Arbeitsblatt: Satzglieder LZK

Material-Details

Erkennen von Satglieder und Bilden von verbalen Wortketten
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

112249
459
3
21.02.2014

Autor/in

sausewind (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Pkt.: (max. 36) Note: Eingesehen: Grammatikprobe zu den Satzgliedern 1. Subjekte: Übermale die Subjekte rot! Am Wochenende gehen mein Vater und ich an den See zum Fischen. Diese schwierige Aufgabe kann ich nur mit Hilfe meiner Mutter lösen. Das Meerschweinchen meiner Freundin hat ein geflecktes Fell. Beim Fussballspiel hat unsere Mannschaft leider verloren. Meine Schwester spielt ausgezeichnet Querflöte. In den Ferien werden wir nach Spanien fahren. Meine Schwester und ich spielen mit den Bauklötzen. Der junge Hund rennt auf die Strasse. 8/ 2. Verbale Wortketten: Bilde die verbalen Wortketten! 5/ Meine Freunde und ich spielen zusammen im Wald. vWK: Gestern besuchte mich meine Tante. vWK: Fandest du diese Prüfung schwierig? vWK: Meine Ferien verbrachte ich am Mittelmeer. vWK: Meine Klassenkameradinnen und ich besuchen einen Tanzkurs. vWK: 3. Prädikate: Übermale die Prädikate blau! 6/ Unsere Klasse, wir sind 20 Kinder, will am Sporttag die Mannschaftskämpfe gewinnen. Wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe, zu der ich gehöre, trainiert für das Fussballturnier. Jede freie Minute treffen wir uns auf der Wiese beim Schulhaus. Wir machen zuerst ein Ausdauertraining, dann üben wir zu zweit schnelle Pässe, zuletzt schiessen wir abwechslungsweise aufs Tor. Zum Schluss teilen wir uns in zwei Gruppen auf und kämpfen gegeneinander. Wir sind eine starke Mannschaft und hoffen wir auf den Sieg am Sporttag. 4. Verschiebeprobe: Schreibe alle Möglichkeiten auf! 6/ Im Verkehrshaus bestaunten wir die ausgestellten Lokomotiven. Ich besuchte mit meiner Mutter den Grossvater. Am Nachmittag ging ich mit meiner Freundin ins Kino. 5. Satzglieder: Markiere zuerst die Prädikate und setze eine Klammer über jedes Satzglied! 7/ Meine kleine Schwester hat zum Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Der Bruder meines Vaters besucht mit mir einen Fussballmatch. Gestern Nachmittag spielten meine Freunde und ich im Wald. Ich muss heute leider zum Zahnarzt. Meine Schwester hat mir vorhin einen lustigen Witz erzählt. Auf dem Nachhauseweg stürzte ich vom Trottoirrand. 6. Sätze verbinden: Setze ein Wort zwischen die beiden Sätze, welches die beiden Sätze sinnvoll verbindet! /4 Beispiel Morgen gehen wir auf die Schulreise. Der Wetterbericht ist gut. Morgen gehen wir auf die Schulreise, weil der Wetterbericht gut ist. Ich habe keinen Sonnenbrand. Ich hielt mich hauptsächlich im Schatten auf. Kevin hat keine Bauchschmerzen. Er hat zu viel gegessen. Er kann ausgezeichnet Gitarre spielen. Er übt sehr viel. Ursula hat sich am Ellbogen verletzt. Sie ist vom Pferd gestürzt.