Arbeitsblatt: Zwischenmahlzeiten

Material-Details

SuS verteifen sich individuell in die Thematik von flüssigen Zwischenmahlzeiten und setzen sich mit den Aspekten Gesund/ungesund respektive ökologisch/nicht ökologisch auseinander.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ernährungslehre
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

111717
1034
0
17.02.2013

Autor/in

Pierina Bärtsch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

                             Fach:  Hauswirtschaft     Thema:  Ernährung   Titel:  Flüssige  Zwischenmahlzeit   AB2   Wann  ist  eine  flüssige  Zwischenmahlzeit  gesund,  ungesund,  umweltfreundlich,  umweltschädigend?   Lies  die  unten  aufgeführten  Kriterien  aufmerksam  durch.  Ergänze  gegebenenfalls  die  Liste  mit  den  in   der  Gruppe  erarbeiteten  Kriterien.  Male  alle  Kriterien  die  für  eine  gesunde  flüssige  Zwischenmahlzeit   sprechen  blau,  die  ungesunde  rot,  die  umweltfreundliche  grün  und  die  umweltschädigenden  braun   an.     • • • • • • • • Wenig  Zucker   Viel  Zucker   Ökologisch  abbaubare  Verpackung   Ökologisch  nicht  abbaubare  Verpackung   Viel  Plastik   Wenig  Plastik   Viel  Energieverbrauch  bei  der   Herstellung/Produktion     Wenig  Energieverbrauch  bei  der   Herstellung/  Produktion   • • • • • • • • Viel  Fett   Wenig  Fett   Natürlicher  Zustand  (Rohkost)   Stark  maschinell  bearbeitetes   Lebensmittel   Wenig  Zusatzstoffe   Viel  Zusatzstoffe                     Die  Analyse  deiner  flüssigen  Zwischenmahlzeit   Fülle  im  Rahmen  deiner  Untersuchung  zu  einer  dir  zugelosten  flüssigen  Zwischenmahlzeit  folgenden   Steckbrief  aus:     Name : Ablaufdatum :_   Die flüssige Zwischenmahlzeit schmeckt: süss bitter salzig erdig o sauer fruchtig Inhaltsstoffe der flüssigen Zwischenmahlzeit: • • • • • Die flüssige Zwischenmahlzeit gehört zu folgender Stufe der Lebensmittelpyramide: Weil: Diese Begriffe standen auf der Verpackung kannte ich aber nicht: •                                Fach:  Hauswirtschaft     Thema:  Ernährung   Titel:  Lernjournal/  Hausaufgabe     AB3   Lernjournalfragen   1) Woher  kommt  die  Mango?_     2) Mit  welchen  Transportmitteln  kommt  die  Mango  in  unser  Land?  (Kreuze  das  richtige  an)   Schiff   U-‐Boot   Flugzeug   Zug   Auto   Lastwagen     3) Woraus  besteht  Flammkuchen?  (Zähle  drei  verschiedene  Bestandteile  von  Flammkuchen  auf   und  ordne  diese  den  Stufen  der  Lebensmittelpyramide  zu)         4) Warum  sind  Zwischenmahlzeiten  für  den  Menschen  wichtig?     Hausaufgabe   Liste   alle   festen   und   flüssigen   Zwischenmahlzeiten   die   du   in   dieser   Woche   ist   auf.   Notiere   dir   zusätzlich,   wann   du   die   Zwischenmahlzeit   eingenommen   hast.   Die   Stufenzuordnung   machen   wir   gemeinsam   in   der   Schule.   Wenn   du   keine   Zwischenmahlzeiten   isst,   dann   schreibst   du   auf,   warum   du   auf  solche  verzichtest.     Zwischenmahlzeit   Zeitpunkt   Stufe  bei  der  Lebensmittelpyramide   Schokoladenriegel   Nach  der  Schule   Süsses/  Salzige  Knabbereien  (pink)