Arbeitsblatt: Test Direkte Rede

Material-Details

Umfassender Test
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

1154
1252
50
28.08.2007

Autor/in

Anboar (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Punkte: Ǿ Note: Test: Direkte Rede Verbale Wortketten, Wortarten, Datum: Name: 1. Setze im folgenden Text die Satzzeichen mit blauer Farbe ein. Gehe so vor, wie wir es gelernt haben. Ein Floh trifft auf einen alten Kollegen und begrüsst ihn überschwänglich Das ist sehr schön, dass ich dich endlich wieder einmal sehe meint er. Das müssen wir unbedingt feiern. Gehen wir doch zusammen ins Kino, sagt der andere es läuft ein prima Film. Einverstanden erwidert der andere Floh gehen wir zu Fuss oder nehmen wir einen Hund 2. Suche zu den folgenden Satzmustern einen passenden Satz: a) : „? b) „!, c) „,, „. d) : „. a) b) c) d) 3. Schreibe den folgenden Satz so, dass der anführende Teil einmal am Anfang, in der Mitte und am Schluss steht Ich freue mich total auf das Schilager ruft Martina begeistert. Anfang: Mitte: Schluss: 3. Markiere im untenstehenden Text die Wortarten 1 DER SCHÜLER FRAGT SEINEN LEHRER: DARF MAN FÜR ETWAS BESTRAFT WERDEN, WAS MAN NICHT GEMACHT HAT? DER LEHRER ANTWORTET: ABER SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT. 2 DARAUF GEHT EIN ZUFRIEDENES STRAHLEN ÜBER DAS GESICHT DES SCHÜLERS, UND ER SAGT: DA BIN ICH ABER BERUHIGT. ICH HABE NÄMLICH MEINE HAUSAUFGABEN NICHT GEMACHT. 4 3 4. Suche in den nummerierten Sätzen im obigen Texr die verbalen Wortketten und schreibe sie auf. 1 2_ 3 4_