Arbeitsblatt: Wortarten - Übersicht

Material-Details

Alle Worarten werden zusammenfassend erklärt
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

115223
1057
13
20.04.2013

Autor/in

grabovski (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Nomen Merke: Nomen werden Das Nomen kann auch als . bezeichnet werden Nomen stehen in der . oder Nomen haben einen bestimmen Artikel ( ), sie sind demnach entweder männlich, weiblich oder sachlich Nomen stehen in einem Satz immer in einem bestimmten (Kasus: Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv). Sie sind also deklinierbar. . und . können zu Nomen werden, indem sie nominalisiert werden Neben den Nomen werden nur Wörter am Satzanfang und die Höflichkeitsform . Fit in Wortarten Übung 1 Unterstreiche die Nomen und schreibe deren Anfangsbuchstaben gross. Das Bild stammt aus dem buch „Wo ist walter jetzt. Auf den doppelseiten wimmelt es nur so von menschen, tieren und sachen. Wir erleben szenen aus verschiedenen zeitaltern. Bei den römern und den wikingern werden wir zeugen so mancher lustiger und gemeiner taten. Mittendrin, irgendwo in der menge, zwischen höhlenbewohnern oder goldsuchern untergetaucht, steckt walter. Er ist auf der suche nach seinen büchern. In jedem bild ist eines versteckt. Doch nicht nur bücher gibt es auf jedem bild zu entdecken. Auch einige von walters freunden sind dabei. Immer ist auch ein kleiner schlüssel versteckt, der sehr schwierig zu finden ist. Die zeitalter sind hintergrund für die szenen. Wir sehen die ägypter beim bau der pyramiden, im kolosseum kämpfende gladiatoren, ritter, die eine burg belagern, den markt einer mittelalterlichen stadt, die letzten azteken beim spielen und opfern, kämpfende japanische samurai, piraten beim plündern und brandschatzen, französische edelleute, wie sie feiern und tanzen. Das oben stehende bild ist das letzte des bandes. Es ist eine reise in die zukunft. Fit in Wortarten Übung 2 Auch Nominalisierungen gehören zu den Nomen. Forme die Verben in Nomen um. Der Pneudruck wird kontrolliert. Die Kontrolle des Pneudrucks. Der Scheibenwischer wird repariert. Die Abgaswerte werden getestet. Der Verkaufspreis wird ermittelt. Das Auto ist verkauft. Forme die unterstrichenen Nebensätze in Ausdrücke mit Nomen um. Ersetze dabei weil durch wegen und obwohl durch trotz. Obwohl die Geschwindigkeit beschränkt war, fuhr er mit 80ig km/h. .Trotz der Geschwindigkeitsbeschränkung, fuhr er mit 80ig km/h Sie wurde gebüsst, weil sie ein Rotlicht missachtet hatte. Der Unfall geschah, weil der Fahrer unachtsam war. Obwohl der Fahrer sofort reagiert hatte, kam es zu einer Kollision. Forme die dass-Sätze um. Dabei wird aus dem Verb ein Nomen. Male das Nomen mit einer braunen Farbe an. Ich rechne damit, dass ich frei gesprochen werde. Ich rechne mit einem Freispruch Wir freuen uns darüber, dass Sie uns besucht haben. Sie hofft, dass er bald kommt. Fit in Wortarten Auch Adjektive können zu Nomen werden. Ändere die folgenden Adjektive so um, dass sie als Nomen, begleitet von einem Artikel, geschrieben werden. Nominalisierungsendungen: -ung -heit -keit -tum -nis heiser Heiserkeit heiser echt faul geheim traurig wahr schön reich gesund freundlich weise dunkel krank finster vollständig fröhlich menschlich genau präzise frech hell reif schnell tief zornig hilfsbereit dürr hoch hart Übung 3 Jedes Nomen braucht den passenden