Bauer ebenfalls, daher sitzt er auf dessen Rücken. Hase und Taube: Stehen für Tiere als Schädlinge, die das Korn wegfressen. Der Bauer darf nicht jagen, da die Jagdprivilegien beim Adel sind. Zsf: Der Bauer als Vertreter des 3. Standes wird von den beiden anderen Männern als Vertreter des ersten und zweiten Standes unterdrückt. Er muss sie auf dem Rücken tragen, dh. ihnen grosse Abgaben bezahlen, sie durchfüttern. Adel und Klerus sind sehr zufrieden mit ihrer Lage. Anmerkung: Personen erkennen und Unterdrückung 2 Punkte. Leute den Ständen zuordnen weitere Punkte c. Wer könnte das Bild gemalt haben? (0.5) Ein Aufklärer. Jemand aus dem Bürgertum (3. Stand). d. Für wen könnte das Bild / die Bildbotschaft gemeint sein? (0.5) Die Vertreter des dritten Standes oder des zweiten Standes. An den König. Die Öffentlichkeit. 7. Repetitionsfrage (3 Punkte) Die Menschen im Mittelalter hatten eine Vorstellung, wie Gott die Ordnung unter den Menschen haben will. Zeichne diese Organisation (eine einfache Skizze reicht) und beschrifte die Zeichnung! Dreieck – Gott – Geistliche (Lehrstand) und Adel (Wehrstand) –Bauern (Nährstand) S. 111 (vgl. Grafik bei Drucklösungen!) Gott König Fürste als Vertreter Gottes Adelige (Wehrstand) Geistliche (Lehrstand) Bauern (Nährstand)