Arbeitsblatt: Einmaleins-Tabelle
Material-Details
Lektionsplanung zur Einmaleins-Tabelle des Kinder begegnen Mathematik
Mathematik
Addition
1. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
115534
1215
7
26.04.2013
Autor/in
Annina Krähenbühl
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Unterrichtsvorbereitung Primarstufe Student/in, Profil Annina Krähenbühl, VUS Klasse, Anzahl Lernende 1. Klasse Fach Mathematik Praktikum, Praxislehrperson Datum, Zeit 23.04.13 Thema Einspluseins-Tabelle KbM: Plus und Minus Seiten: 29,30,38 Sachanalyse Auf der Einspluseins-Tabelle sind alle 121 Rechnungen, des 20er-Raums dargestellt. Mithilfe dieser Tabelle sollen die Kinder die Gemeinsamkeiten verschiedener Rechnungen erkennen. Kennen sie diese Merkmale, wird das Lösen von Aufgaben im 20er-Raum schlussendlich automatisiert. Den Kindern wird nämlich aufgezeigt, dass sie mit Hilfe der Nachbarrechnungen auch für sie schwierigere Aufgaben einfacher lösen können. Z.B. Das Kind soll die Rechnung 5 6 lösen, diese Rechnungsaufgabe kann es aber nicht spontan lösen. Wenn diesem Kind die Einspluseins-Tabelle schon bekannt ist, wird es nun höchstwahrscheinlich 5 5 10 1 11 rechnen und so schneller auf das richtige Resultat kommen. Diagnostik: Lernvoraussetzungen Die Kinder haben bereits gelernt, wie man Additionsaufgaben löst. Die Einspluseins-Tabelle wird neu eingeführt um die Rechnungsvorgänge der Kinder zu Vereinfachen. Es wird Kinder geben, welche diese Tabelle schneller zu Nutzen lernen, als andere. Einige nutzen evtl. Die Nachbarrechnungen bereits um die Rechnung zu vereinfachen. Klassenführung Die Kinder arbeiten in verschiedenen Sozialformen, somit wird auch die Sozialkompetenz gefördert, da sich die SuS gegenseitig helfen können. Das Material, welches von Anfang an benötigt wird, liegt schon auf den Pulten bereit. Die Kinder haben immer die Möglichkeit für sich einfache Aufgaben zu wählen, somit kann jedes Kind auf seinem Niveau arbeiten. Lernziele Die Kinder wissen, was die Einspluseins-Tabelle ist und können diese korrekt benutzen. Beobachtungsgesichtspunkte Welchen Kindern fällt es einfach bzw. welche haben Mühe? Gehen die Kinder in der Gruppe auf die anderen Ideen bzw. Meinungen ein? Didaktische Umsetzung Zeit Gliederung/Teilschritte 08:15 Einstieg/Erklärung Methoden, Organisation, L-/S-Tätigkeiten SF Material Auf jedem Pult befindet sich bereits ein Schwarz-Weisser Ausdruck der Einspluseins-Tabelle. KA EinspluseinsTabelle EA EinspluseinsTabelle PA EinspluseinsTabelle Die LP erklärt den Kindern ihren Auftrag kurz und lässt sie anfangen. Auftrag: Schlangen legen siehe s. 29 08:20 Schlangen legen 08:30 Kinder färben für sie einfache Rechnungen an. Die Kinder legen nun ein Wendeplättchen auf eine Rechnung, welche sie spontan lösen können. Sie notieren sich die Gleichung. Als Nächstes suchen sie sich eine der gleich umliegenden Rechnungen aus welche sie auch lösen können und notieren sich diese Gleichung auch wieder. Und so weiter. Hier kann die Lehrperson Kinder begleiten, welche noch Mühe haben. Evtl. für einige Kinder die erste Rechnung festlegen, wenn sie sich nicht entscheiden können. Kinder sollen mit ihrem Pultnachbar die für sie sehr einfachen Rechnungen anfärben. Farbstifte Wichtig: Aufgaben mit dem gleichen Merkmal in einer Farbe anfärben. 08:40 Diskussion Die Kinder versuchen die Merkmale der Rechnungen, die ihnen einfach fallen, zu beschreiben. KA eingefärbten EinspluseinsTabelle z.B. Zwillingsrechnungen, Plus 0, Plus 10, Plus 1 usw. Einführen und Betrachten der bereits eingefärbten Einspluseins-Tabelle 08:50 Nachbarrechnungen Kinder bekommen eine angefertigte Schablone, welche genau 9 Rechnungen beinhaltet. Kinder legen diese Schablone so hin, dass die zentrierte Aufgabe, eine für die Kinder nicht spontan lösbare Aufgabe ist. Sie lernen nun mithilfe einer der Nachbarrechnungen auf die Lösung der zentrierten Aufgabe zu schliessen. z.B. 6 7 6 6 12 6 7 13 EA/ Schablonen PA