Artikel. Dabei kann es in Singular (Einzahl) oder Plural (Mehrzahl) stehen. Setze in der folgenden Tabelle das vorgegebene Nomen in Einzahl und schreibe dazu den passenden Artikel hin. zehn Charaktere viele Bauten der Kriterien den Händen der Gräser die Spitäler den Betten die Gnus der Charakter Jetzt wird der Spiess umgedreht! Setze von Singular in Plural! das Boot ein Brot ein Ritter der Strauch das Erlebnis ein Korb die Puppe eine Freundin die Boote Fit in Wortarten Verben Merke: Verben beschreiben eine ., ein Geschehen oder einen . Das Verb wird auch genannt. Verben sind veränderbar/konjugierbar nach a) der Person und dem Numerus (Singular oder Plural) z.B. 1. Person Singular von tragen ich trage 2. Person Plural von tragen ihr tragt b) der grammatischen Zeit (Präsens, Präteritum, Perfekt, PQP, Futur und Futur 2) c) der Aussageweise (Indikativ, Konjunktiv 1 2 und Imperativ) d) Handlungsrichtung (Aktiv und Passiv) Es gibt .-, .- und .verben. Die Modal und Hilfsverben bedingen in einem Satz einem Vollverb. Fit in Wortarten Übung 4 Markiere die Personalform des Verbs blau (im Bsp. Fett geschrieben) Unterstreiche die übrigen verbalen Teile wie Verbzusatz oder Partizip II. Notiere den Infinitiv. Beispiel: Habt ihr eben von mir gesprochen? sprechen 1. Er hört mir selten richtig zu. 2. Wir haben die Türe hinter uns zugeschlagen. 3. Die Polizei hat die Täter über längere Zeit überwacht. 4. Das Leben verlor an Reiz. 5. In Hamburg sind wir umgestiegen. 6. Auf einmal war er verschwunden. 7. Die Banken werden aufs Schärfste überwacht. 8. Meine Bemerkung hat ihn glatt umgeworfen. 9. Diese Hitze bringt mich noch um. 10. Dann ist alle Farbe aus seinem Gesicht gewichen. 11. Du wirst ihn wohl bald abgehängt haben. 12. Für ein Omelett werden sechs Eier aufgeschlagen. Fit in Wortarten . Übung Verben Hier sind Teile von Sprichwörtern durcheinander geraten. Die Verben sind dabei verloren gegangen. Versuche nun die 10 Sprichwörter aufzuschreiben Weil Sprichwörter eine allgemeine und jederzeit gültige Weisheit aussprechen, stehen sie immer im Präsens. Neue Besen Hunger Mit Speck am längsten was Hänschen nicht Ehrlich Bellende Hunde Lügen wer andern eine Grube Gold im Mund selbst hinein nicht der beste Koch den Brei kurze Beine. Viele Köche man die Mäuse Hans nimmermehr gut Morgenstund Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr Markiere alle Verben deiner Sprichwörter mit blauer Farbe. Kennst du noch weitere Sprichwörter? Schreibe sie auf! Fit in Wortarten Übung 6 Lies den Witz und löse die Aufgaben dazu! Eines Tages fand Herr Müller zufällig in einer Schublade einen Abholschein für zur Reparatur gegebene Schuhe. Diese Schuhe abzuholen hatte er total vergessen, und gebracht hatte er sie schon vor über einem Jahr, das sah er am Datum auf dem Schein. Ob der Schuhmacher wohl die Schuhe noch hatte? Auf jeden Fall wollte er sich vergewissern und ging mit dem Schein zum Schuhmacher. Der Berner Schuhmacher sagte freundlich: „Das isch ir Ornig, nächschti Wuche si die Schueh fertig. In welcher Zeit ist der Witz erzählt? Setze den ersten Satz ins Präsens. . Suche die Verben im zweiten Satz und schreibe sie in den Infinitiv. „Er wollte sich vergewissern Suche einen anderen Ausdruck: Er wollte Im Text kommen die langweiligen Verben sagen und gehen vor. Ersetze diese durch bessere. Herr Müller ging zum Schuhmacher . Der Schuhmacher sagte freundlich