Arbeitsblatt: Sprachstarken - Sprachland

Material-Details

Sprachstarken-Sprachland im Vergleich
Deutsch
Lehrmittel
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

111373
1644
9
08.02.2013

Autor/in

Andréa Praplan
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sprachland In keinem Thema eingebettet. Es gibt die Möglichkeit Magazine mit Themen dazuzukaufen. Texte zur Anwendung werden von der LP gesucht. Kann deshalb gut fächerübergreifend eingesetzt werden. Man kann die Arbeitstechniken Themenunabhängig lernen. - Zum Beispiel im NMM. Man kann sehr individuell auf die Kinder eingehen. Je stärker das Kind, desto schwierigere Texte wählt man für das Kind. Die gleiche Arbeitstechnik wird aber gelernt. Sehr kompliziert bis man weiss, was es alles gibt und wo es zu finden ist. Es gibt aber Verweise zum ganzen Material eines Themas im Handbuch. Es werden auch Beratungen als HKurs von der PH angeboten! 2 Bücher für 3 Jahre Braucht viel Absprache. LP der 4. Klasse muss alles genau aufschreiben. (Welche Aufgaben wurden gemacht, welche nicht) Liste zum Abstreichen ist vorhanden. z.B Hörtexte - Kinder können sonst sagen: „Haben wir schon gemacht Die Sprachstarken Themen Immer in einem Thema eingebetet. Planung „ Man muss keine Texte dazusuchen. Alles ist vorhanden Individualismus Nur teils möglich. Es gibt einige zusätzliche Übungen auf der CD-Rom. Einarbeit Lehrerkommentar eher einfach aufgebaut. Kartei kann anfangs weggelassen werden. Struktur pro Jahr Klar strukturiert in welchem Jahr was gemacht wird. (Pro Jahr ein Buch und ein Arbeitsheft) Lösungen werden in ein separates Heft geschrieben. (So wie beim Zahlenbuch) Buch Arbeitsheft Für Drittklässer ziemlich klein geschrieben (Sicht einer LP im Kurs) Sehr viel Material!! Verfügt über ein Beurteilungsraster (Ein Raster für 4,5 und 6. Klasse) Raster für DaZ Layout Aufbereitete DaZ-Blätter vorhanden Sehr geeignet Anschaffung ziemlich teurer, doch langfristig wohl billiger, da kein Verbrauchsmaterial. Für KbF gut geeignet, da alle Schüler dasselbe Buch haben und die Themen gut nach Niveau unterrichtet werden können. Material Beurteilung (Es gäbe dazu einen Kurs) DaZ Mögliche Jahresplanung Mischklasse Preis KbF Kinder können direkt ins Arbeitsheft schreiben (So wie im AH Math) Materialverschleiss, da viele Arbeitsblätter nicht soviel hergeben (z. B. 10 Wörter pro Seite oder so) Es gibt einige Aufträge im Buch, jedoch sehr wenige die schriftlich gelöst werden müssen. Nur wenige Zusatzblätter Klare Beurteilung z.B Lernziel erreicht wenn: Sie kennen Merkmale von. Keine Blätter spezifisch für den DaZ-Unterricht. vorhanden Grösserer Aufwand. Vor allem was die Grammatik und Rechtschreibung anbelangt. Jedes Jahr ein anderes Buch und Arbeitsheft (muss jedes Jahr neu angeschafft werden)