Arbeitsblatt: Verlaufsplanung Tropen
Material-Details
Klimazonen der Erde, die Tropen
Geographie
Gemischte Themen
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
115556
919
2
26.04.2013
Autor/in
Christine Jörg
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Datum /Lektion Woche 1 Klimazonen Inhalt (6 Lektionen 1 Lektion Test) Zei Material/Besonderes /Notizen 1) Begrüssung Vorstellen; Namenskärtli 2) Einstieg: Wiederholung 4 Klimazonen: welche gibt es? 3) Zuordnen auf Blatt: Beschreibung Klimazone – Name Klimazone EA; auflösen in KU Was sind Klimazonen? sind sich in OstWestRichtung um die Erde erstreckende Gebiete, die anhand unterschiedlicher grundlegender klimatischer Verhältnisse voneinander abgegrenzt sind. In der Regel sind die Klimazonen gürtelförmig In welcher Klimazone ist die CH? Woran sieht man das? (Jahreszeiten, Temperaturen;ausserhalb nörd. Wendekreis) 10 /PDF/Arbeitsblaetter 4) Klimakarte der Erde s. 87 Welches Klima ist in? an WT Länder Warum hat Südamerika 3 Klimazonen bzw. 12 Subzonen? (erstreckt sich über mehrer hundert Kilometer von Nord – Süd (Klimazonen Ost West) besprechen Fokus: Tropen: Wo verlaufen die Tropen? (nördl./südl. Wendekreis) 5) Lesen s. 96/97 Geo1 KU 6) Besprechung KU Wo verläuft die tropische Zone? Wie heisst unsere Zone? (Mittelbreite) Wie sehen die Pflanzen aus? Hefte zu: Bei welchem Bild wie viel Niederschlag? Mit Heft: Klimadiagramme beschreiben /Niederschlag 10 15 Blatt Zuordnen (kopieren) Hefteintrag (Folie oder vom PC?) Heft oder Ordner? Wo sind die Geobucher im Klassensatz? Klimakarte farbig Hauptstädte der Welt? 15 20 Deutschland, Indien, Ecuador, Italien, nörd. Russland, Indonesien, 1) Hefteintrag: Übersicht Tropen kurz repetieren 2) Vegetation Niederschlag Pflanzenwachstum: S. 24/25 Terra 2 Arbeitsblatt (Fragen s.24) Fragen besprechen KU Woche 2 3) Bilder erkennen (s. 26/27) mit Hilfe Blatt s. 24/25 Aufgabe 1 in PA Übersicht Tropen 10 15 Blatt Fragen oder auf Folie Lösung? Austausch mit anderen PA: Übereinstimmung? Auflösen in KU 4) An WT: Tropen vom Regenwald bis zur Wüste Wie kann das sein, so krasse Unterschiede? Vermutungen?! (Schieflage der Erde, Passatzirkulation) Woche 3 5) S. 130 Geo1: die Erde steht schief lesen Bilder verstehen: 1 2 3 (Schweiz) 4 Aufgabe s. 131 lösen Überleitung: Warum ist es in den Tropen immer warm? Weil die Sonne immer steil einstrahlt. (Bild 3b c) Äquator: Regenwalzone 20 5 Atlasse 20 Lösung 6) S. 104 Geo1 lesen Verbreitung des Regenwaldes: welche Länder (Klimakarte) 7) Auflösen HA: beenden Geo 1 20 Woche 4 1) HA – Kontrolle Lösung parat machen 2) DVD: Kapitel 1 Einführung 3) Stockwerkbau: lesen s. 105 – 106 s. 221 – 222 Erde (ev. als Ergänzung) 4) AB 5 s. 189 Geo 1 LB lösen 5) DVD: Der Stoffkreislauf im Regenwald 5 5 10 20 5 15 1) Raubbau Geo 1 s. 107 lesen Woche 5 Aufgabe: Vergleich von Rodungsfläche mit der Schweiz 2) Folgen des Raubbaus: Abschreiben Heft (von Folie) Grüne Lunge CO2 – O2 Erosion (erklären) 3) DVD: Der tropische Regenwald in Gefahr 4) Buchstabenrätsel Raubbau s. 190 Geo 1 LB Aufgabe 1 Lösung kopieren 10 5 10 Geobuch 1 Erde DVD Geobuch 1 Rätsel Folie Folgen des Raubbaus Blatt Fragen Woche 6 7 1) Savannen: Welche werden unterschieden? Was verraten die Namen schon? 2) Merkmale der Savannentypen s. 97 lesen mündl. Zusammenfassen der Hauptpunkte KU Fokus: Vegetation Niederschläge Bäume lassen Blätter fallen: erklären 3) Pflanzenbilder farbig: Aufgabe 1 (S. 26/27 Terra2) Lösungen 5 5 10 Lösung Blatt farbig Lernziele 5) Wüste: Wo liegen die Wüsten dieser Erde? Länder nennen wenn möglich (Lösung LP) 6) Wüsten und Halbwüsten s. 227 Erde lesen Was bedeutet arid? Wie ist das Klima? 15 10 Activity 7) Lernziele abgeben 7) TEST 6.7.2012 8) Abschluss: Spiel (Activity) TEST 30 15