Fit in Wortarten Übung 7 Hilfsverben und Modalverben. Übermale die verbalen Teile im Text blau. Unterstreiche die Hilfsverben einfach, die Modalverben doppelt. Nebel über dem Ried In der Nacht vom 7. auf den 8. Oktober zeigte der Kalender Neumond an. Ausläufer eines atlantischen Tiefs hatten gegen Abend Regen gebracht, und die Nebelbänke, die sich von Zeit zu Zeit wie Mehlsuppe über die Autobahn legten, machten den Autofahrern das Leben schwer. Die beiden Männer in dem schweren LKW, der in vorgeschriebener Geschwindigkeit über die nassschwarze Strasse fuhr, fluchten leise, als sie im Nebel kaum mehr die Rücklichter des vor ihnen fahrenden Wagens erkennen konnten. Der Fahrer schaltete herunter und beugte sich über das Lenkrad, um dem weissen Streifen am Rande der Fahrspur besser folgen zu können. Er entspannte sich erst wieder, als der Nebel sich etwas lichtete und Leitplanken und Fahrzeuge im Scheinwerferlicht wieder deutlich sichtbar wurden. Er klaubte sich eine Zigarette aus der Brusttasche, sein Nachbar gab ihm Feuer und zündete sich selbst eine an. Eigentlich hatten sie gegen das schlechte Wetter nichts einzuwenden. Wenn sie auch nicht genau wussten, was da hinter ihnen auf der Ladefläche lag, so viel hatten sie gleich gemerkt: Etwas war faul. Anders konnten sie es sich nicht erklären, dass der Transport nachts, möglichst bei Neumond, ausgeführt werden sollte. Sie hatten ihn trotzdem übernommen. Ihnen konnte dabei nicht viel passieren. Bloss mit der Nässe und dem Nebel hatten sie nicht gerechnet. Ein kleiner Auffahrunfall, und sie waren dran. Als die Ausfahrt angezeigt wurde, ein erstes und dann ein zweites Mal, und sie nach weiteren 500 Metern die Autobahn verlassen konnten, atmeten sie auf. Noch sieben Kilometer Landstrasse und sie hatten ihr Ziel erreicht. Auf der Landstrasse war kaum Verkehr. Im Scheinwerferlicht tauchte niedriges Buschwerk aus der Finsternis auf. Dahinter war die Nacht undurchdringlich. Ideale Bedingungen für Leute, die nicht gesehen werden wollten. Hilfsverben: sein, haben, werden: Wir nennen sie Hilfsverben, wenn sie zur Bildung von mehrwortigen Verbformen (z.B. Zeitformen) verwendet werden. Modalverben: Dürfen, müssen, wollen, können, mögen, sollen: Wir nennen sie Modalverben, wenn von ihnen ein Infinitiv abhängt. Resultat: Es kommen (Anzahl) Hilfsverben und Modalverben vor. Übung 8 Konjugiere das Verb „machen im Perfekt Fit in Wortarten 1. Person Singular ich habe gemacht 2. Person Singular 3. Person Singular 1. Person Plural 2. Person Plural 3. Person Plural Konjugiere das Verb „essen im Plusquamperfekt 1. Person Singular 2. Person Singular 3. Person Singular 4. Person Plural 5. Person Plural 6. Person Plural Konjugiere das Verb „lieben im Futur 1. Person Singular 2. Person Singular 3. Person Singular 4. Person Plural 5. Person Plural 6. Person Plural Wo ist das Partizip II? Streiche es mit einer Farbe an. Was fällt dir bei den Konjugationen auf? Beschreibe kurz. Fit in Wortarten Übung 9 Infinite Verben. Dies sind Verben, die man nicht kann, also sind sie nicht nach der Person veränderbar. Diese sind: Infinitiv (Grundform) sprechen Partizip (Grundform I) sprechend Partizip II (Grundform II) gesprochen Bestimme in untenstehenden Sätzen die Personalform, Infinitive und Partizipien! 1. Der Musiker verdient sein Geld spielend. 2. Gemalte Blumen haben keinen Geruch. 3. Niemand kann über seinen Schatten springen. 4. Wer gefallen ist, fürchtet die Hölle. 5. Geld geht hinkend ein und tanzend fort. 6. Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt und leicht versäumt. 7. Um geachtet zu werden, genügt es nicht, dick zu sein. 8. Cäsar schlug die Gallier. Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich? 9. Der reissende Strom wird gewalttätig genannt. 10. Sie ist nichtsahnend. Personalform 1 Infinitiv verdient Partizip Partizip II spielend 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Fit in Wortarten Fit in Wortarten Adjektive Merke: Adjektive nennt man auch . Adjektive sind deklinierbar, d.h. sie können . werden nach dem (Nominativ, Akkusativ, Genitiv und Dativ) dem (der grammatischen Zahl ein schöner Regenschirm, viele schöne Regenschirme) dem (dem grammatischen Geschlecht ein schöner Mann, eine schöne Frau) Adjektive können . werden (Komparativ, Superlativ schön, schöner, am schönsten) Fit in Wortarten Übung Adjektive Markiere im Text die Adjektive gelb (im Beispiel unterstrichen). Vor 200 Jahren wurde Barry geboren, einer der berühmtesten Hunde der Welt. Seine Karriere begann erst nach dem Tod. Zu Lebzeiten war Barry ein Rettungshund auf dem Grossen St. Bernhard. Er gleicht nur ganz entfernt den heutigen Bernhardinern und trug sicher nie ein Fässchen. Imposant muss ein Bernhardiner aussehen. So steht es in den Vorschriften, die das Aussehen der Rasse festlegen. Er muss 70 bis 90 Zentimeter gross sein, sein Rücken muss breit und kräftig sein und der Brustkorb muss tiefer als bis zu den Ellbogen reichen. Weiter verlangt werden unter anderem eine breite, eckige Nase, überhängende Lefzen und Augen mit freundlichem Ausdruck. Barry hat nicht so ausgesehen. Bernhardiner wurden erst nach dem Tod des berühmten Rettungshundes gezüchtet. Auf dem Grossen St. Bernhard hielten die Mönche lange vor Barry Hunde. Vermutlich dienten sie ursprünglich zum Schutz. Denn immer waren auch Leute mit zweifelhaften Absichten unterwegs. Verschiedene Legenden versuchen die Herkunft der Hunde auf dem Pass zu erklären. Von tibetischer Abstammung wird erzählt, aber auch von englischer, spanischer oder dänischer. Vermutlich aber stammen Barrys Vorfahren aus den umliegenden Tälern. Züchter in England wurden schon zu Lebzeiten Barrys auf die grossen Hunde vom Hospiz aufmerksam. 1810 wurden die ersten Tiere auf die Insel geholt und mit grossen englischen Rassen gekreuzt. Als 1840 sogar Königin Victoria zwei Hunde direkt vom Grossen St. Bernhard kaufte, wurde England erst recht zu einem wichtigen Abnehmer. In der Schweiz waren der St. Bernhardshund oder BarryHund, wie man ihn auch nannte, im 19. Jahrhundert weit verbreitet. Sie sahen aber sehr unterschiedlich aus. Es gab hochbeinige und gedrungene, kurzhaarige und auch langhaarige Tiere. 1855 setzte sich ein Hundeliebhaber aus der Umgebung von Bern das Ziel, den «richtigen» Barry neu zu züchten. «Barry ist wieder auferstanden», soll der alte Abt auf dem Pass ausgerufen zu haben, als er 1866 einen besonders schönen Hund aus dieser Zucht sah. Fit in Wortarten Übung 11 Ein viereckiger Kreis? Unterstreiche die überflüssigen Adjektive. Schreibe drei solche Beispiele mit einem Adjektiv, welches es eigentlich gar nicht braucht, auf. Ein runder Kreis Süsses Zuckerrohr Ein langer Schlauch Gefrorenes Eis Ein weisser Schimmel Verbrannte Asche Rostiges Eisen Nasses Wasser Eine kleine Maus Ein alter Greis Eine tote Leiche Ein männlicher Kater . . . Wie ist die Nacht? Schreibe zu all diesen Überbegriffen passende Adjektive (mind. 4). Farbe: rot, grün, blau, weiss. . Geschmack: Form: Benehmen: Temperatur: Grösse: Frau: Mann: Sommer: Nacht: Freunde: Eltern: Kunst: Essen: Schule: Fit in Wortarten Übung 12 Zu jedem Adjektiv findest du je drei mit gleicher Bedeutung. Schreibe diese daneben auf. Die Auswahl: einsilbig, furchtsam, verschlossen, genügsam, wahrheitsliebend, missmutig, faul, aufrichtig, übelgelaunt, zaghaft, eingebildet, dreist, arbeitsscheu, rücksichtslos, hochmütig, bedürfnislos, müßig, selbstgefällig, verdrossen, unverschämt, anspruchslos, schreckhaft, wortkarg, offen ängstlich schweigsam bescheiden träge ehrlich mürrisch frech eitel furchtsam schreckhaft zaghaft Steigere diese drei Adjektive gut besser klein schön träge hungrig grün klug teuer waghalsig hell am besten laut zögerlich weise unruhig verliebt Fit in Wortarten Pronomen Merke: Pronomen sind . (die Kuh, ein Pferd, diese Kanne) oder Stellvertreter (Ich sende es MonikaIch sende es ihr) des Nomens Sie sind veränderbar nach dem . (grammatischen Geschlechtein Pferd, eine Kuh) dem . (der grammatischen Zahlein solcher Fall, solche Fälle) dem (Nominativ, Akkusativ, Genitiv und Dativ) Wir unterscheiden 10 Untergruppen der Pronomen: (der, die, das) (ein, eine) .(ich, du, er.mir, dir, unsmich, dich, uns) (mir, dir, uns mich dich) . besitzanzeigend (mein, dein, unser) . zeigt demonstrierend auf etwas (dieser, jener, derselbe, derjenige, solcher, der, die, das) . Fragepronomen (wer, was, welcher) . Rückbezüglich (wer, was, welcher, der, die, das z.B. Der (bestimmter Artikel) Autofahrer, der (Relativpronomen) zu schnell fuhr. Grundzahlen (ein, zwei, drei) . die nicht zu definierenden Fit in Wortarten Übung 13 „Sieht weisser Bruder das Lagerfeuer im Canyon? Winnetou kennt die Männer. Winnetou wird in den Canyon hinunter steigen. Wenn Old Shatterhand Winnetous Silberbüchse hört soll auch sein Bärentöter sprechen. In der Indianersprache gibt es das Personalpronomen nicht. Schreibe den Text noch einmal, indem du diese Untergruppe der Pronomen brauchst. Siehst du das . Setze die richtigen Reflexivpronomen ein. Ich erinnere . . mich . Er kauft . ein Du erinnerst . . . . . Velo. Sie erinnert . . . . . Wir kaufen ein Wir erinnern . Velo. Ihr erinnert . Ihr kauft ein Sie erinnern . Velo. Ich kaufe ein Sie kaufen ein Velo. Velo. Du kaufst . ein Velo. Suche und unterstreiche die Possessivpronomen. Das Possessivpronomen gibt an, wem die Dinge gehören. Der Fußballstar fragt seinen Sohn, der gerade aus der Schule kommt: „Na, wie ist denn dein Zeugnis ausgefallen? „Nicht schlecht, Papi. Alle andern müssen die Klasse wechseln, nur mein Vertrag wurde verlängert. Susi erzählt ihrer Freundin: „Unsere Lehrerin hat keine Ahnung, wie ein Pferd aussieht. Betty ist erstaunt: „Du spinnst, das gibts doch nicht. Susi: „Bestimmt. Ich hab in der Zeichnungsstunde ein Pferd gemalt. Als sie meine Zeichnung sah, hat sie mich gefragt, was das sein soll. Fit in Wortarten Nach der Predigt lässt der Geistliche seinen Hut herumgehen um eine Spende zu sammeln. Sein Hut kommt jedoch leer zurück. Der Pfarrer faltet seine Hände, blickt empor und ruft mit lauter Stimme: „Ich danke dir, Herr, dass ich wenigstens meinen Hut zurück erhalten habe! Übung 14 Suche und unterstreiche die Demonstrativpronomen. Das Demonstrativpronomen will auf etwas hinweisen, sozusagen mit dem Zeigefinger! Dieser Weg führt zu jenem Haus. Glück und Glas, wie leicht bricht das. Ich habe solche Kopfschmerzen. Dieses Fahrrad gefällt mir gut, aber jenes scheint solider zu sein. Diesen Mann habe ich gestern in der Sendung XY gesehen. In diesen Tagen möchte man am liebsten verreisen. In jenen Tagen war alles möglich. Sie ist immer noch dieselbe. Wir haben solchen Hunger. Solch ein Theater! Diejenigen Demonstranten, die sich gewalttätig verhielten, wurden verhaftet. Die Demonstranten wählten jene Route. Setze die richtigen Relativpronomen ein! Das Relativpronomen bezieht sich immer auf ein vorangehendes Nomen oder Pronomen. Vor dem Relativpronomen steht ein Komma. Endlich tritt der Clown auf, der zwar mit Buchstaben jonglieren kann, Unbeholfenheit aber grosse Heiterkeit auslöst. Die nächste Nummer ist ein Nilpferd, . dressiert werden konnte, Gewicht fast drei Tonnen beträgt, ein Tiger über den Rücken springt. Nun sehen wir eine Dompteurin, Löwen, Tiger und andere Grosskatzen vorführt, Vorstellung mit Spannung verfolgt wird. Fit in Wortarten Am Schluss treten noch zwei Jongleure auf, mit Ringen, Fackeln und Schwertern jonglieren. Fit in Wortarten Übung 15 Unterstreiche das Interrogativpronomen und versuche die Frage zu beantworten. Das Interrogativpronomen heisst auch „fragendes Fürwort und steht meisten am Anfang einer Frage. Wer ist der Präsident der USA? Welche Farben hat die japanische Flagge? Was trinken die Engländer am liebsten? Welches ist die Hauptstadt Kameruns? Wo befindet sich der Uluru? Wie heisst Roger Federers Frau? Ergänze die fehlenden Indefinitpronomen in den Redewendungen. Das Indefinitpronomen steht für Personen oder Sachen die nicht näher bestimmt werden können oder sollen. a) Keine Rose ohne Dornen. b) Leuten Recht getan, ist eine Kunst die kann. c) Wer . eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. d) Stets . Ding an seinem Ort, erspart Müh und böse Wort. e). . . . . Köche verderben den Brei. Fit in Wortarten Nicht den Kopf in den Sand setzen! Fit in Wortarten Übung Pronomen Alle Pronomen im Überblick. Schreibe die Untergruppen der Pronomen auf: . . Pronomen sind Begleiter oder Stellvertreter des Nomens. Ordne die Pronomen in der Tabelle zu. Pronomen Ich kenne ihn gut. Personalpronomen Sie kämmte sich. . Mein DVDPlayer ist defekt. Begleiter . Diese Gummibärli sind gut. . Ich nehme jene. . Viele Leute glauben es. Welchen Fotoapparat kaufst du? Welcher ist besser? . . . Übermale alle Pronomen orange. Der aufziehende Sturm verhinderte es nicht, dass die Ferrade abgehalten wurde. Viele Gäste waren schon früh angekommen und sie versammelten sich jetzt um den Zaun, der für das Fest aufgerichtet worden war. Einige kamen aus Arles, andere aus Nimmes und ein paar sogar aus Marseille, denn der Organisator hatte überall gute Freunde. Ihre Wagen hatten sie auf dem Weg geparkt, der hinter den Dünen durchging. Einige der Gäste kamen sogar bei Pferd. Fit in Wortarten Stellvertreter Partikel Merke: Partikeln sind Wörter die werden können. Zu den Partikeln gehören: Präpositionen (ORT: oben, unten, hinten; ZEIT: vor, nach, bis; ART&WEISE: mit, aus; BEGRÜNDUNG: wegen, infolge Konjunktionen (Verbinden Sätze und Teilsätze miteinander und, oder, aber, weil, obschon, ) Interjektionen (Ausrufewörter aua, hurra, oh, hm, brr, ) Adverbien (eigentlich der Rest der noch nicht zu geordnet werden konnte sehr, erst, etwa, fast, sagen oft etwas darüber aus wo, wann, wie, warum etwas passiert) Fit in Wortarten Übung 17 Stelle die Präpositionen mit ganz einfachen Skizzen dar! Unterstreiche die Präpositionen. Er geht mit seinem Pudel spazieren. Der Rottweiler schnappte nach seiner Wade. Er nahm seinen Schäferhund an die Leine. Er wurde von einem bellenden Hund gebissen. Der Dalmatiner stürzte sich auf das Kaninchen. Mutig sprang der Zwergpinscher über den Bach. Der Dackel verirrte sich in der Fuchshöhle. Fit in Wortarten Übung 18 Setze die passenden Konjunktionen ein. Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Es ist dafür gesorgt, Bäume nicht in den Himmel wachsen. Quäle nie ein Tier zum Scherz, es fühlt wie du den Schmerz. Lernen hat eine bittere Wurzel eine süße Frucht. Man muss das Feuer löschen, . es zum Dach hinaus brennt. .man den Teufel an die Wand malt, so kommt er. Die kleinen Diebe hängt man, die grossen lässt man laufen. Adverbien und Adjektive werden häufig verwechselt. Welche dieser Wörter sind Adverbien? Umkreise diese. Das Adverb ist unveränderlich, es kann nicht wie ein Adjektiv verwandelt werden. immer früh einsam schnell kaum nie selten nie spät gemeinsam zuletzt gern Interjektionen kommen häufig in Comics vor. Somit werden Geräusche sozusagen „verschriftlicht. Hier einige Beispiele: Fit in Wortarten Wortartensprint Bist Du fit geworden in den Wortarten? Teste hier deine Fitness und finde heraus, ob und wie viel du noch trainieren musst! Übermale im folgenden Text alle Wortarten mit der entsprechenden Farbe: Nomen braun, Verben blau, Adjektive gelb, Pronomen orange und Partikeln grün. Gute Bonbons Die Dorfärztin wollte nach ihrem Schläfchen am frühen Nachmittag die Praxis wieder aufmachen. Als sie aus dem Mittagsschlaf erwachte, suchte sie verzweifelt nach ihren weichen Haftschalen, die sie vor ihrer Ruhepause auf ein Tellerchen gelegt hatte – aber alles Suchen war umsonst. Sie fragte ihre kleine Tochter Susi, die gerade vier Jahre alt geworden war: Hast du nicht Mamas Kontaktlinsen gesehen? Susi schaute ihre Mutter unschuldsvoll an. Meinst du die Bonbons? Ich habe die zwei Bonbons gegessen, die auf dem Teller dort lagen. Die Ärztin setzte sich auf die Couch. Aber Mama, die Bonbons haben so gut geschmeckt! sagte Susi. Auch das noch!, seufzte die Ärztin und schrieb blinzelnd eine Notiz für ihre Patienten: Praxis heute geschlossen, weil meine Kontaktlinsen aufgegessen wurden. Bestimme die Wortart, die fettgedruckt ist. Schreibe wenn möglich in Klammer die genaue Bezeichnung der Wortart hin (z.B. Personalpronomen). „Guten Tag, sagte .Adjektiv der kleine Prinz . Fit in Wortarten „Guten Tag, . sagte der Händler. . Er handelte . mit höchst wirksamen, . durststillenden Pillen. . Man schluckt jede Woche eine und spürt überhaupt. . kein Bedürfnis mehr zu trinken. . „Warum verkaufst du das? erkundigte sich der kleine Prinz. . „Das ist eine große Zeitersparnis, sagte der Händler. . „Die Sachverständigen haben . angestellt. Man erspart dreiundfünfzig Minuten . in der Woche. Fit in Wortarten Berechnungen „Und was macht man mit diesen dreiundfünfzig Minuten? . „Man macht damit, was . man will. „Wenn ich dreiundfünfzig Minuten übrig hätte, sagte der kleine Prinz, „würde ich ganz gemächlich zu einem Brunnen laufen . Fit in Wortarten