Arbeitsblatt: Die Welle_Fragen zum Kapitel 8
Material-Details
Fragen zum Kapitel 8 der Lektüre "Die Welle" von Morton Rhue
Deutsch
Textverständnis
8. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
115714
2543
16
30.04.2013
Autor/in
Mauro Disch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
DIE WELLE Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln! Kapitel 8. Fragen zum Kapitel. 1. Wer sagt was? Schreibe zu den Sätzen, wer hier spricht. „Hat er mir jetzt irgendetwas auf die Schulter geklebt? „Ich sage dir, Laurie, [.], „genau das braucht unsere Footballmannschaft! „Die Karten sind nur ein Beispiel dafür, wie eine Gruppe sich selbst verwalten kann. „Ihr dürft niemals zögern, etwas für eure Überzeugung zu tun. Die Mitglieder der Welle müssen zusammenarbeiten wie die Teile einer gut funktionierenden Maschine. „Mister Ross, ich bin stolz auf die Welle! „Plötzlich gibt es keine Aussenseiter mehr. Was mir an der Schule am meisten auf die Nerven geht, das sind diese vielen kleinen Cliquen. „Aber ich will ihre Hilfe nicht. „Hat eigentlich keiner von euch bei alledem ein ungutes Gefühl? 2. Kreuze die richtigen Aussagen an. Ben Ross erklärt, dass Gemeinschaft „Gleichheit innerhalb der Gruppe bedeutet. David fordert Robert auf, sich zu ihnen an den Tisch zu setzen. David findet niemanden, der ihm die Infinitesimalrechnung erklären kann. Mrs Saunders kommt die Welle wie eine Gehirnwäsche vor. Sie denkt, dass Mister Ross die Schüler manipuliert. -‐1-‐ DIE WELLE Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln! An der hinteren Wand im Schulzimmer hängt ein grosses Plakat, auf dem die drei Grundsätze der Welle aufgeschrieben sind. Ben will neue Mitglieder für die Welle gewinnen, die bereit sind den Regeln strikt zu gehorchen. Davids Schulweg führt an Lauries Haus vorbei. In der Klasse tragen die Schüler untereinander einen Wettkampf aus. Jeder will besser sein als andere. 3. Beantworte die Fragen. 3.1 Was bedeutet das rote X auf der gelben Mitgliedskarte? 3.2 Was trägt Ben Ross im heutigen Unterricht? 3.3 Wie fühlt sich Laurie? 3.4 Was sagt Mister Ross zu seinen Schülern? Was sollen sie nicht vergessen? Zitiere! -‐2-‐