Arbeitsblatt: Eisbär

Material-Details

Steckbrief und Frageblatt zum Eisbär. Kann beliebig verändert werden: z.B. für Lückentexte, Vorträge etc.
Biologie
Tiere
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

114
2302
34
04.11.2005

Autor/in

Robert Bless


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Eisbär Wo lebt der Eisbär? Der Eisbär lebt in den weiten Schneegebieten in der Nähe des Nordpols Der Eisbär ist immer alleine unterwegs, ausser als Baby Als Baby zieht er immer mit seiner Mutter herum Wie sieht der Eisbär aus? Der Eisbär trägt immer ein weisses Fell Manchmal schimmert ein bisschen gelb darin Damit er in der eiskalten Luft des Nordpols überleben kann, hat der Eisbär eine dichte Fettschicht Auch das dicke Fell wärmt ihn Was frisst der Eisbär? Der Eisbär ist ein Raubtier Er ist ein Allesfresser, das heisst, dass er gerne Fleisch, aber genauso gerne Pflanzen frisst Sein Lieblingsessen sind aber klar die Robben Er hat viel, viel Geduld auf seiner Jagd Auf dem Eis kann er stundenlang warten bis eine Robbe am Atemloch auftaucht Dann packt er mit seinen scharfen Zähnen und Krallen zu Eisbären fressen mehr Fleisch als alle anderen Bären Sie jagen Vögel, Fische, Krebse und Robben Manchmal fressen sie auch einen Kadaver Frisst der Eisbär auch Pinguine? Nein, denn am Nordpol gibt es keine Pinguine Und die Jungen? Im Herbst graben Eisbärenweibchen eine Schneehöhle Dort drin bringen sie ihre Jungen zur Welt, meistens Zwillinge Im Frühling tappen sie dann wieder aus der Höhle und erkunden die weisse Schneewelt Was macht der Eisbär so? Eisbären wandern tagelang auf dem Eis herum Sie suchen Nahrung Damit ihnen dabei nicht die Tatzen einfrieren haben sie auch an den Füssen Haare Diese Haare wärmen ihm die Füsse und lassen ihn nicht ausrutschen auf dem glatten Eis Und hast du gewusst, dass die Zehen der Eisbären mit Schwimmhäuten verbunden sind Darum ist er ein guter Schwimmer Er kann bis zu zwei Minuten tauchen Der Eisbär (Bild Eisbär) Wo lebt der Eisbär? Welche Farbe hat sein Fell? Warum kann der Eisbär am eiskalten Nordpol überleben? Was frisst der Eisbär am allerliebsten? Was frisst er auch noch? Wie fängt er eine Robbe? Warum frisst der Eisbär keine Pinguine? Wo bringen die Bärenweibchen ihre Jungen zur Welt? Warum hat der Eisbär Haare an seinen Tatzen? Können Eisbären schwimmen? Oh, jetzt weisst du aber schon viel über den Eisbären!!