Arbeitsblatt: Flächen

Material-Details

Satzaufgaben zum Thema Flächen.
Mathematik
Satzaufgaben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

1150
2276
50
20.05.2006

Autor/in

Mirjam Von Daeniken
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Rechnen mit Sätzen • • • Name: Lies die Sätze genau durch. Schreibe die Rechnungen in den Arbeitsheft und rechne schriftlich aus. Schreibe einen Antwortsatz unter die Rechnung. 1. Eine quadratische Wiese hat eine Seite von 30m. Wie gross ist seine Fläche? Jeder m2 kostet 140 Franken. Wie teuer ist die ganze Wiese? 2. Ein quadratisches Blatt hat eine Seite von 25cm. Wie gross ist seine Fläche? 3. Ein Bauplatz ist 36m lang und 23m breit. Wie gross ist seine Fläche? Rechne aus! Ein m2 kostet 420 Franken. Was kostet das ganze Grundstück? 4. Ein quadratischer Bauplatz hat eine Seite von 23m. Wie gross ist seine Fläche? Ein m2 kostet 295 Franken. Was kostet das ganze Grundstück? 5. Ein Einfamilienhaus ist 12m breit und 18m lang. Der quadratische Garten hat eine Seite von 14m. Wie viele m2 haben Haus und Garten zusammen? 6. Aus einem quadratischen Stück Papier mit 15cm Seitenlänge, wird ein kleines Stück von 25cm2 heraus geschnitten. Wie viele cm2 bleiben noch übrig? 7. Die Seite eines Schachbrettes misst 32cm. Wie gross ist seine Fläche? 8. Eine Gemeinde besitzt ein grosses Stück Land (Länge: 58m, Breite: 45m). Rechne die Fläche aus und teile das Bauland anschliessend in drei gleich grosse Bauplätze. Wie viele m2 haben diese Bauplätze? 9. Ein Saal ist 16m breit und 25m lang. Er wird mit einem neuen Parkettboden belegt. Die Kosten dafür betragen 39200 Franken. Welches war der Preis pro m2? 10. Ein Grundstück ist 28m lang und 20m breit. Das Wohnhaus darauf beansprucht einen Viertel der ganzen Fläche. Auf wie vielen m2 steht das Wohnhaus und wie viele m2 misst die Umgebung? 12. Ein Bauplatz misst 22m Länge und 12m Breite. Auf diesem Platz wird ein Haus mit 14m Länge und 9m Breite gebaut. Welche Fläche bleibt noch frei?