Arbeitsblatt: Schreibtipps für Erörterung

Material-Details

Tipps für das Schreiben einer Erörterung
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

114916
333
5
04.01.2015

Autor/in

Ramona Baumgartner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreib-Tipps für eine themenbezogene Erörterung Stoffsammlung 1. Eine Erörterung ist eine schriftliche Diskussion meist zu einem aktuellen Thema. Prüfen Sie Ihr Sachwissen zu dem Thema der Erörterung und erstellen Sie eine Stoffsammlung. Dabei helfen Ihnen die W-Fragen. 2. Finden Sie Argumente für die verschiedenen Standpunkte und belegen Sie sie mit Beispielen. 3. Ordnen Sie Ihre Argumente und erstellen Sie eine Grobgliederung. Zusammengehörige Standpunkte, auch Thesen genannt, können Sie mit Titeln zusammenfassen. Inhalt 1. Bei manchen Themen ist es notwendig, das Für und Wider gegeneinander abzuwägen, das heisst, dass Sie sowohl Thesen als auch Gegenthesen anführen. Sie können Sie im Hauptteil auf zwei Arten ordnen: a. Sie führen in der ersten Hälfte des Hauptteils alle Thesen und in der zweiten Hälfte alle Gegenthesen an. b. Sie stellen im Wechsel These und Gegenthese dar, die Sie jeweils durch Argumente erhärten und mit Beispielen belegen. Aufbau 1. Entwerfen Sie eine kurze Einleitung. 2. Im Hauptteil stellen Sie nun verschiedene Thesen (Behauptungen) auf, die Sie begründen und durch ein oder mehrere Beispiele belegen. 3. Schreiben Sie einen Schluss, der eine persönliche Stellungnahme oder einen Ausblick in die Zukunft enthalten kann. Textgestaltung 1. Bleiben Sie sachlich. 2. Verwenden Sie Fachausdrücke. 3. Achten Sie auf wechselnde Satzanfänge und vermeiden Sie Wiederholungen. 4. Verwenden Sie treffende Verben und Adjektive. 5. Vermeiden Sie die Wiederholung von Verben. 6. Schreiben Sie im Präsens. (Ausnahme: Erfahrungen beschreiben Sie im Präteritum und Ausblicke in die Zukunft im Futur.)