Arbeitsblatt: Chemie Prüfung
Material-Details
Stoffeigenschaften und Fraktioniermethoden
Chemie
Anderes Thema
8. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
115139
1378
17
18.04.2013
Autor/in
Marigona (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
NT-Prüfung: Stoffgemische und Fraktioniermethoden Name: Punkte: 80 Note: Klassendurchschnitt: 1. Nenne je zwei Beispiele für die folgenden Stoffgemische. Schreibe jeweils auch hin, ob es sich beim Stoffgemisch um ein heterogenes oder homogenes Gemisch handelt. Beispiel: Emulsion: Salatsauce, Vollrahm heterogen Gemenge:_ Legierung: Rauch/Aerosol:_ Suspension:_ Lösung:_ 15/_ 2. Erkläre die Begriffe homogen und heterogen. Homogen: Heterogen: 4/ 3. Bei Herr Horner habt ihr behandelt, wie Sauerstoff und Wasserstoff miteinander reagieren. Erkläre, was bei diesem Versuch passiert ist. 6/ 4. Die obenstehende Tabelle zeigt einen Überblick über die Einordnung der Stoffe. Auftrag Wörter (grau) Wörter (weiss) Auftrag 1 Auftrag 2 Begriffe ins Schema einordnen Edelgas – Metall – Element – Ion – Chemische Verbindung – heterogen – homogen – Reiner Stoff – Stoffgemisch Chlor (Cl2) – Wasser (H20) – Sauserstoff (O2) – Kochsalz (NaCl) – Helium (He) – Eisen (Fe) – Gold (Au) – Luft – Blut – Neon (Ne) Trage die Lösungswörter (grau) richtig in die bestehenden grauen Felder ein Trage die Lösungswörter (weiss) als Beispiele der grauen Kastenüberschriften ein die weissen Felder ein. Stoff Molekül (H2O) Nichtmetall Molekül (O2), (CL2) (Ne), (He) (Fe), (Au) 16/_ 5. Wie nennt man in der Chemie die Trennverfahren mit Fachausdruck? 3/ 6. Bei der Trennung von Gemischen werden die Stoffeigenschaften der einzelnen Bestandteile ausgenützt. Nenne mindestens sechs Stoffeigenschaften. 1 2 3 4 5 6 6/ 7. Überlege dir, wie du folgende Gemische trennen kannst. Trage in der Tabelle ein, wie das Trennverfahren heisst und welche Stoffeigenschaften du dabei ausnützt. Gemisch Kies und Gold Salz und Sand Orangensaft Wasser und Eisenspäne Salatsauce Russteilchen in der Luft Salzwasser Alkohol und Wasser Filzstiftfarben Trennverfahren Ausnutzung Eigenschaft Teearoma 8. 20/_ Wir haben im Unterricht zusammen ein Gemisch aus Wasser, Salz, Eisenspänen, Holzspänen und Sand getrennt. Beschreibe das Vorgehen, wie man das Gemisch wieder in seine Bestandteile trennt und wie die jeweilige Trennmethode heisst. 10/_