Arbeitsblatt: Gradnetz der Erde
Material-Details
Die 2 Arbeitsblätter helfen beim Einstieg ins Thema Gradnetz der Erde und dienen als Vorwissen für Längen und Breiten.
Geographie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
113214
905
17
13.03.2013
Autor/in
Katrin Camenzind
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
2 Das Gradnetz der Erde Auftrag: Deine Lehrerin erzählt der Klasse etwas über das Gradnetz der Erde. Höre gut zu und zeichne die Skizzen ab. Versuche danach, das untenstehende Arbeitsblatt zu lösen. Material: Arbeitsblatt, Zirkel, Farben, Stift Platz für Skizzen und Notizen: 3 Das Gradnetz der Erde Auftrag: Fülle die Lücken mit den Wörtern im Kasten. Das Gradnetz der Erde Damit man die Lage jeder Stelle auf der Erdkugel, genannt, bestimmen kann, gibt es auf diesem ein. Damit können Forscher auf den Kontinenten und Schiffe auf dem ihren genau angeben. Das Liniennetz auf dem Globus hat ein besonderes Aussehen, weil die Erde kugelförmig ist. Die Längslinien, welche vom Nordpol zum Südpol reichen, heissen. Die waagrechtverlaufenden Breitenlinien nennt man . Die Längen- und Breitengrade bilden das sogenannte. Es gibt je 180 und Längengrade, sowie je 90 und Breitengrade. Der nullte Längengrad, welcher durch die Stadt London in England verläuft heisst . Der nullte Breitengrad nennt man_. Die Längengrade sind gleich lang. Ihre nehmen vom Äquator zu den Polen ab. Die Breitengrade sind gleichmässig voneinander entfernt. Vom Äquator zu den Polen werden sie immer kürzer. Der ist der längste Breitenkreis, der 90. Begriffe: Abstände, Äquator(2x), Breitengrade, Globus, Gradnetz (2x), Längengrade, Meer, Nullmeridian, nördliche, östliche, Standort, südliche, westliche 2 Das Gradnetz der Erde Lösungen Platz für Skizzen und Notizen: 3 Das Gradnetz der Erde Lösungen Das Gradnetz der Erde Damit man die Lage jeder Stelle auf der Erdkugel,Globus genannt, bestimmen kann, gibt es auf diesem ein Gradnetz_. Damit können Forscher auf den Kontinenten und Schiffe auf dem Meer ihrenStandort genau angeben. Das Liniennetz auf dem Globus hat ein besonderes Aussehen, weil die Erde kugelförmig ist. Die Längslinien, welcheLängengrade. vom Die Nordpol zum waagrechtverlaufenden Südpol reichen, Breitenlinien heissen nennt man Breitengrade_. Die Längen- und Breitengrade bilden das sogenannteGradnetz. Es gibt je 180 westliche_ undöstliche_ Längengrade, sowie je 90 nördliche_ und südliche_ Breitengrade. Der nullte Längengrad, welcher durch die Stadt London in England verläuft heisst Nullmeridian_. Der nullte Breitengrad nennt man Äquator_. Die Längengrade sind gleich lang. Ihre Abstände_ nehmen vom Äquator zu den Polen ab. Die Breitengrade sind gleichmässig voneinander entfernt. Vom Äquator zu den Polen werden sie immer kürzer. DerÄquator_ ist der längste Breitenkreis, der 90. • Einstieg in das Thema durch Vortrag bzw. Input LP (Erwähnen und in Bild auch aufzeichnen: Äquatorumfang ca. 40‘000 km, Neigung der Erdachse 23 und Länge der Meridiane: 20‘000km) • Skizzen des Gradnetz (Beschriftung: Nullmeridian, Äquator, Südpol, Nordpol, Polarkreise und Wendekreise, Datumsgrenze, Himmelsrichtungen) WT-Bild, Begriffe auf Blätter vordrucken • Skizze Mensch (Länge und Breite)