Arbeitsblatt: Arbeitsblatt Celsius

Material-Details

Geschichte zu Andes Celsius
Physik
Wärmelehre
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

112333
869
2
27.02.2013

Autor/in

Oliver Carvalho
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Naturwissenschaften 5b 2008/ 09 Datum: Sonne – Wetter – Jahreszeiten Anders Celsius Anders Celsius – Astronom und Physiker Wenn wir vom Wetter reden, sprechen wir automatisch seinen Namen aus. Egal, ob es heiß oder kalt ist, die Temperatur wird in Kontinentaleuropa in Celsiusgraden gemessen, z.B. 10 C. Am 27. 11. 1701 wurde Anders Celsius in Uppsala geboren. Anders Celsius wurde das Wissen schon in die Wiege gelegt. Seine beiden Großväter waren Professoren in Uppsala. Auch der Vater lehrte als Professor der Astronomie. So ist es nicht verwunderlich, dass Celsius als frühreifes mathematisches Wunderkind galt. Schon als Zwölfjähriger hatte er sich durch ein Mathematiklehrbuch durchgearbeitet, das für wesentlich ältere Schüler gedacht war. Astronom 1730 wurde Celsius wie sein Vater Professor für Astronomie und ging nach Paris. 1732 machte er sich auf eine Reise quer durch Europa, um alle namhaften Observatorien zu besuchen. Dabei lernte er die berühmtesten Astronomen des 18. Jahrhunderts kennen. Zusammen mit Isaac Newton stellte er fest, dass die Erde flache Polkappen hat. Außerdem maß er erstmals die Helligkeit von Sternen. Seine Arbeiten machten ihn berühmt, und so erreichte er, dass auch in seiner Heimatstadt Uppsala ein Observatorium errichtet wurde. 1741 war das CelsiusObservatorium fertig, es war mit den modernsten Geräten dieser Zeit ausgerüstet. Celsius hatte diese auf seinen Auslandsreisen überwiegend selbst gekauft. Er katalogisierte über 300 Sterne. Ein Bericht über seine astronomischen Leistungen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wetterkundler Zu dieser Zeit gehörten geografische Vermessungen und Wetterkunde noch zu den Aufgaben eines Astronomen. Seine Vermessungen bildeten die Grundlage für einen Atlas der nordischen Länder, und für seine meteorologische Arbeit konstruierte er das berühmte „CelsiusThermometer. Eine schwere Tuberkulose setzte seinem Wirken im April 1744 ein jähes Ende. Anders Celsius wurde nur 42 Jahre alt. Aufgaben: 1. Unterstreiche alle unbekannten Wörter und schlage sie in einem Wörterbuch oder Lexikon nach. 2. In welchen Ländern wird die Temperatur in „Grad Fahrenheit angegeben? 1