Arbeitsblatt: Prüfung Kulturerdteile/Sozialgeografie
Material-Details
Kulturerdteile/Kulturkreise & Sozialgeografie
Geographie
Anderes Thema
9. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
111822
1545
2
17.02.2013
Autor/in
Simone Sturzenegger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name: Datum: Geschätzte Note: Prüfung: Kulturerdteile/Sozialgeografie 1. Zähle die 10 Kulturerdteile auf! (5P) 2. Welcher Kulturerdteil wird jeweils beschrieben? (4P) Englisch ist Landessprache. Das Auto ist ein zentraler Bestandteil des „American way of life. Ausgangsgebiet der industriellen Entwicklung und der Übertragung europäischer Kulturelemente auf andere Kontinente. Traditioneller Raum des Christentums. Ehemalige „Kolonialstaaten, in denen heute die rasanteste Bevölkerungsentwicklung stattfindet. Starke Stammesbindungen und –kulturen sind noch weit verbreitet. kontinentübergreifender Kulturraum Nordafrikas und Vorderasiens, in dem der Islam heute die wichtigste religiöse Kraft und die arabische Sprache den einigenden Zusammenhalt bildet. 3. Vergleiche jeweils die Industrie- mit den Entwicklungsländern. Was kannst du über die Diagramme sagen? Was könnten mögliche plausible Gründe sein? Erkläre! (6 P) Name: Datum: Geschätzte Note: 4. Wann spricht man von einer Überbevölkerung. Zähle 4 Faktoren auf! (4P) 5. Beschreibe 3 Probleme, die durch Analphabetismus entstehen! (3P) 6. Ernährungsproblem der Erde. Nenne die 2 Hauptgründe, warum weltweit 840 Mio. Menschen chronisch unterernährt sind, obwohl die Nahrungsproduktion in den meisten Ländern bisher schneller steigt als der Bevölkerungszuwachs. (2P) 7. Beschrifte die Kontinente im Bild und in der Tabelle mit den korrekten Buchstaben. (6P) Name: Datum: Geschätzte Note: 8. So ist die Schule in Japan. Nenne 4 Unterschiede zu unseren Schulen. (4P) Schule in Japan: Unterschiede 9. „Hunger gab es bei uns schon immer. Als ich geboren wurde, gab es Hunger, und als ich aufwuchs, gab es Hunger. Hunger gibt es heute und Hunger wird es auch in Zukunft geben. „Ich muss oft entscheiden, wer essen darf. Mein Sohn oder ich. „Am Abend Süsskartoffeln essen, schlafen gehen. Am Morgen Süsskartoffeln essen, arbeiten. Am Mittag geht es auch ohne Essen. „Meine Kinder waren hungrig und ich erzählte ihnen: Der Reis kocht. Ich erzähle es ihnen so lange, bis sie vor Hunger einschliefen. F F Was sagen die Zitate jeweils über die Situation der Menschen aus? (4P) Welche Regionen der Erde sind besonders von Hunger betroffen? (1P) Deine Punkte: von 39 Deine Note: Selbsteinschätzung: Unterschrift: