Arbeitsblatt: Lernkontrolle Genetik

Material-Details

Lernkontrolle zu Zellbestandteile, Aufbau DNS, Meiose, Vererbungsregeln, Stammbaumanalyse und Gentechnik
Biologie
Genetik
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

111699
1402
29
15.02.2013

Autor/in

Chantal Mühlemann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle  Genetik   Name:     Datum:   14.02.2013   maximale  Punktzahl     Nicht  mit  Bleistift  schreiben!     Note  6  ab   44   Note  5  ab   36                       47     erreichte  Punkte     Note  4  ab   28           Note                     1.  Beschreibe  entweder  welche  Funktion  diese  Zellbestandteile  haben  oder  benenne  sie.  4.5  P     Dünne,  weiche,  elastische  und  mit    Poren  versehene  Haut,  die  die  Zelle  schützend   umgibt  und  zusammenhält;  sie  ist  semidurchlässig.   Zellkern       Diese  kleinen  rundlichen  Gebilde  sind  die  Eiweissproduzenten  der  Zellen.   Golgi-‐Apparat       Kleine,  runde  Speichersäcken,  welche  Enzyme  enthalten.  Sie  sind  die   Abfallbeseitiger/Müllschlucker  einer  Zelle.   Mitochondrien       2.  Die  Chromosomen  bestehen  aus  DNA  (oder  zu  deutsch:  DNS)     a.)  Was  bedeutet  diese  Abkürzung?  1P     b.)  Skizziere  einen  DNA-‐Doppelstrang  für  einen  Codebegriff  (3).  Beschrifte  die  einzelnen  Teile.  4P                       c.)  Erkläre  was  man  unter  einem  Gen  versteht.  1P     3.           a.  Was  für  eine  Art  Zellen  entstehen  bei  der  Meiose?  1P     b.  Beschreibe,  was  bei  2)  passiert.  1P             c.  Beschreibe  was  bei  7)  passiert.  1P               d.  Meiosen  können  gestört  werden.  Beschreibe  die  Störungen,  die   auftreten  können.  (Nicht  die  Krankheiten!)  2P             4.  Eine  schwarze  und  eine  weisse  Maus  haben  miteinander  zahlreiche  Nachkommen,  die  ausnahmslos   schwarz  sind.  Was  kannst  du  bezüglich  Genotyp  und  Phänotyp  der  Eltern  und  Kinder  sagen?  2P     b)  Zwei  von  diesen  Nachkommen  haben  miteinander  8  Junge.  Was  kannst  du  über  die  Geno-‐  und   Phänotypen  dieser  8  Jungen  sagen?  2P     5.  Dominant-‐rezessiver  Erbgang  mit  zwei  Merkmalen.  Eine  schwarze,  gescheckte  Kuh  lässt  sich  mit  einem   braunen,  einfarbigen  Stier.  Die  Kälber,  die  aus  dieser  Liebesbeziehung  entstehen,  sind  schwarz  und   einfarbig.  Mit  diesen  Kälbern  wird  weiter  gekreuzt.  Was  kannst  du  über  den  Nachwuchs  sagen?  Erstelle   nun  das  F2-‐Schema  und  werte  es  aus  bezüglich  Fellfarbe  und  Scheckung.  Wähle  selber  Buchstaben  für  die   Allele  und  mach  eine  Legende.  4P     Keim-‐     zellen                                                             6.  Ordne  den  Elternpaaren  ihre  möglichen  Kinder  zu.  4P     Elternpaar  1   Elternpaar  2   Elternpaar  3   Elternpaar  4   mögliche  Kinder           7.  Nenne  zwei  Methoden  der  Humangenetik  ausser  der  Stammbaumforschung.  2P     8.  a.  Hier  siehst  du  zwei  Familienstammbäume.  Um  was  für  Erbgänge  handelt  es  sich?  Begründe  deine   Antwort.  4P                                   A   B     b.  Die  Personen  A  und  B  möchten  Kinder  haben.  Mit  welcher  Wahrscheinlichkeit,  werden  diese  die   Krankheit  haben?  Begründe  deine  Antwort.  2P     9.  a.  Beschreibe  was  man  unter  eine  Mutation  und  einer  Modifikation  versteht.  2P     Mutation   Modifikation   Beschreibung         b.  Nenne  zwei  Beispiele  für  Modifikationen.  2P       10.  Nenne  drei  gentechnisch  veränderte  Lebensmittel  und  erkläre,  was  verändert  wurde.  4,5P   Lebensmittel   Veränderung                 11.  Erkläre  das  Prinzip  der  Gentechnik  am  Beispiel  der  Herstellung  von  Humaninsulin.  3P