Arbeitsblatt: Übungsblatt zum Thema: Erde

Material-Details

Übungsblatt und Wiederholung zum Thema Erde. Mondphasen, Horizont, Windrichtungen, Monate...
Geographie
Anderes Thema
3. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

111300
644
0
07.02.2013

Autor/in

Lucia Protopapa
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungsblatt: Die Erde 1. Verbinde! Horizont hat das Auge, wenn wir auf einer Anhöhe oder in einer grossen Ebene sind. enger Horizont ist die Linie, wo der Himmel und die Erde sich scheinbar berühren. weiter Horizont ist, wenn wir zwischen Häuser stehen oder in einem Tal stehen. 2. Beschrifte die Himmelsrichtungen! Schreibe zwei Orte dazu! N: O: S: W:_ 3. Fülle die Lücken! nie, Sonne, hoch, Auf wiedersehen) Im Osten geht die auf. Im Süden zeigt sie hinauf. Im Westen sagt sie uns. Im Norden ist sie zu sehen. 4. JA oder NEIN? Die Erde kann man aus dem Weltall fotografieren. Sie ist ein Viereck. Vor langer Zeit glaubte man, die Erde sei eine Scheibe. 5. Wie fand man heraus, dass die Erde eine Kugel ist? 6. Wie ist das Verhältnis Land und Wasser auf der Erde? Teile WasserTeile Land 7. Welche Wörter passen in die Lücken? Der grössere Teil der Erdoberfläche ist , der kleiner Teil ist . Die Erde wird von der beleuchtet und. Nur weil wir von der Sonne gerade richtig weit sind, können wir leben. Die Erde ist von einer dicken umgeben, der . Sie gibt uns die Luft zum . Durch die werden wir nicht ins Weltall geschleudert. 8. Beantworte die Fragen! Wo geht die Sonne auf? Wann erreicht die Sonne ihre grösste Höhe? Wo geht die Sonne unter? Wie viele Stunden braucht die Erde, um sich einmal um die eigene Achse zu drehen? 9. Male die Monate mit der passenden Farbe an! Frühling (grün) Sommer (gelb) Herbst (rot) Winter (blau) März Januar Juni April Juli September Oktober November August Februar Dezember Mai 10. Wie viele Tag haben die Monate? Januar: Februar: März: April:_ Mai: Juni: Juli: August: September: Oktober: November: Dezember: 11. Beantworte die Fragen! Wann ist der längste Tag im Jahr? Wann ist der kürzeste Tag im Jahr? Wie lange dauert es, bis die Erde einmal um die Sonne gekreist ist? Wieso gibt es Jahreszeiten? 12. Welche Wörter passen in die Lücken? Die Sonne steht am Mittag hoch über dem Horizont. Es ist . Er beginnt am 21 Die Tage sind , und die Nächte. Am 23. sind Tag und Nacht gleich lang. Der beginnt. Langsam werden nur die Tage kürzer und die Nächte länger. Am 22. beginnt der . Die Sonne steht mittags über dem Horizont. Es ist kalt. Am 24. beginnt der . An diesem Datum sind Tag und Nacht wieder gleich lang.