Arbeitsblatt: Übersichtsblatt Satzproben

Material-Details

Übersichtsblatt mit allen 4 Proben
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

115597
718
15
28.04.2013

Autor/in

Tanja Hiltebrand
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übersichtsblatt der verschiedenen Proben Verschiebeprobe: Wir können einzelne Satzteile verschieben. Dadurch ändert sich die Aussage des Satzes nicht, aber die Betonung. Beispiel: Linda versenkt den Ball in Markus Tor. Den Ball versenkt Linda in Markus Tor. In Markus Tor versenkt Linda den Ball. Ersatzprobe: Alle Teile im Satz lassen sich ersetzen. Dadurch kann die Aussage des Satzes ändern. „Was ergibt das für einen Sinn?, erkundigt sich Peter. „Ihr könnt damit eure Sätze verbessern und genauere Ausdrücke finden. Später lernt ihr auch, wie man mit der Ersatzprobe die Fälle bestimmen kann. Beispiel: Die Linda-Klasse wandert in der Mathematikstunde 10000 Schritte weit. Eine Gruppe Kinder wandert in der Mathematikstunde 10000 Schritte weit. Eine Gruppe Kinder wandert am frühen Morgen 10000 Schritte weit. Weglassprobe: Die Weglassprobe ist sehr praktisch, weil man Texte damit kürzer machen kann. Allerdings muss man schon aufpassen, dass man nichts weglässt, was für den Text wichtig ist. Erweiterungsprobe: Mit der Erweiterungsprobe lassen sich alle Sätze beliebig ausbauen. Bei zu langen Sätzen wird es dann allerdings oft schwierig, noch alles im Kopf zu behalten.