Arbeitsblatt: Doping mit Filmausschnitt

Material-Details

Infos und Film zum Thema Anabolika. Der Kurzfilm ist auf www.antidoping.ch zu finden.
Lebenskunde
Drogen / Prävention
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

112458
1294
5
27.02.2013

Autor/in

Lea Fisler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Thema Doping Lexikon Doping Doping wird im Allgemeinen definiert als Benutzung von verbotenen Substanzen, Methoden und Verhaltensweisen zum Zweck der unerlaubten Leistungssteigerung im Sport. Anabolika Anabolika sind Substanzen, die eine muskelaufbauende (anabole) Wirkung haben. Ihr wichtigster Effekt liegt für Athletinnen und Athleten in der Förderung der Eiweissherstellung in den Muskelzellen. Somit kann durch verstärktes Training schneller mehr Muskelmasse produziert werden. Deshalb stehen Anabolika auch auf der Liste der verbotenen Substanzen. Der Missbrauch von Anabolika kann schwere gesundheitliche Schäden auslösen wie Leberschäden, Vermännlichung bei Frauen, Brustvergrößerung bei Männern, Schädigung des Herz-und Kreislaufsystems bis hin zum Herzinfarkt. Anabolika können auch zu einer Verminderung der Spermienbildung führen. Quelle: Fragen zum Film: Bodybilder am Limit 1) Welche positive Wirkung hatte das Anabolika auf Ronnie Eberhart? 2) Welche Nebenwirkungen führte das Doping mit sich? 3) Warum dopte Ronnie Eberhart seinen Körper? 4) Weshalb hörte er mit dem Doping auf? Quelle: antidoping.ch Fragen zum Film: Bodybilder am Limit 1) Welche positive Wirkung hatte das Anabolika auf Ronnie Eberhart? Muskelaufbau, 25 kg mehr Muskeln, bis 250 kg heben 2) Welche Nebenwirkungen führt das Doping mit sich? Depressionen, Müdigkeit, gesundheitliche Schäden: Leberschaden 3) Warum dopte Ronnie Eberhart seinen Körper? Die Leistungssteigerung ging ihm zu langsam, konnte nicht mehr aufhören 4) Weshalb hört er mit dem Doping auf? Zusammenbruch, Depressionen - aufhören